» Willkommen auf Elektronik «

tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


Hey leute

hab da nen problem

um bei meiner freundin  erreichbar sein zu können  würde  prinzipiell auch  ein Dect telefon  reichen  von der entfernung   .

bei kleverer postiionierung  desselben geht das auch  zumindest bis auf die terasse  ihrer eltern   sei wohnt nen stück  weiter da geht leider nix mehr.

nun bin ich auf die  wahnsinns idee gekommen  einfach so nen   Repeater zu kaufen und den  bei  den eltern auf der tereasse oder in der wohnung an  den strom anzu schliesen und dann   das funk feld zu verstärken.

oder kann ich mir einfach ne antenne für mein  giga set 3010  bauen und das damit verstärken.


ich  hoffe das das mit dem  repeater geht   problem ist so zu sagen

wenn  mein dect  bassis station am fenster steht, dann  reicht das  über die  strasse  ein mal ums haus ihrer eltern rum  auf der  tereasse sit der empfang dann leidlich  o.k  im haus flur auch  

aber bei ihr   gut  50m weg noch mal und  halt noch ne haus wand ihrer wohnung dazwischen, da geht dann halr nix mehr.


denn im prinzip sind das dann auch gut 400m   mit  häusern dazwischen.


würde mir halt richtig geld sparen die aktion.  

oder  kommt mann dann da in  schwierigkeiten mit anderen  leuten die halt auch nen  gigaset haben oder mobil telefon das im gleichen  bereich arbeitet, dass die dann  auf meine kosten telefonieren.


hat  jemand da ne idee oder gar ne lösung.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7497 Tagen | Erstellt: 10:31 am 11. März 2004
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


ansich muss man sich doch mit nem pin in die anlage einwählen, is zumindest bei mir so.
damit genau das mit dem mittelfonieren nicht passsiert.

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 17:30 am 11. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Antenne kann nicht einfach verlängert werden um mehr Reichweite zu bekommen.

Erstens stimmt die Impedanz des Antennenkreises nicht mehr und es wird schlechter und zum Zweiten ist das kein Haltbare und Praktikable Lösung.

Ein Repeater wäre da wesentlich besser.



Zum Mittelefonieren:

Wer mittelefonieren will der muß sein Mobilchen erstmal an die Bassisstation anmelden und das geht nur mit Pin.

Sicher,der 4 Stellige Code is nicht der Brüller aber so mal eben geht es nicht.

Ich hab übrigens ne Siemens 3060 TK Anlage mit 3000C Mobilchen in betrieb.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 21:02 am 11. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Es gibt ja Antennen mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken.  Wenn du jemand finden würdest, der dir eine Antenne mit etwas stärkerer Richtwirkung für deine Frequenz zuschneiden kann, muss du dir nur noch Gedanken um den Anschluss der Antenne (musst ja die alte auch abklemmen, ich weiß nicht wie das gelöst ist) und die Legalität der Sache machen. Andererseits hast du ja keine höhere Sendeleistung also wird da wohl keiner auf die Barrikaden gehn. Außerdem wird durch die Richtwirkung ja praktisch nur Sende-/Empfangsleistungleistung von den Seiten/oben/unten weggenommen und nach vorne/hinten umgeleitet, je nach design, also musst du kucken, dass du im eigenen Haus noch Empfang hast.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 0:09 am 12. März 2004
tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


hmm in welchem  frequenz bereich  

funkt denn so nen  siemens dingens.

und wi müsste so ne antenne aussehen.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7497 Tagen | Erstellt: 9:38 am 12. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Vergiss die Antenne schnell wieder.

Diese Wunderantennen hab ich schon gesehen.

Ergebnis: Nö,sach ich nicht sonst bekomm ich wieder nen Lachflash.

Du hast zwar etwas mehr Reichweite aber dafür nimmt die Signalqualität stark ab was bei DECT dann zum Abbruch der Verbindung führt.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 16:15 am 12. März 2004
tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


das mit dem PIN sheint es beim  gigaset 3010 nicht zu geben.

zumindest ist die anleitung ganz allegemin gehalten.

oder ich bin zu doof.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7497 Tagen | Erstellt: 16:17 am 12. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Schau nochmal hin ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 16:20 am 12. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


k, ich kenn mich nicht wirklich aus mit der materie, aber was mit wlan geht muss doch auch für dect gut sein oder nicht? helf mir mal ein bisschen auf die sprünge. dann bekommt man eben in eine richtung besseren empfang aber dafür in alle anderen weniger oder hab ich da jetzt was grob falsch im kopf?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 17:37 am 12. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,nur is die Sache die das bei Telefonen schon mit maximaler Leistung gearbeitet wird und man bei Wlan absichtlich begrenzt.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 18:22 am 12. März 2004