» Willkommen auf Elektronik «

sheepinblacksib
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2208 MHz


hallo,

ich habe da eine interessante frage:

ich habe mir ein externes usb-festplattengehäuse gekauft. nun fand ich, es könnte ein wenig gemoddet.
das gehäuse besitzt an der front eine LED. diese hat drei anschlüsse.
ground, 5,08V und 3,35V

normal leuchtet die led grün, bei datenverkehr wird sie rot.

da ich noch 2 blaue ultrahelle leds hatte, baute ich die doch gleich mal ein. ich knippste der dreifuss-LED das groundbeinchen ab, und lötetete die beiden ultrahellen leds dazwischen.

nun habe ich statt einem grünen licht zwei blaue. wenn nun datenverkehr herrscht, flackert das blaue licht im wechselspiel mit dem roten datenlicht.

nun haben sich durch den mod aber natürlich auch die voltzahlen verändert.

nun sinds nicht mehr 3.35 volt sondern 2,95V. beim datenverkehr sinds natürlich auch weniger volt.

meine frage ist nun, ob sich durch den eingriff nachteile für die festplatte ergeben, oder obs halt zwei getrennte stromkreise sind, und ich mir keine sorgen um meine daten machen muss. das die festplatte ihren eigenen stromanschluss hat, welcher nicht zusammenbricht, ist mir klar. allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher wegen des datenverkehrs, und der signal-LED.

vielen dank,

gruss
sheep

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 22:23 am 22. April 2006
Paschka
aus geflogen
offline


OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


das die spannung ein bischen gesunken ist, ist klar. glaube die blauen leds verbrauchen mehr Strom als die grünen/roten. um deine daten solltest du dir keine sorgen machen.

Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 12:50 am 23. April 2006
sheepinblacksib
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2208 MHz


;)
vielen dank für die antwort ^^

da bin ich glatt beruhigt. hab schon so viel gebastelt, aber hierbei war ich dann doch ein wenig unsicher:)

so long
sheep

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 5530 Tagen | Erstellt: 1:10 am 3. Mai 2006