» Willkommen auf Elektronik «

Tomato
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hallöchen ersteinmal.

Ich besitze ein LCD, welches ich vor ewigkeiten (zig Jahre her!) bei Conrad erstanden habe. Damals bin ich irgendwie aus mangelnder Zeit und Können ;() nicht dazu gekommen, das Teil an meinen PC anzuschließen. Ich kann mich wage erinnern, daß das LCD eine Auflösung von 128x64 gehabt hat und man per signal die obere und untere Hälfte getrennt ansteurern musste. (sind auch zwei kontroller auf der Platine, "unkenntlich" gemacht mit schwarzen "Plastikdeckeln") Ausserdem gab es damals dafür einen Konverter nach seriell für ca. 100 DM. (soviel kostete auch das LCD in etwa)

(obige Angaben sind aus den tiefen meiner Erinnerung, und könnten auch (teilweise) falsch seiN).

Da ich endlich das Teil mal (per LPT) anschließen will, und Conrad das gute Stück nicht mehr im Angebot hat, suche ich nach einem Datenblatt. Noch besser wäre natürlich ne Anleitung zum Anschluß am Druckerport.

Mein Problem ist zusätzlich, daß ich beim besten Willen nichte erkennen kann, wie das Teil heisst. Googlen half nicht weiter.
Der Hersteller ist laut platine die "NAN YA PLASTICS " corporation. Ebenfalls zu sehen sit folgendes:
M042E REV. A
ck 66 CL 94V-0
9844

Zusätzlich sind noch zwei Aufkleber angebracht:
1.: D8C301A9D
    M042EGA
2.: 92114901A1Z
    LMC84S042CM

Das Gute Stück hat 20 Pins, plus zusätzlich noch 2 getrennte A und K (Hintergrundbeleuchtung?)

Wie gesagt: Keine Alphanumerisches Display, sondern das Teil wird Pixelweise angesteuert.

Danke schonmal im Voraus.

P.S: Software wollte ich eigentlich selbst schreiben, wenn allerdings bei bestimmtem Anschluß an LPT schon fertige Soft bekannt ist, würde ich mich auch über Infos dazu freuen.

Tomato

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7332 Tagen | Erstellt: 21:47 am 27. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,is vermutlich nen Handelsübliches Grafik-LCD sein wie se auch Heute genutzt werden.

Dafür sprechen die 20 Anschlüsse aber normalerweise is die Beleuchtung in den 20 schon enthalten.

Könnte aber auch nochmal extra ausgeführt sein.

Dein Problem ist welcher Controller zum einsatz kommt.

Da gibt es einige Möglichkeiten.


zb. KS0108B  oder  T6963  

Kann aber auch nach nem ganz anderen Protokoll arbeiten.

so ,kannste nur Experimentieren und was Riskieren.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 22:32 am 27. März 2004
Tomato
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Danke erstmal, bin aber mittlerweile schlauer.. ;)
Sieht so aus, als wenn es zwei sed1520 controller sind...
(Na, wenn da nicht mal die Stasi ihre Hand im Spiel hatte )
(Die Auflösung ist wohl doch nur 128x32)

Naja. Noch 30 Öre wert. Deutlich geringerer Werteverfall als beim PC ;)

Danke nochmal für Eure Mühe

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7332 Tagen | Erstellt: 22:42 am 27. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Das sind die Matrixtreiber aber da muß noch nen 3. Chips sein der die beiden "Kontrolliert" also der eigentliche Controller.

Schau mal unters LC.

Da dürfte er meist sitzen ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 22:54 am 27. März 2004