» Willkommen auf Elektronik «

skyline
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


was für ein poty brauch ich um 3 in reihe geschaltete 120 mm Lüfter zu regeln (watt und kohm)

Beiträge gesamt: 2459 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7445 Tagen | Erstellt: 10:49 am 23. Dez. 2003
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Korrigier mich einer wenn ich falsch liege aber wenn du die Dinger in Reihe hast kannst du die aufgedruckte Leistung erst mal in Stromstärke unrechnen, durch 3 teilen und dann noch ein bisschen Spielraum lassen. Wenn du das Poti als Spannungsteiler benutzt, ist es wurscht, wieviel Widerstand der hat, hauptsache er teilt ;) Ich nehm dass mit Induktivitäten nie so genau..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 14:15 am 23. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Bei 3 in reihe gibt es nix mehr zu regeln.

12/3=4V

Die Laufen dann mal so gerade vor sich hin.

Ansonsten parallelschalten.

Pasende Topics zur Berechnung gibt es hier zuhauf also "Suchfunktion" und erzähl mir keiner das er nix findet ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:31 am 23. Dez. 2003