» Willkommen auf Elektronik «

Havanaclub
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1512 MHz
53°C mit 1.65 Volt


Hallo!
Ich wollte die Infrarot-Fernsteuerung nachbauen und bin auf Bauteil-Suche gegangen. Leider hab ich keinen TSOP 1738 und auch keinen Siemens IR-Empfaenger bekommen, sondern einen Vishay BPW85. Das Datenblatt ist hier http://www.vishay.com/docs/81531/81531.pdf
Und wie muesste ich den anschliessen? Der hat naemlich nur 2 Pins.. Welcher ist der laengere Pin? Input oder output?
Und funktioniert das ganze mit der Universalfernbedienung Thomson Roc 26, 2 in 1 oder muss ich ne neue kaufen?

Havanaclub

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6889 Tagen | Erstellt: 23:24 am 23. Juni 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


das ist wenn ich mich nicht irre eine simple fotodiode. die wird dir keine sauberen pegel liefern und ist daher ungeeignet. selbst wenn du damit was empfangen würdest, würde da sehr viel müll mitkommen und die reichweite wäre sehr bescheiden.
ansonsten gilt wie bei allen dioden langer pin=anode, kurzer pin=kathode.
kannst ja mal berichten, ob's funktioniert und wenn ja wie so die reichweite ist.
eventuell brauchst du noch ne art bandpassfilter für 38kHz, um normales tageslicht zu unterdrücken und ne verstärkerstufe. dann hast du prinzipiell glaub ich genau das, was in so einem integrierten empfänger auch drin ist..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 15:06 am 24. Juni 2005
Havanaclub
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1512 MHz
53°C mit 1.65 Volt


Danke für deine Antwort! Dann lass ich das mal vorerst und geh mal den TSOP suchen... mal sehen ob ich Erfolg habe!

Havanaclub

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6889 Tagen | Erstellt: 18:23 am 26. Juni 2005