» Willkommen auf Elektronik «

skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


:mahlzeit:

mich kotzt es langsam an, immer nen haufen kabel unter ner platine zu haben.. deswegen: platinen selber machen...

so... hab auch schonmal welche geätzt.... allerdings habe ich die mit Edding "bemalt" und dann eben ins säurebad gelegt...

so... nun... ich will mir die platinen nun belichten, und anschließend ätzen

so... nun 2 fragen:

welche grundplatine muss ich da nehmen :noidea:
und: mit was belichte ich das... beim conrad gibts so nen belichtungsgerät, aber 249 is mir zu viel :blubb:

:help: :ocinside:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6673 Tagen | Erstellt: 20:45 am 25. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Die Größe hängt von der Schaltung ab was sonst  ?

Wenn ich den Film habe bzw. das Layouut steht weiß ich auch wie groß die Platine wird.

entweder kaufe ich passend,Säge ein passendes Stück aus ner Karte aus oder ,wenn ich mehrere Machen muß, werden alle nach möglichkeit auf einer Basisplatine belichtet und später dann auseinandergesägt.
Je nachdem was kommt.

Und das mit dem Belichten haben wir im anderen Topic schon besprochen.

Wenn die Fertigen Koffer zu Teuer sind dann bastel dir doch einfach selber einen.
Um die Röhren kommste allerdings nicht drumrum so das de mit 50-70€ an Rohmaterial rechnen kannst.

Allternativ kannste ja anfangs mit ner Nitraphotlampe arbeiten.
Die sieht wie ne normale Glühlampe aus und kostet ca. 5-7€ je nach Händler.
Allerdings braucht die ca. 250W also solltest du ne passende Fassung dafür besorgen weil die normalen Kunststoff schon bei 100W fast am Limmit sind und bald versagen.

Desweiteren hat ne NP-Birne nur ne Lebensdauer von 3-4 Stunden so das die Zahl der Belichtungen begrenzt ist.
Ist also nur zum Anfang oder bei gelegntlichen Belichtungen Sinvoll weil es sonst Teuer wird.

Dazu brauchste noch nen Belichtungsrahmen aber den kann man schnell aus ner Ebenen Platte ,ner Passenden UV-Durchlässigen Glasscheibe (Sehr Wichtig.Normales Glas ist nicht UV-Durchlässig und damit Witzlos) gebastelt.

Das sind dann nochmal ca. 5-10€ je nach Quelle.Vieleicht auch Gratis .
Mußte selber sehen.

Also Fast zum Nulltarif gehts eh nicht also schau was dir liegt.

Ich hab mir damals nur eine Birne geleistet und dann gleich nen Belichtungskoffer und ne Ätzanalge geleistet weil ich eh regelmäßig Platinen herstelle.
Der Koffer ist übrigens jetzt ca. 25 Jahre alt und immernoch wie am ersten Tag.
Nur den Belichtungstimer hab ich damals nachgerüstet da es der Koffer mit Timer gleich 60 DM Teurer war und ich den für knapp 10 DM selber machen kann.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 21:56 am 25. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


wie im andern thread schon angesprochen vergiss alles, was nicht uv oder "uv-nah" strahlt. ich glaube nicht, dass mein scanner spezielles glas hat und es geht trotztem, also wenn du nen alten bilderrahmen zweckentfrendem kannst, isses denk ich einen versuch wert.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6424 Tagen | Erstellt: 23:58 am 25. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Dein Scanner braucht ja auch kein SPezielles Glas da er mit möglichst weißem Licht Scannen soll und mit UV nix am Hut hat ;)

Die Scheibe ist meist aus Makrolon was ja UV-Durchlässig ist.

Eine gewöhnliches Glas geht einfach nicht.


Kennt denn keiner den Spruch das man im Auto nicht Braun werden kann weil die Scheiben eben kein UV Durchlassen  ??

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 16:40 am 26. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


Dann frag ich mich, warum ich früher nach langen Autofahrten öfter mal einen braunen Arm hatte. Aber mit dem Makrolon kannst du Recht haben, hört sich beim Draufklopfen schon so nach Plastik an..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6424 Tagen | Erstellt: 18:48 am 26. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Den Mantaarm hatte man weils Seitenfenster auf war ;)

Das normale KFZ-Glas ist genauso UV-hemmend wie Brillen (und "gute" Sonnenbriillen) und andere Fenster einschließlich Windows ;)

Zudem hätteste nach ner längeren Autofahrt nicht nen Baunen  Arm sondern nen leichten Sonnenbrand ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 19:22 am 26. März 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


@skater kauf dir bei Quelle nen gesichtsbräuner damit kann man auch gut belichten ! :thumb: das geht echt gut

ätzen rulez lohraster ist out und pfui


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 21:45 am 26. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


Wie gesagt, ich krieg gute Ergebnisse mit einer UV-KK und Pergamentpapier als Diffusor. Mit einem twinset für unter 15eur wenn man Glück hat im Laden um die Ecke geht das dann mehr als doppelt so schnell, weil man dann ja denk ich auch keinen Diffusor mehr dazwischen braucht. Wenn du natürlich billiger an nen Gesichtsbräuner oder ne richtige UV-Röhre oder 2 kommst ist das die elegantere Lösung..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6424 Tagen | Erstellt: 22:25 am 26. März 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


stümmt KKs gehen wohl auch..

naja bei uns anner Arbeit im BBW Sachsen ist im Ätzlabor der Belichter kapuut son speziteil für was weiss ich wieviel tausend eus

und als ersatz ist momentan ein gesichtsbräuner im einsatz :lol:

klein fein und fiunzt perfekt hehe :thumb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 22:32 am 26. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Tolle Firma die nichmal nen Simplen Belichtungskoffer als Reserve hält :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 22:41 am 26. März 2004