» Willkommen auf Elektronik «

MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Hi!

Bei meinem Vater auf  der Arbeit im Aufzug sind ganz merkwürdige schalter. und zwar reagieren die auf berührung, allerdings nur wenn man mit seiner hand dranpackt.

hab mir zuerst gedacht irgendwas mit wärme oder so, aber man kann z.b. mit einem schraubenzieher den man gegen den schalter hält den taster quasi verlängern, das heisst wenn man dann die stange des schraubenziehers berührt wird auch ausgelöst.

Dann hab ich mir gedacht das da vielleicht nen strom durch meinem finger in den boden fliesst und der aufzug den strom merkt.

Aber kommt sowas durch meine Schuhsohlen und den teppichboden? :noidea:

Hat irgendjemand ne idee wie die dinger funktionieren?

(Geändert von MilleniumEli1 um 12:39 am Juni 30, 2004)


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 12:38 am 30. Juni 2004
Weissbierwaldi
aus Dortmund
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


ich weis was du meinst wir haben davon einen dimmer im wohnzimmer der geht auch nur an wenn man ihn mit den fingern berührt

Beiträge gesamt: 523 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7281 Tagen | Erstellt: 13:17 am 30. Juni 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


ich glaub das funktioniert irgendwie über die kapazität des körpers. wie genau weiß ich aber auch nicht..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 15:29 am 30. Juni 2004
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Ich denke mal, dass der Taster ne kleine Spannung auf der Oberfläche hat, die du mit deinem Körper abgreifst.
Das merkt der Taster und schaltet dementsprechend.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8244 Tagen | Erstellt: 17:05 am 30. Juni 2004
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


das funz doch schon ganz einfach mit zwei transistoren, der taster ist halt an der basis des ersten angeschlossen, dessen emitter an der basis des zweiten, auf beiden collectoren ein paar Volt Spannung und fertig is der Schalter. das funzt dann schon mit ein paar Microvolt, wenn man Transistoren mit nem besonders geringen Schwellenwert nimmt.
Mir fällt gerade der Name von der schaltung nicht mehr ein


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7593 Tagen | Erstellt: 17:10 am 30. Juni 2004
deadalive
aus sen grün  innen hohl
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
798 MHz @ 798 MHz


wenn de zwei Transistoren so zusammenhängst wie dus beschrieben hast isses doch ne Darlingtonstufe

oda? :noidea:


(Geändert von deadalive um 12:18 am Juli 1, 2004)

Beiträge gesamt: 7181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7354 Tagen | Erstellt: 17:30 am 30. Juni 2004
Weissbierwaldi
aus Dortmund
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


glaube ich auch und da müstest du doch 2 pole berühren oder?

Beiträge gesamt: 523 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7281 Tagen | Erstellt: 19:54 am 30. Juni 2004
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


jo sollte man meinen, aber das funzt auch durch bloßes berühren, fragt mich nicht warum. da hatte ich als Zwerg immer viel Spaß mit den Kosmosbaukästen mit...

ich werd demnächst mal gucken b man damit nen stealthmod-dvd-lw auf und zumachen kann


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7593 Tagen | Erstellt: 20:11 am 30. Juni 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


halt mal das handy ran, und ruf jemanden an...

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 20:30 am 30. Juni 2004
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


hmmmm...

naja, dann muss man vor dem Collektor des ersten Transistors halt einen trimmer einbauen und die Empfindlichkeit abregeln

(Geändert von razzzzia um 21:26 am Juni 30, 2004)


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7593 Tagen | Erstellt: 21:24 am 30. Juni 2004