» Willkommen auf Elektronik «

jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Tach,

ich will für nen Kumpel ein Theremin bauen, und zwar folgendes:
Link
Ich verstehe die Funktionsweise denk ich soweit nur beim OpAmp der Lautstärkeregelung hab ich 2 Probleme:
1. Kann ich auch einen OP27 nehmen? Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, auf was ich da achten muss, aber soweit ich das überblicke sind die bis auf nicht benötigte Anschlüsse gleich.
2. Im Schaltplan ist keine Spannungsversorgung für den Opamp eingezeichnet. Bedeutet das, ich brauche keine oder wird das als selbstverständlich angesehen?

Danke für die Hilfe schon mal!!

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 17:09 am 5. Juni 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Mk, schätze das mit der Versorgungsspannung hat sich erledigt, ich hänge es einfach mal an die +-12V und kucke was passiert. Opamps sind ja ganz lustig, wenn man sich damit mal ein bisschen befasst..
Noch eine Frage dazu:
könnte ich die "SBL-1 Mixer" durch einen OP als Addierer wie folgt ersetzen?

Dann spar ich mir das Spulenwickeln..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 20:52 am 5. Juni 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


:nabend:was denn los, ratber? mit dem falschen fuß aufgestanden?
oder erscheint meine frage zu oberflächlig? :noidea:
würd mich auf jeden fall über ne antwort freuen..:godlike:

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 22:41 am 5. Juni 2004