» Willkommen auf Elektronik «

Dragi
aus Berlin
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2556 MHz
37°C mit 1.375 Volt


Hallo Leute,

ich habe das Medusa 5.1 Headset mit der netter Verstärkerbox. Diese Verstärkerbox ist jedoch so schlecht abgeschirmt, dass ich nette Nebengeräusche wie Rauschen und Knistern habe. Grund dafür ist sicherlich mein Telefon, was ca. 40cm entfernt steht sowie meine großzügig genutzte Wireless-Hardware. (Mäuse, Tastaturen, Joystick)

Wenn ich bei solchen Störungen zb die Verstärkerbox etwas weiter unter meine Tischplatte schiebe (sie liegt auf meiner Tastaturplatte, welche frei raus- und reinschiebbar ist beim Schreibtisch) wird das Rauschen weniger. Gleicher Effekt, sogar noch stärker, tritt auf, wenn ich meine Hand auf den Verstärker lege. Ich vermute, dass ich dadurch die Störsignale als Leiter aufnehme und somit die Box etwas schütze?

Da ich hier leider kein Profi bin nun die Frage an euch:

Was gibt es für Möglichkeiten, meine Verstärkerbox besser abzuschirmen? Gibt es irgendwelche Materialien die ich um die Box "basteln" kann? Ich will in den nächsten Tagen die Box auch in eine eigene kleine Holzaufhängung im Schreibtisch einbauen, welche extra von mir für die Box-Maße zurechtgeschnitten wurde. Das Holz ist ca. 1 1/2 - 2cm dick. Hier vielleicht an die Innenseite einen Stoff anbringen, der abschirmend wirkt?

Zu hülf :)


AMD Opteron 165 @ 2556 Mhz @XXFlow, DFI LanParty Expert, 2048 MB OCZ XTC PC4000, XFX 7800 GTX @495/1390 @CoM Black, Cool Power 500W, Creative Audigy 2, TJ06 innovatek-Edition

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7847 Tagen | Erstellt: 14:26 am 16. Aug. 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Frag mal pr0uw3, der hatte das Prob auch schon, der hats mit nem Stück Alu-Folie geschirmt.


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7234 Tagen | Erstellt: 14:56 am 16. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


das ist korrekt, da hier wechselfelder die Störungen verursachen, brauchst Du Leitfähige und/oder magnetisierbare Materialien (ich verzichte hier mal auf die genauen Formeln...) so wie Du es beschreibst, sollte alufolie (zur Not halt doppelt) ausreichen.. allerdings nach Möglichkeit komplett geschlossen um den Verstärker (kleine Löcher machen nicht viel aus...)solltest nur ein Auge drauf werfen, ob der Verstärker heiß wird..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7595 Tagen | Erstellt: 20:31 am 16. Aug. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


bringt den nur alufolie drum wickel überhaupt was? oder muss man da zufälligerweise die alufolie erstmal erden? also nen kable dran, und das kabel dan halt an den schutzkontakt einer steckdose anstöpseln?

weil wenn jetzt da eine elektrische welle auf die folie draufkommt, kann die ja eigentlich alleine auch nix machen, die überträgt einfach die energie der schingung und läst die somit durch. wen die jetzt geerdet ist, jagt die folie dan eigentlich die schwingung durch das erdungskabel, weil das halt nen niedrigeres Potential hatt als die luft oder die folie selbst...

:noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 11:07 am 17. Aug. 2005
Dragi
aus Berlin
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2556 MHz
37°C mit 1.375 Volt


Hm, an sich eine gute Idee. Ein Bekannter von mir meinte nun, es gäbe im guten Elektromarkt auch eine spezielle Folie, welche ähnlich wie eine Alufolie fungiert, aber eben speziell dafür entwickelt wurde. Kennt das jemand - eventuell auch den Namen davon, und hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


AMD Opteron 165 @ 2556 Mhz @XXFlow, DFI LanParty Expert, 2048 MB OCZ XTC PC4000, XFX 7800 GTX @495/1390 @CoM Black, Cool Power 500W, Creative Audigy 2, TJ06 innovatek-Edition

