» Willkommen auf Elektronik «

BlaseHase
aus Köln
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2250 MHz
37°C mit 1.81 Volt


So ich habe mir ünerlegt mir eine Platine zu nehemn und da LED rein zu löten in form eines wortes und jetzt frage ich mich
1.Gibt es dafür eine anleitung?
2.hat das schon mal einer gemacht?
3.und wie kann man das machen das es blinkt oder flackert..., oder wie man das machen kann das es so da lang fährt wie auf einem display?:noidea:

(Geändert von BlaseHase um 17:14 am Feb. 17, 2004)


AMD Duron 1400/2x256DDR TwinMOS/Sapphire9600XT128MB/Gigabyte GA-7N400L

Beiträge gesamt: 528 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7457 Tagen | Erstellt: 17:13 am 17. Feb. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


puh...


jo.. ma nehme eine lochrasterplatine positioniere die leds so wie es stehen soll und verbinden sie in reihe oder parallel miteinander verbinden und spannung anlegen

zum blinken usw nutz mal die suche hatten wir schon einige threads zu..

ansonsten wird Ratber gleich posten :lol:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 17:34 am 17. Feb. 2004
BlaseHase
aus Köln
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2250 MHz
37°C mit 1.81 Volt


stimmt aber daruas werde ich auch nicht schlau ich hatte gedacht das einer von euch vieleicht irgendeine anleitung dafür hat oder weiß wo es die gibt:noidea:


AMD Duron 1400/2x256DDR TwinMOS/Sapphire9600XT128MB/Gigabyte GA-7N400L

Beiträge gesamt: 528 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7457 Tagen | Erstellt: 18:08 am 17. Feb. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


was genau für ne Anleitung ?!..

was willste machen wie gross soll es werden und wie stark muss es leuchten wo willst du es einsetzen

alles zu bekommen bei

Reichelt
oder

Conrad
Platinen LEDs Widerstände und Universalnetzteile..


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 18:15 am 17. Feb. 2004
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Soll einfach nur abwechselnd blinken? Dann nen astabilen Multivibrator (google mal danach) basteln. Ist super einfach. Wenns "chaotisch" blinken soll, ist es schon etwas schwieriger. Pulsieren und Laufschrift am besten mit Microcontroller (uC). Geht zwar auch anders, aber wird dann ein IC-Grab. Sprich fehleranfällig.
Nen uC musst du selber programmieren. Ist net schwer, aber es ist arbeit. Wenn's nur so eine Laune ist, dann lass es lieber sein. Falls du dich wirklich damit beschäftigen willst: google bissle nach 8051 (ist mein leibelings uC) und dessen Derivaten (89F52).

MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7584 Tagen | Erstellt: 18:34 am 17. Feb. 2004
BlaseHase
aus Köln
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2250 MHz
37°C mit 1.81 Volt


ich will mir ein schild bauen wo drauf stehen soll speed mashine und das sol so 40cm lang sein und nach der höheh muss ich noch gucken und es soll halt so entwerder blinken oder so wie ein display entlan fahern also erst die foerderen und dann immer weiter nach hinten z.B am besten wäre dabei auch noch wenn man einstellen kann wie schnell dies passieren soll.Aber wie viele LEDs darein sollen keine ahnung sodass sie dict aneinander sin:noidea:


AMD Duron 1400/2x256DDR TwinMOS/Sapphire9600XT128MB/Gigabyte GA-7N400L

Beiträge gesamt: 528 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7457 Tagen | Erstellt: 18:37 am 17. Feb. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


tcha dann sucht man sich baugröse und sträke der leds aus damit man weiss was man wie braucht..

aber auf platine ?! das würd ich eher in einem blech oder so realisieren

sprich ein stück holz/blech auf die gewünschte gröse/form zuschneiden

löcher für die leds bohren 3mm oder 5mm leds von hinten reinstecken und mit heisskleber fixieren..

verkabeln

fertig..

beim verkabeln ist wichtig welche LEDs du benutzt um zu entscheiden welchen widerstand ob einen oder mehrere usw benutzt und wichtig ist an welche Spannung das dran soll.. willstes am rechner haben oder am schreibtisch anner wand oder wo?!


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 18:47 am 17. Feb. 2004
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Hmmm. Ich glaube, das ist ein Projekt, wo man sich leicht übernehmen kann. Rechnen wir mal fix aus: Ein Zeichen auf nem Standart Display ist 5x8 Dots groß. Macht 40 LEDs pro Zeichen. (gut, du kannst etwas reduzieren, aber 4x5 müssen schon sein, denk ich) Wenn du jetzt ein Display baust, mit - sagen wir mal 16 Zeichen - kommen da immerhin 640 LED's raus. Die wollen alle angesteuert wereden. Es gibt von Maxim einen Baustein, der 64 LEDs treibt und - ich muss lügen... - 3 oder 4 Leitungen zum Adressieren braucht. Da kannst du multiplexen wie ein Tier... Das ist ein Unterfangen, was man lieber sein lassen sollte.

Kauf dir so eine Anzeige, wie sie in Geschöften zur Reklame hängen - oder bei uns im Studentenkeller für aktuelle Aktionspreise beim Bier ;-)

Oder hat jmd. nen interessanten Vorschlag? Würd mich auch mal interessieren, wie man soviele LEDs geschickt ansteuert. Ein 16Bit BCD währe noch was. Den 2x in ner Matrix. Aber die Platine will ich net routen / verkabeln / testen...

MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7584 Tagen | Erstellt: 18:48 am 17. Feb. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


na nen kasten bier vollgestopft mit relais daneben stellen :lol:..:blubb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 18:49 am 17. Feb. 2004
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Guck dir das mal an: http://www.woe.onlinehome.de/projekte.htm
Das ist genau das, was du suchst.

Bau doch gleich sowas:


MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7584 Tagen | Erstellt: 18:55 am 17. Feb. 2004