» Willkommen auf Elektronik «

Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


ich brauche mal euer wissen und zwar kann ich "einen" LED-Blitzer an 2 verschiedene "orte" verbinden? der strom kommt immer nur von einem "ort"

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 20:48 am 28. März 2006
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


"?"


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7623 Tagen | Erstellt: 0:59 am 29. März 2006
Bud6y
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


hallo
also ich hab "1." LED-Blinker der soll aber an 2 schaltungen angeschlossen werden

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6604 Tagen | Erstellt: 13:15 am 29. März 2006
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


naja wenn Du die Schaltungen geneneinander schützt (mit Dioden) sollte das eigentlich funktionieren. Aber warum machst Du die 1 ist Anführungszeichen?


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7623 Tagen | Erstellt: 17:34 am 29. März 2006
hybrid
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Ich hoffe die Frage des Topicstarters ist geklaert und er hat nichts dagegen, wenn ich eine Frage nun stelle, auf die Venom mich gerade gebracht hat:

Ich habe 2 Schaltungen, die beide an die gleichen LEDs angeschlossen werden sollen (ein Lauflicht und eine Auslastungsanzeige). Die Schaltungen werden an einen Schalter angeschlossen, sodass immer nur eine der beiden Schaltungen Saft kriegt, und niemals beide gleichzeitig. Weiterhin laufen beide Schaltungen mit 5V (die LEDs bekommen ihren Saft von einer Verstaerkerschaltung). Muss ich unter diesen Bedingungen auch die beiden Schaltungen jew. von den LEDs mittels Dioden entkoppeln (um die Schaltungen gegeneinander zu schuetzen), oder kann ich das in diesem Fall vernachlaessigen? Und falls Dioden erforderlich sind, welchen Anforderungen muessten diese genuegen? (evtl. koenntest du mir fuer diesen Fall eine Diode nennen, die ich benutzen koennte.. :))

Danke schonmal! :)

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6614 Tagen | Erstellt: 20:53 am 29. März 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Naja wenn du wirklich ausschließen kannst, dass die beiden Schaltungen gegeneinander arbeiten geht es wohl auch ohne aber die Dioden kosten ja nicht viel und es gibt auch Bauteile, die es dir übel nehmen, wenn du die Ports mit Strom versorgst und die eigentlichen Spannungspins nicht.
Eine normale Kleinsignaldiode wie die 1N4148 reicht in dem Fall.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 9:07 am 31. März 2006