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7847 Tagen | Erstellt: 11:47 am 17. Aug. 2005
Cr4cky
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1972 MHz @ 1972 MHz
42°C mit 1.42 Volt


also eigentlich musste des net extra erden, weil das fungiert ja im prinzip so wie ein faradaischer käfig, oder wie auch immer dieses teil heißt...

mfg Cr4cky

Beiträge gesamt: 440 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6936 Tagen | Erstellt: 11:53 am 17. Aug. 2005
nubbi
offline



OC God
20 Jahre dabei !


alufolie reicht. meine beste freundin hatte das problem, dass sie mit ihrem digi-sat-receiver nich fernsehn konnte, wenn das schnurlose telefon angeschlossen war. bisschen alufolie um die station, schon lief das mopped ;)

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 14:08 am 17. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


es funktioniert zwar nicht  ganz wie ein faradaischer käfig, aber es muß definitiv nicht geerdet werden..
Wechselfelder (also auch Wechselspannungen oder wie hier, zeitlich veränderliche Magnetfelder) klingen ab, wenn sie in ein leitendes und oder magnetisierbares material eindringen. Diesen Effekt nennt man den Skineffekt, die Skineindringtiefe beschreibt dabei die Strecke, nachdem das Feld um die Hälfte kleiner geworden ist. sie bereichnet sich aus der Wurzel von (2/omega*my*kappa), sie ist also reziprokal zur Frequenz, zur Leitfähigkeit und zur Magnetisierbarkeit (Größere Leitfähigkeit, kleinere Eindringtiefe...). Wenn nun ein geschlossener, hohler Körper in einem Magnetischen Wechselfeld liegt, dann ist das Feld innen gedämpft..

und man kann sich natürlich für das zehnfache Geld ne "speziell entwickelte Folie" kaufen.. oder halt auch nicht, das macht kaum nen unterschied.


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7595 Tagen | Erstellt: 17:48 am 17. Aug. 2005
Cr4cky
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1972 MHz @ 1972 MHz
42°C mit 1.42 Volt


nice Venom :thumb:

nun ein oder zwei fragen, ums vollständig verstehen zu können:
1.) was ist unter reziprokal zu verstehen?
2.) was ist  (2/omega*my*kappa)
3.) worin besteht der unterschied zu einem Faradaischen Käfig?

achja... es sollte dann wohl eher heißen:
"Wenn nun ein geschlossener, hohler Körper aus elektrisch leitendem und/oder magnetisierbarem Material, in einem Magnetischen Wechselfeld liegt, dann ist das Feld innen gedämpft..."

oder??;)

mfg Cr4cky

Beiträge gesamt: 440 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6936 Tagen | Erstellt: 18:20 am 17. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


ja sollte es..

my ist eine konstante, die die magnetisierbarkeit beschreibt. (ausgesprochen mü, ist nen griechischer buchstabe deshalb kann cih das hier nicht richtig schreiben.. ebenso kappa)

Kappa ist eine Wert für die Leitfähigkeit

Omega ist hier 2*pi*Frequenz (omega ist in der Physik eigentlich immer 2*pi*f)

reziprok (es heißt übrigens reziproker Wert, da muß ich mich verbesssern, und nicht reziprokaler Wert), heißt entgegengesetzt proportional oder anti-proportional.. also x ist reziprok zu y heißt x = 1/y. Oder in Worten, wenn x größer wird, wird y kleiner.

In unserem Fall: größere Leitfähigkeit= kleinere Skineindringtiefe (bessere Schirmung)

Einen Faradayschen Käfig.. da muß ich mal überlegen..  also der Strom fließt über die Ränder ab weil in einem leitenden Hohlkörper unter bestimmten bedingungen (keine zeitliche Änderung=> keine Wellen!, deshalb bei uns auch kein faradayscher käfig) kein Feld entstehen kann. Das wiederum liegt dadran, daß aussen auf dem Körper ein konstantes Potentiel herrscht, undim Körper keine Quellen sind, also sich auch kein Feld ausbreiten kann, da Felder nur zwischen punkten mit verschiedenem Potential bestehen... das war jetzt ne sehr schlechte Erklärung #) versuch mir das grade selbst klar zu machen..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7595 Tagen | Erstellt: 21:47 am 17. Aug. 2005