» Willkommen auf Elektronik «

Genes1s
aus Köln
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2992 MHz mit 1.51 Volt


Hallo
Ich bin grad an nem Casemod dran und dafür will ich diese Lautsprecher einbauen. doch reicht die Verstärkerleistung vom PC oder brauche ich einen zusätzlichen. Wenn ja, kann ich den aus alten Computerboxen nehmen?

THX 4Help

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7065 Tagen | Erstellt: 16:35 am 30. März 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Öhm, ... Verstärker-Leistung vom PC??! :noidea::blubb:
Ich frag mich grad was du fürn PC/MoBo hast, welches nen Verstärker drin hat?!
Du brauchst auf jeden Fall noch nen externen Verstärker/Endstufe.
Da kannste die aus den PC-Boxen holen, aber die Lautsprecher, die du dir ausgesucht hast, sind :gulp:  :blubb:
Da holste besser 2 kleine Breitbänder, oder ne Tiefmitteltöner/Hochtöner-Kombi  Gerade die Visaton-LS sollte man trotz des niedrigen Preises net unterschätzen :thumb:


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 18:38 am 30. März 2005
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


viel mehr sorgen würde ich mir an seiner stelle um die magnetfelder machen

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 20:09 am 30. März 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Also hab ich das doch richtig verstanden dsa die LS in das Gehäuse kommen :noidea::blubb:
Naja, dann kannste die Sony-Teile eh vergessen, die sind nähmlich net geschirmt. Von Visaton gibts extra abgeschirmte LS, sind net teurer als Normale ....
Aber ich denke mal dir gehts eher ums Aussehen der Lautsprecher ;)


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 20:19 am 30. März 2005
Genes1s
aus Köln
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2992 MHz mit 1.51 Volt


Die Magnetfelder sind doch a, schädlichsten für die Festplatte oder?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7065 Tagen | Erstellt: 20:59 am 30. März 2005
tam
aus Beckedorf
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1836 MHz @ 1836 MHz


wenn dann kannst du höchstens abgeschirmte ls reinbauen.

sonst ist deine festplatte schneller hin als irgendein ton bei deinem ohr eintrifft.


du könntest einen abgeschirmten davon nehmen
dann irgendein billiges boxenset auseinander nehmen und den verstärker an die ls anschließen und in den rechner einbauen.

mfg tam

(Geändert von tam um 23:21 am März 30, 2005)


AMD Barton 2.5 - Elitegroup N2u400-A - 512 twinmos 400mhz - 9800pro powercolor // MacBook - 2Ghz Dualcore - 1gb Arbeitsspeicher - 80gb Hdd // HTPC - 700Mhz Amd - geforce 2 mx400 (passiv)

Beiträge gesamt: 355 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7317 Tagen | Erstellt: 23:17 am 30. März 2005
Genes1s
aus Köln
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2992 MHz mit 1.51 Volt


kann man die Boxen nicht irgentwie abschirmen so. mit so was wie nem Faradey Käfig? mh. Kann man die Festplatte auch vertikal benutzten? so wäre es  einfacher sie weiter von den Boxen wegzukreigen.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7065 Tagen | Erstellt: 12:46 am 31. März 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Es gibt Abschirmsets von Namhaften Herstellern, aber ich weiß nicht ob man damit auch Fremdfirmen schirmen kann.
Klar kann man die Selber abschirmen. Du brauchst einen geschossenen Eisenkäfig ohne spitze Kanten und so.

Also Magnetfelder wirken auf alles, was sich in ihnen bewegt, und das sind nun mal die drehenden Scheiben der Festplatten, Floppys usw. Aber auch Elektronen bewegen sich in Leiterbahnen und erzeugen sogar eigene, aber deutlich schwächere Magnetfelder, die dann aber wechselwirken können.
Also leider ist es damit, die Platte weiter weg zu hängen, nicht getan.

Ohne Verstärker kommste aber auch nicht aus. Alleine schon die Impedanz der LS wird Dir vermutlich die Endstufe der Soundkarte webruzzeln lassen. Kopfhörer haben meist 16 oder sogar 32 Ohm, und Deine Speaker schätze ich auf 4 - 8 Ohm. Wenn Du den Lineout nimmst liegst Du sogar bei 10 kOhm.
Du hast also zwei Möglichkeiten.
Entweder bastelst Du 'nen alten Verstärker so um, dass der dann mit im Ghäuse sitzt und klemmst den mit an die 230V. Dann musste den aber auch schirmen, denn auch Netzteile erzeugen Magnetfelder und ich habe noch keinen Verstärker mit Elektronischem NT gesehen.
Die andere Möglichkeit ist, dass Du Dich mal im CAR-HiFi wegen ner 12 Volt Endstufe erkundigst. Die sind ja im Rechner vorhanden.
Dann dürfte aber mindestens mal ein neues NT fällig sein :lol:

(Geändert von Skyfox um 17:36 am März 31, 2005)


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7006 Tagen | Erstellt: 16:19 am 31. März 2005
tschoho
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


siehe:  



@skyfox :
Wird die hdd davon überhaupt beeinflusst, -sie ist doch in nem komplett geschlossenem Gussgehäuse. die diskette im fdd - das leuchtet mir ein. Bei allen anderen teilen seh ich kein problem, da diese zwar dem Magnetfeld ausgesetzt, werden, aber sich das Feld an diesen teilen nicht ändert,  da sie sich nicht bewegen (-> keine induktion). und das wechselnde B-Feld der Spule im Lautsprecher wird wohl keinen großen einfluss haben, im vergleich zum Permanentmagneten.  Die Schirmung an den gewöhnlichen PC-Boxen hat man ja eher wegen den Verzerrungen, die bei der Bildröhre (Monitor) auftreten.


Aber mann sollte die boxen innerhalb des PC´s sowiso nochmal in ein extra gehäuse (am besten recht groß und luftdicht) bauen, welches ein wenig stabiler ist, sonst ist nicht nur der mod, sondern auch der klang ziemlich bescheiden - wegen bassreflex.

P.s. wenn ich einen Halleffekt in der CPU verursache, - ist das overclocking? :noidea:

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7017 Tagen | Erstellt: 1:01 am 1. April 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt



Zitat von tschoho um 1:01 am April 1, 2005
Wird die hdd davon überhaupt beeinflusst, -sie ist doch in nem komplett geschlossenem Gussgehäuse.


Also ich weiß nicht ob das Gehäuse einer Festplatte wirklich Magnetisch dicht ist. Schließlich gehen da auch Steuerkabel rein und raus. Da kann es schon zu Interferrenzen kommen.
Aber auch selbst wenn es dicht ist behagt mir die Vorstellung einfach nicht, dass da links und rechts ein Permanentmagnet im Gehäuse rumfuhrwerkt!
Das kann schon zu parasitären Effekten führen und es weiß wieder keiner warum der Rechner komische Dinge tut.
Natürlich kann es gut gehen, es sollte auch eher als Warnung verstanden werden.
Die Induktion ist zu vernachlässigen, schon klar, da hat das Board nen deutlich höheren Eigenanteil.

Zitat von tschoho um 1:01 am April 1, 2005
P.s. wenn ich einen Halleffekt in der CPU verursache, - ist das overclocking? :noidea:


Sicher, wenn Du alle Elektronen nach oben schiebst haste die CPU hoch getaktet :lol:, aber dann musste aufpassen, dass Dir der Proz nicht aus'm Sockel bricht :lol:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7006 Tagen | Erstellt: 2:46 am 1. April 2005