» Willkommen auf Elektronik «

Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Hallo Leute! Schauts euch mal an:

Bei der roten Markierung weiß ich nicht we ich das löten soll, da ich nicht weiß was das für Bauteile sind! Naja, das eine is ne LED, aber was is das andere? Wenn einer was weis währe mir echt geholfen :)

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 12:30 am 23. Mai 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


netter Verstärker :wink:

sieht für mich wie ein Widerstand aus

ist die Strichlinie von dir ?!.. wenn nicht ist das "ein" Bauteil... mit LED und ? drinnen... wobei ? bei mir ein Wds. ist


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 12:33 am 23. Mai 2004
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Steht doch oben drüber. Das eine ist ne LED und das andere ein LDR. Das ist ein Lichtempfindlicher Widerstand. Je mehr lich auf den fällt, desto niedriger ist der Widerstand. Das gestrichelte darum bedeutet, daß die Bauteile "verbunden" sind, z.B. in einem kleinen Gehäuse. Sie sollten auch gegen äussere Lichteinwirkung geschützt sein. Leider steht da nicht, was für ein LDR das sein soll. Hast du noch nen Text dazu?


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8125 Tagen | Erstellt: 12:45 am 23. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,das könnte vom LDR 01-07 oder anderes Modelle so ziemlich alles sein aber die Schaltung ist da mit der Dimensionierung recht Variabel.

Wenn keine Bez. dabei ist dann eben Experimentieren.


Sieht nach nem Pegellimmiter/Folger (zb. wie im Ala XLR xxx)  aus.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:02 am 23. Mai 2004
Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Hallo! Erstma danke für den Tipp. Ich glaub ich war ziemlich blind, da ichs echt nich gesehen hab. War wohl die Aufregung:)
Hier ist die originale Seite. Leider kann ich da auch nicht die Größe von R14 herauslesen.
Weis da villeicht einen nen Tipp?

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 21:20 am 23. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,also ein Verwandter der üblichen Limmiter.


Im Text finde ich auch nix neues aber die Fotowiderstände sind in ihren Kennlinien eh selten weit auseinander so das ein LDR 03/05/07 (Oder was ähnliches) da schon hinkommen sollte.

Natürlich fragste dich nun im Momment "What the Hell is a LDR 05 ?"

Naja,ich mache es mal einfach.

Die meisten Fotowiderstände sind fast Identisch in ihren Elektrisch/Optischen Eigenschaften und unterscheiden sich meist nur in ihrer Bauform.
Da gibt es kleine,Große,Lange,Kurze,Mit Gehäuse und ohne,mit Drähten und Schraubkontakten usw.
Für fast jede Montagesituation was eigenes.

Kosten tun se zwischen 30Cent und 5€


Am Simplesten zum Koppeln wäre einer im Transistorgehäuse dann kann man ihn auch gut mit ner LED und nem Röllchen zusammenstecken.

Zb. den 185475 von Conrad für 1 €

Der hat nen Durchmesser von 5mm was ja gut zu ner 5mm Standard-LED passt.

Wenne den in ein Plastikröllchen mit 5mm Innendurchmesser klebst und am anderen Ende ne LED reinstopfst ,haste schon gewonnen.



Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 2:02 am 24. Mai 2004
Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Danke :) Ich werds mal testen.

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 12:23 am 24. Mai 2004