» Willkommen auf Elektronik «

crazymind
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


so, habs endlich geschafft den fanbus zu basteln:


mal abgesehn davon, dass die led monageringe nicht zu gebrauchen waren und die metalblende beim bohren etwas zerkratzt wurde funktioniert alles ganz gut.. (die knöppe muss ich mir noch drehen..)

nur die 7 volt bekomm ich irgentwie nicht hin.. ich  geh von 12 V in die Drehschalter , dann zur led +widerstand und dann in die 5 Volt Leitung. dann sollten dazwischen doch eigentlich 7 V fliessen, oder?
es sind aber 12 V (zumindest is der Lüfter genauso laut wie bei 12 Volt)

wär schön wenn einer maln tip hat! thx

Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8087 Tagen | Erstellt: 5:42 am 6. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Dann mußte mal erklären wie du das verdrahtet hast.

Du brauchst um umschalten zu können am schalter die 5V und die Masse.
Du schaltest den Minuspol des Lüfters einmal auf Masse und einmal auf 5V.
Der Pluspol des Lüfters bleibt fest auf 12V.
Für Die LED's brauchste getrennte kontakte.

Was für Drehschalter haste genommen ? (1x4,2x4,4x3 usw.) (Anzahl der Gruppen x Schaltstellungen)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 6:26 am 6. April 2002
crazymind
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Moin Ratber,

also es ist der DS 2 von Reichelt - Stufenschalter 2x6

zur Verkabelung hier mal eine ganz kurze skizze: (ne schlechte)




die masse hab ich jetzt nirgends dran.. bei 7 V - (bei 5/9/12 hab ich sie natürlich dran)
und deine erklärung hab ich noch nicht so ganz durchschaut..

die 5 und 12 V hab ich dierekt vom netzteil genommen und für die 9 V hab ich nen Spannungswandler benutzt

gruss

Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8087 Tagen | Erstellt: 12:33 am 6. April 2002
Blendy
aus Niebüll
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


Mann das ist ja voll komlizeirt mit Spannungswandler und so.
Warum nicht einfach mit 12V und Widerständen? Dann brauchte die LEDs auch nicht getrennt anzuschliessen.


www.eBay.de

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8284 Tagen | Erstellt: 15:29 am 6. April 2002
crazymind
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hm, gute frage.. ich hab mir son schaltplan vonner caemod seite runtergeladen und da hat derjenige die spannungsregler verbaut.. und weil die nicht so teuer warn hab ich das einfach mal so übernommen und garnicht gross über widerstände nachgedacht..
und irgentwer muss ja auch mal son regler kaufen :o]

aber btw, die 7 V Leitung spuckt immernoch 12 aus..

Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8087 Tagen | Erstellt: 16:40 am 6. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also ich sehe nur das Alle LED'S nen 390 Ohm Widerstand haben und das das Ganze Zwisxchen 12 und 5V angeschlossen ist und somit 7V anliegen aber was Sollen die Kreise mit den Punkten darstellen ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 17:09 am 6. April 2002
crazymind
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


oje, da hab ich mich mal wieder als amateur geoutet...

die kreise mit den punkten sind die drehschalter

aber du hast es ja eigentlich schon gesagt - dazwischen müssten 7 volt anliegen - sind aber komischerweise 12

Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8087 Tagen | Erstellt: 17:17 am 6. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also sollen die Kreise die Kontakte des Drehsxhalters anzeigen.

Demnach ist das der Schaltplanteil der die 4 LED's Schaltet .

Wenn die 12 und die 5V leitung drann hängen dann mussen 7V drauf sein.

Aber den Lüfterteil haste noch nicht gepostet

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 17:24 am 6. April 2002
crazymind
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


also wenn dann 7 v dranhängen müssen dann werde ich erstmal alle lötstellen und die platine prüfen..

den ausgang des schalter (kreis in der mitte) habe ich mit einem 3-pin molexstecker verbunden, den ich auf die platine gelötet hab -
der bekommt dann noch masse und dann kann ich meine lüfter alle auf 3 pin umrüsten und anschliessen (aber das hat ja dann mit den 7 volt nix mehr zu tun)

hab auch gerade nochmal durchgemessen und 5, 9 und 12 V haun sehr gut hin

hier nochmal das bild:


Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8087 Tagen | Erstellt: 17:48 am 6. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also aus dem Bild werde ich nicht ganz schlau.

erstens weiß ich nicht was die der Schalter machen soll und 2. wo geht die 2. Leitung am Stecker drann ?
an 12V ?

Haste noch den Link zur originalanleitung ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 17:58 am 6. April 2002