» Willkommen auf Elektronik «

FredFeuerstein
aus Bludenz/AT
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1917 MHz @ 2537 MHz
47°C mit 1.85 Volt


Hallo Leute!

Mein Netzteil macht mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Wenn es unter Last ist surrt es so komisch. Auch wenn ich im Internet surfe und mit dem Mausrad scrolle macht es dieses Geräusch. Es hat vor ca einer Woche angefangen und ist jetzt immer da, wenn es unter Last od. einwenig unter Last ist.

Laufen tut es stabil, meine Kiste ist noch nicht abgeraucht.

Es ist ein Levicom mit 550 Watt (und die Garantie ist leider auch schon aus.......kacke)

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte, da das Geräusch sehr störend ist.

Dankeeeeeeeeeeeeeee:godlike:

Greetings FF

Ach ja, in meiner Kiste ist nichts besonderes verbaut, alles Standartgeräte.:blubb:

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7564 Tagen | Erstellt: 14:38 am 26. April 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Kann das Surren ein ausgeschlagenes Lüfterlager sein? Das würde zumindest das Verhalten unter Last erklären, da die meisten Netzteile heutzutage temperaturgeregelte Lüfter haben. Das mit dem Mausrad erklärt das natürlich nicht.
Da die Garantie ja eh abgelaufen ist, kannste ja mal aufmachen (erst Stecker ziehen und halbe Stunde warten) und den Lüfter austauschen.

Kommt das Geräusch sicher aus dem Netzteilgehäuse selbst oder wird es irgendwie an die Lautsprecher oder sonst was übertragen?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 15:16 am 26. April 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


kannste ja mal testen: lass SETI oder Prime oder sonstwas deinen prozzie mal richtig schufften ;) dann einfach mal vorsichtig mit dme finger oder schraubenzieher kurz den lüfter anhalten (ACHTUNG, AUFPASSEN DASS NIX VOM LÜFTER ABBRICHT) und schauen, ob das geräusch imme rnoch da ist;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 16:05 am 26. April 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


middem finger rein dann bleibt der lüfter heil :lol:...

also auseinandernehmen deswegne muss nich gleich sein skater liegt da schon gut mit lüfter testen durch stoppen


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7682 Tagen | Erstellt: 16:10 am 26. April 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ach ja:

wenns am lüfter liegt: einfach lüfter ausbauen, hinden den kleber vom lüfter abmachen, nen tropfen öl rein, zumachen und schauen obs gut is... wenn net: neuer lüfter :thumb:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 16:12 am 26. April 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


so schnell wird der lüfter wohl nicht ansprechen, daß es beim scrollen mal eben kurz surrt...
hab hier vor monaten mal was über eine beim scrollen surrende graka gelesen...

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 18:28 am 26. April 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,was da surrt ist ne Drossel die bei der Mehrbelastung (Rechner Rechnet bei Aktion also frist er auch mehr) dann anfängt laut zu werden.

Vermutlich hat sich ne Wicklung losgerappelt.

abhilfe: Drüberlackieren oder nen Klecks Heißleim auf den Störenfried den man aber erstmal suchen muß.

Meist dürfte es der größere Wandler inner Schaltung sein

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 11:09 am 27. April 2004
FredFeuerstein
aus Bludenz/AT
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1917 MHz @ 2537 MHz
47°C mit 1.85 Volt


Hallo Ratber!

Könntest Du mir das mal genauer beschreiben, wie so ein Teil aussieht?

Es sind einige Spulen mit einem Magnetring herum im Netzteil, wenn Du das meinst.

Danke, FF

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7564 Tagen | Erstellt: 12:46 am 27. April 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yomdie meine ich.

Da dürften einige Rinkerndrosseln sein die so die Größe vonnem 1-2€ Stück haben und irgendwo steht auch noch nen größerer Übertrager der eigentlich die Primäre Energie auf den 1. Sekundärkreis übergibt (Der is für die Galvanische Trennung zuständig und entsprechend größer.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 23:18 am 27. April 2004
FredFeuerstein
aus Bludenz/AT
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1917 MHz @ 2537 MHz
47°C mit 1.85 Volt


@ Ratber

Ich habe jetzt den Verursacher gefunden. Es ist wenn ich mich nicht irre ein kleiner Trafo, es sieht zumindest so aus.

Er ist am Gehäusedeckel verschraubt und surrt so. Ich habe es schon mit Gummipuffer versucht, hilft nichts. Ich habe den Trafo jetzt aus dem Netzteilgehäuse nach draußen verlegt und ins PC-Gehäuse gehängt. Jetzt ist ruhe mit dem Surren.

Meine Frage ist jetzt ob er vielleicht zu heiß werden könnte wenn er nicht mehr im Netzteilgehäuse ist?

THX FF:godlike:

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7564 Tagen | Erstellt: 10:02 am 28. April 2004