» Willkommen auf Elektronik «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hallo,

ich möchte die üblichen kleinen Spannungen schalten, kann dafür aber nur Taster verwenden.

Bedingung: Der Schaltzustand (also ein oder aus) muss auch beim abschalten des Stromkreises erhalten bleiben.


mfg

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 15:30 am 24. März 2005
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da der Schaltzustand dann irgendwo abgespeichert werden müßte, kommst du wohl wohl nicht um eine Programmierung eines z.B. Atmel ICs herum.
Es sei denn du kannst eine kleine Knopfzelle, oä. zur Spannungserhaltung unterbringen.
Ob es sowas vielleicht auch als fertiges Modul bzw. als speziellen IC gibt, kann ich allerdings nicht sagen, aber wer suchet, der findet auch sowas ;)
Oder du nimmst einfach einen Taster mit Einrastfunktion ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169708 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 16:02 am 24. März 2005
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


naja geben tuts sowas, nennt sich Stromstoßschalter. Scheinbar auch für kleine Spannungen geeignet. Schau mal auf www.eltako.de, die führen diese Dinger

(Geändert von naKruul um 16:11 am März 24, 2005)

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 16:06 am 24. März 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


knopfzelle könnte ich unterbringen, ist aber nicht wirklich ne dauerlösung.

diese stromstoßschalter sind viel zu groß, das ist ja hausgerätetechnik ^^


es gibt doch haufenweise lüftersteuerungen ect. die die spannung usw. speichern... scheinbar sind da ICs drin... dann werd ich wohl nen IC nehmen müssen. Wie geht das ? :)

Ich such ma google für ne Anleitung.....

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 20:41 am 24. März 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


jo ein haltungsrelas nur mit speicherfunktion einfachste IC schaltung die es gibt :blubb:

nennt sich RISC.. ähnlich wie eine UND ODER XODER usw schaltung...

IC nummer kenne ich jetzt nicht... und da ich meine Formelsammlung schon weggepackt habe kann ich es auch nicht nachsehen:lol:

such bei google mal nach grundtechnik für Gatter da solltest du was finden:thumb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 22:21 am 24. März 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


ja diese AND OR NOR NOT XOR XAND geschichten kenn ich.

aber wie und womit schaltet man das in der praxis?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 14:18 am 25. März 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


mim IC :ugly: nur mit welchem ist halt die frage mensch mir fällt aber auch ums verrecken nicht ein wie die speicherfunktion hiess...:noidea:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 15:10 am 25. März 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Also Du brauchst eine Schaltung, die Zustände speichern kann und wenn Du mit digitalen Gattern arbeiten willst heißen diese Dinger Flip-Flop, Master/Slave FF oder auch J K Master/Slave FF.
Da Du aber nur ein Bit "speichern" willst kannst du den Aufbau insg. recht klein halten, wenn der Stom nicht zu hoch wird!
Allerdings ist für die Speicherung eine Stromversorgung nötig (Knopfzelle).
Irgendwie beißt sich hier der Hund in den Schwanz.
Gibt es keine kleinen DIP-Schalter oder vergleichbares, was Dir weiterhelfen könnte?
Ich meine, wenn Du durch einen Stromstoß schalten willst und das nur von einer Stelle aus, wäre es doch sinnvoller einen Schalter zu nehmen, da der Stomkreis ja durch die Schaltung eh dauerhaft geschlossen werden soll, oder?
Um was für Spannungen/Ströme geht es überhaupt?


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7007 Tagen | Erstellt: 15:12 am 25. März 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


naja man könnte mit dem flip flop einen kondensator laden, der den schaltzustand speichert. dann muss aber zumindest während des schaltvorgangs strom da sein. außerdem entläd sich so ein kondensator mit der zeit eh selbst.
oder aber die µC-lösung mit knopfzelle und sleepmodus. wenn da nicht grade 10000 mal am tag gedrückt wird, verbraucht der Controller im schnitt nur wenige µA und die batterie hält recht lange..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 15:42 am 25. März 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


FlipFlops :ohno: das wars was ich gesucht habe :ugly::ugly::ugly:...

ja damit würde es gehen... aber die meissten ICs brauchen halt zum. 5V Betriebsspannung :ugly:

wie schon erwähnt währe es ganz interessant zu wissen was du genau vorhast bzw. schalten willst


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 19:13 am 25. März 2005