» Willkommen auf Elektronik «

tollerteppich
aus Hannover
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
3000 MHz


hallo ich hab mir gedach da hat man schon soviele usb plätze aufm mainboard, warum diese nicht für ein LCD Benutzen ?

bei mir würde das passen hab noch einen frei und erst ausm gehäuse raus und dann wieder rein ist ja auch kagge irgendwie

hat jemand von euch schon was in der richtung gehört ?
bzw. einen umwandler von usb auf serial/parallel gesehen ?




Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7567 Tagen | Erstellt: 23:37 am 22. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Schau inne nächste ELV am Mittwoch da ist ne Anleitung dafür drinne ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 23:51 am 22. Mai 2004
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


oder bei USB-LCD ;) Is aber teuer der Kram.

Danke für den Tipp mit der ELV. Werd ich ma reinschaun

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 23:58 am 22. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,USB-LCD is recht Teuer wie die anderen Fertiganbieter.

Hier bei Ocinside geb ich das schon nicht mehr an weil mir das Geheule um die Kohln auffen Keks geht ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 0:04 am 23. Mai 2004
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Tja, ich wollte mir auch schon längst mal die Zeit genommen haben, um ein Firmware für'nen Atmel, oä. zu basteln (und die passende Ansprechung für eine Software), aber irgendwie habe ich nicht genügend Zeit dafür :ohwell:
Jemand der im Fanshop ein LCD erworben hat, hatte mit übrigens geschrieben, daß er es mit einem USB->Parallel Adapter zum laufen bekommen hat.
Wundert mich aber schon ein wenig ...


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 11:08 am 23. Mai 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


:noidea: wie das denn bitte ohne wandelnden Controller ?!....

naja

,..wie is das... könnte ich damit dann auch mehrere LCDs nutzen ?!

sprich 2-3 Stück an den USB Adaptern,... ich weiss wenn dann nicht am gleichen USB Port ausser es soll das gleich draufsehen...

ginge das die unterschiedlich anzusteuern wenn ich andere Ports nutze (jedoch alle an USB)


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 12:37 am 23. Mai 2004
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Mit nem AN2131 geht das ganz einfach. Hab schon was fertig, aber keine Ahnung wie man einen "Treiber" für die Software (JALCDS usw.) schreibt.


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8126 Tagen | Erstellt: 12:41 am 23. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Jens

Die Signalumsetzung ist ja schon lange kein Akt mehr mit FT232,245 und anderen.

Selbst nen Pic oder AVR kann ich als Signalumsetzer für USB Missbrauchen.

Und die Bastelblätter sind ja seit einiger Zeit Voll mit USB-Projekten die meist auf den Beiden Varianten oben basieren.

aber das Problem ist die Software.

Oft bekommt man zwar ne einfache angepasste Steuersoft aber seltener Plugins für zb. Jalcd wie bei Qnkels Link und meist ist der spaß dann etwas teurer was bei den Taschengeldkunden nicht so gut ankommt :lol: ;)


@Alex

JA sicher kann man bei USB mehrere LCD's nutzen.

Sofern die jeweilige Firmware eine einfache Serienunmmer zur Unterscheidung berücksichtigt ist das überhaupt kein Akt.

Ich nutze einige der obigen 245 als Schaltmodule und wenn ich will kann ich alle an einien Rechner hängen und Adressieren.

Wie schon gesagt ist die Hardware kein Akt nur die Soft muß dafür geschrieben werden und wer etwas mehr ausgegben will der bekommt auch das schon länger nachgeworfen ;)


@Mudman

Eben,soweit war ich auch schon und da ich am Rechner keine LCD brauche hatte ich auch nie Bock mir da in der richtung auch irgendwas zu Schreiben ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 12:54 am 23. Mai 2004
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Ich mach mir mal die Mühe (heute Abend oder so) und werde mal was zu der Geschichte mit dem AN2131 posten, vieleicht findet sich ja jemand, der einen "Treiber" für JALCDs schreibt :lol:.
Der AN2131 ist bei Reichelt für ca 11,.€ zu bekommen. Nur noch nen bischen drum rum (Quarz, Cs und Rs) und schon ist ein einfaches Interface fertig.


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8126 Tagen | Erstellt: 13:14 am 23. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,soweit war ich auch schon einigemale aber ich hab keinen Bock drauf ne Soft zu schreiben die ich selber eh nicht nutze :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 13:35 am 23. Mai 2004