» Willkommen auf Elektronik «

BlaseHase
aus Köln
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2250 MHz
37°C mit 1.81 Volt


:nabend:
will mir eine Platine Ätzen ich habe aber keine Ahnung wie es funktioniert und wa ich genau dafür brauche. Könnt ihr mir bitte helfen ?:godlike:


AMD Duron 1400/2x256DDR TwinMOS/Sapphire9600XT128MB/Gigabyte GA-7N400L

Beiträge gesamt: 528 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7457 Tagen | Erstellt: 19:35 am 29. März 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


das wirst du  it deinen möglichkeiten kaum schaffen wart mal ab bis ratberf dir das erklärt hat da fällste glatt vom stuhl was du alles brauchst und was du machen musst:blubb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 19:48 am 29. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


soo kompliziert isses nu auch wieder nicht. dafür gibt's aber schon einige topics und google.. was für "eine" platine willst du denn ätzen?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 21:31 am 29. März 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja ich mein das material was ich da von ratber gehört hab.............uhhh das ist teuer


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 22:03 am 30. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wieso, du brauchst ne UV-/Schwarzlichtquelle (Nitraphotlampe ~5,50), Keramikfassung dafür, ne Glasscheibe aus nem alten Bilderrahmen oder ne Bastlerglasscheibe, Folie zum Bedrucken, ein layout, klick  Entwickler, zb NaOH (paar cent), Ätzmittel, zb Fe(III)Cl (paar Euro) und eine Entwicklerschale/Ätzschale.
Das Ätzen geht in warmer Ätzlösung deulich schneller, das tut zB ein Campingkocher mit feuerfester Schüssel, zur Not geht's aber auch ohne Erhitzen, zumindest mit Fe(III)Cl.
Ich komm da auf gut 20eur, wenn er günstig einkauft.. Bei Reichelt gibt's auch ein Komplettset zum Anfangen mit Platinenmaterial, Entwickler, Ätzmittel, Schale und Pinzette.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 22:21 am 30. März 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


das wusst ich nit ich hab nur gesehn was ratber geschrieben hat un da wurd mir erstma:blubb::blubb::lol:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 20:53 am 31. März 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


wat denn?? mach doch kein geschiss..

un eine platine zu ätzen kost dich dat keine 10€ ;)

nimmste einfach ne packung Eiden III chlorid, ne grundplatine und nen feinen edding, klarlack... und nen kleinen bohrer (0,8-1mm)

fertig...

mit den edding zeichneste die leiterbahnen auf die platine und dann rüherst du das eisen III chlorid mit wasser zusammen.. so das es ne braünliche flüssigkeit ist.. da kommt dann die platine rein, und fertig... einfach noch nen weilchen warten, und dann mit spiritus den edding entfernen, löcher bohren, brauflöten und mit klarlack die leiterbahnen vor dem oxidieren schützen ;)

fertig.. ;)


geht natürlich bloß bei einfachen sachen...

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 21:11 am 31. März 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ach ja: willste bloß eine, oder mehrere machen??

wenn du bloß eine brauchst, kann ich dir eine machen... kost eben die platine + bisschen entwickler/säure + arbeitsauffwand... aber mit 7-8€ biste bei mir gut dabei :biglol: :ocinside:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 0:05 am 4. April 2004