» Willkommen auf Elektronik «

Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


hallo,
ich hab vor in meinem bad led's zwischen die fugen zu machen; nun ich brauch ein trafo für 12v an 20-30mA. ich hab bei conrad schon geschaut bloß da kam ich ganz durcheinander. kennt vielleicht jem. einen geeigneten  trafo?, dieser sollte aber nicht zu groß sein!

danke

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6603 Tagen | Erstellt: 16:00 am 2. Mai 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


guck mal bei www.pollin.de, da findest du mehr als genug, v.a. auch billig!

grüße
cf

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7469 Tagen | Erstellt: 16:39 am 2. Mai 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


willst du da etwa nur 4LEDs daran anschließen? :noidea::lol:

weil 20-30mA...das zieht eine einzelne normale LED oder Power LED schon alleine ;) und das bei 3-4V. Also kannst du da reihenschalung machen um so den strom gleich zu lassen dafür must du aber die spannung adieren...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 18:32 am 2. Mai 2006
Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


des wege frag ich ja. auf jeden fall brauch ich 12v und wege de ampere da weiß ich netr genau was ich mit der angabe machen soll.

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6603 Tagen | Erstellt: 20:27 am 2. Mai 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


und wieso brauchst du da 12V? was sind das den für LEDs, und vor allem wie viele?

Nen Trafo so wie der ist an LEDs anschließen ergibt nicht gerade nen schönes angenehmes licht...das licht wird schön flackern sag ich dir...naja mehr so nen flimmern wirds werden ;)

du müstest den strom gleichrichten und mit nem größeren Kondensator Klätten...kommt drauf an wie viele LEDs du da verbauen willt. Was haben den diese LEDs für technische angaben?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 21:51 am 2. Mai 2006
Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


also ich will um die 100 leds verbauen und 12v deshalb weil ich bisher noch kein trafo für 230V - 3v gesehen hab vor jede led konmmt ein widerstand.
und es gibt ja auch trafos die den strom auch gleich gleichrichten ;) . mit der einzigen angabe wo ich net zurecht komm ist die Stromstärke da stehn bei manschen 2000mA!?

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6603 Tagen | Erstellt: 19:10 am 3. Mai 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


na es gibt einige trafos bei Conrad die auch 3V machen ;)

ich muss aber wissen, elche LEDs das sind? haste die auch von COnrad? wen ja sag mal die Artikel nummer. Dan kann ich dir sagen, was für einen Trafo du brauchst. Strom ist genausowichtig wie die richtige spannung ;)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 19:43 am 3. Mai 2006
Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


Technische Daten der LEDs:
Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 3mm
Intensität: 10.000mcd max. / 6.000mcd min.
Öffnungswinkel: ~20 Grad
Betriebsspg.: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Lichtfarbe: weiß

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6603 Tagen | Erstellt: 18:31 am 4. Mai 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Wenn du davon 100LEDs hast, und die mit 3,2V betreibst, brauchen die LEDs (die dan alle parallel geschaltet sind) ca. 2A Strom, oder 2000mA ;)

Die LEDs sind aber sehr helle, also da würd ich nicht reingucken ;) weis nicht ob das so angenehm ist im Bad ;)

Wenn du nun aber die schaltung so machst wie auf dem Bild, dan brauchst du eigentlich nichtmal Widerstände und du brauchst auch nur nen relativ Kleinen Trafo. Nämlich einen der 6V liefert mit mindestens 1A.
Nen Fertiger Trafo wo schon gleichgerichteter Strom rauskommt ist natürlich da am besten...du kannst aber die LEDs auch mit wechselstrom befeuern, allerdings wird da das licht etwas Flimmern ;)

Das WÄhre z.B. nen Passender Wechselstromtrafo


Und so sollte des dan angeschlossen werden:


Jeweils 2 LEDs in reihe, das dan Parallel zu den anderen an die beiden kabel die vom Trafo kommen :)

Kannst natürlich auch nen Netzteil wie das hier nehmen: Klick

da haste zwar 12V mit 1A aber du kannst ja auch statt jeweils 2 LEDs in reihe gleich 4 LEDs in Reihe schalten und dan wieder mit den anderen verbunden Parallel ans Netzteil. So brauchen die 100LEDs 12V mit 500mA. also ist das Netzteil mehr als ausreichend dafür :)
Bei Gleichstrom haste ein flimerfeies Licht, allerdings must du da auf die Polung der einzelnen LEDs achten, da diese nicht wie Glühbirnen Polungsunabhängig sind...




(Geändert von AssassinWarlord um 20:31 am Mai 4, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 20:30 am 4. Mai 2006
Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


danke für die ausfürliche antwort. Also sollte ich LEDs mit weniger als 6000 mcd nehmen?:) und das mit 4 leds in reiher ist ein sehr guter tipp danke

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6603 Tagen | Erstellt: 11:32 am 5. Mai 2006