» Willkommen auf Elektronik «

Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

sorry erstmal dass ich euch mit solchen Kleinigkeiten nerve, aber ich bin was Elektronik angeht nicht so der Experte :-)


Ich würde gerne die Leuchtdioden meines Gehäuse wegen eines Mods tauschen.  Soweit sogut, also ab zu Reichelt und Dioden bestellt 3mm Blau Superhell.

Nun messe ich die Spannung an den beiden vorhandenen Dioden.

Power - LED (blau 6mm) = 2,7 Volt
HDD - LED (Orange 6mm) = 1,9 Volt

hinzu würde noch die Grüne des CD Laufwerkes kommen, aber da habe ich die Blende noch nicht abmontiert und kann daher die Spannung nicht messen.

Das Problem ist nun dass die vorhandenen LED auf einer kleinen Platine verlötet sind, versorgt durch ein Kabel welches ans Motherborad geht. Auf der kleinen Platine sind ausser den 2 LED und den Tastern keine Widerstände. Also nehme ich an die Spannung wird mir bereits so vom Motherboard geliefert.

Das ist schlecht.

Blaue Superhelle LEDs haben laut den Daten hier 3-5Volt Betriebsspannung.

Ein Kleiner Test, mit ranhalten der neuen LEDs an die vorhandenen ergab dass bei der 2,7Volt Versorgung die neuen LEDs schön leuchten, bei 1,9 bleiben sie aus.

Sprich der Anschluss der HDD LED liefert zu wenig Spannung.

Das gleiche kann mir ja ebenfalls beim CD - Rom passieren.

Nun zu meiner Frage.

Wie kann ich die Spannung erhöhen um auf meine 3 Volt zu kommen?
Gibt es da jemanden der mir bei einer kleinen Schaltung helfen kann?

Wenn das alles gehen sollte, kann mir jemand erklären wie ich das selbst berechnen kann?

Sorry, E-Technik liegt schon Jahre zurück, und scheinbar ist nix hängengeblieben :-(

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7040 Tagen | Erstellt: 22:49 am 22. Jan. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


hm...:noidea:

würde evtl. mithilfe eines dingens...eines :noidea: *grübel* Transistor gehen oder :noidea:

ne mom... grübel

auf jeden funzt des teil so wie ein relais nur integriert halt..

liegt auf der A-B Strecke Spannung an fliesst auch auf der A-C Streck was,.. ansonsten nitt...

wenn man nun auf A-B die HDD Led Anschlüsse vom MB legt und dann an A-C 5V vom NT sowie die Led daran...dann müsste es so funzen...



edit: Ratber wäre jetzt ganz hilfreich :biglol:


(Geändert von AlexW um 0:11 am Jan. 23, 2005)


edit2:

jo wie ich gesagt habe machstes am besten mit nem Transistor und den 5V vom NT ist kein Problem ! :thumb:

um dir genaueres zu nennen müsste ich den Strom der jetzigen HDD LED wissen sowie den Strom der neuen blauen LED.

mess mal am besten

aaaansonsten...

such mal auf dem board nähe des anschlusses für die hdd led ob du den Vorwiderstand findest...

die LED wird aufgrund dessen das sie vom IDE Controller geteuert wird auch mit üblichen 5V angetrieben werden die dann über einen WDS verringert werden. wenn du vor dem WDS 5V messen solltest kannst du sie auch da abgreifen

das setzt allerdings gutes Löten voraus

ansonsten müssen wir uns die TransistorSchaltung  vornehmen

(Geändert von AlexW um 0:23 am Jan. 23, 2005)


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 23:44 am 22. Jan. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo Alex,

erstmal danke, nun kommen wieder einige Dinge zurück ins Gedächtnis :-)

Also das mit dem Messen des Stroms an der "alten" LED wird noch nicht möglich sein, dazu muss ich das Messgerät ja in die Schaltung nehmen und das geht nicht, da das alles fest verlötet ist. Oder hast du einen Tipp wie ich das messen kann?

Was die neuen LEDs angeht, so ist es die "LED 3-1000 BL" von Reichelt Elektronik.

Hier die Daten:
Ultrahelle LED, 3mm, blau.
Gehäuse: farblos/ klar
Abstrahlwinkel: 15°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
(Dom.470nm/ Peak. 468)/ 1000mcd
GaInN

Also wäre die Optimale Spannung 3,5 V und der Strom 20mA.

Der Strom der alten LED müsste ich doch errechnen können wenn ich ihren Widerstand und die anliegende Spannung habe, oder? Nur weis ich nicht mehr wie das ging.

Grüße Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7040 Tagen | Erstellt: 12:51 am 23. Jan. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


:blubb: ne rechnen wird schwer aufgrund dessen das der 0-Wds der LED anders ist wie der wirk-WDS soweit ich noch weiss

20mA ist ja nix...dachte ich mir fast

wenn die blaue 3,5V braucht ... wieviel kommen da ? 1,9V

hm... mist

ja dann müsste mers am besten via NPN-Transistor machen

also Collector-Emitter Strecke wäre die für die blaue LED über 5V vom NT mit vorWDS für die blaue LED.

Jetzt musst du einen Transistor finden (die sind ja Stromgeregelt) der bei dem orig. LED Strom schaltet und somit die blaue Aktiviert...:blubb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 13:38 am 23. Jan. 2005
Jean Luc
aus WIEN
online



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Gibts den keine blauen LEDs, die schon bei 1,9V funktionieren ? :noidea:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 14:33 am 23. Jan. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


:ultragoil:

ja auch bestümmt :blubb: aber das wäre doch zu einfach oder ?


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 14:58 am 23. Jan. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


sowas wäre fast schon passend, nur dass die Eingangsspannung zu hoch ist :-(

Link

scheinbar gibt es keine Blauen LEDs die mit 1,9 Volt funktionieren.

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7040 Tagen | Erstellt: 16:15 am 23. Jan. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


joa... hm...mist


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 17:06 am 23. Jan. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


hmmmm mal ne Frage,

wenn ich den Plus Pol nehme und anstatt Masse -12 Volt vom NT, dann kommt ich doch theoretisch von 1,9 Volt auf 13,9?

Dann einen Vorwiderstand so wählen dass dort 10,5 Volt abgehen und dann gleiben 3,4 über, wäre das was, oder verstosse ich damit gegen irgendwelche physikalischen Gesetze :-)?

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7040 Tagen | Erstellt: 18:09 am 23. Jan. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


hää?


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 18:43 am 23. Jan. 2005