» Willkommen auf Elektronik «

jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Hallo,

ich will mir für den USB-IR-Empfanger aus der Modding-section einen AT90S2323 flashen. Der Schaltplan von http://www.lancos.com ist mir zu kompliziert. Igor hat ja auch ein kleines Prog geschrieben, mit dem man den AVR auch direkt nur mit einem quartz flashen kann aber aus irgendeinem grund geht das bei mir nicht. mein webserver ist down sonst würd ich hier mal ein bild von meiner eagle-schaltung hinsetzen. hat das teil mal einer erfolgreich nachgebaut?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 3:50 am 22. Dez. 2003
DominatoR
aus die maus
offline



OC God
22 Jahre dabei !


du kannst mir das bild mailen...ich kanns für dich auf meinem webserver hochladen und dir dann die url geben. email: d-adams@gmx.de

Beiträge gesamt: 3249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8232 Tagen | Erstellt: 13:35 am 22. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Was ist dir zu kompliziert ?

Ich vermute mal das du den nötigen Programmer meinst.

Was ist daran Kompliziert ?

Du kannst natürlich nen einfachen Parportprogrammer nehmen der nur aus 2 Widerständen besteht aber da ist der Port nicht geschützt und im Falle eines Falles ist dein Parport auffem Mobo Müll (Nicht reparabel ohne Theater).
Zudem hat diese Methode häufige Probleme das keine signalaufbereitung vorgenommen wird.
Ein schlechtes oder zu langes Kabel gibt probleme.

Das Zhema mit dem USB-Empfänger hatten wir ja schonmal.
Ich hab ja schon durfhblicken lassen das mit Probleme zu rechen ist da nicht jeder bereit ist sich "für einmal Programieren" den Programmer zusamenzubasteln.

Im Prinzip kann man das Vorarbeiten aber offiziell geht das nicht weil Igor Zickenalarm betreibt.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 15:07 am 22. Dez. 2003
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Hallo,

ich hab mal versucht, das Ding von http://www.lancos.com/prog.html#hardware zu verstehen aber so wie ich das verstanden hab braucht man dann auch noch zusätzlich ein anderes board das ich eben auch nicht habe.

Also zurück zu Igor's Schaltung: Ich hab DominatoR mal meine Bilder geschickt, aber im Prinzip ist das nur die Schaltung von Igor's site abgemalt  (vorrausgesetzt ich hab nix grob falsch gemacht).

@ratber: deine Idee mag zwar nicht die eleganteste sein aber trotzdem interessant für mich weil ich im Prinzip ja nur 3-4 AVRs flashen will und dafür will ich nun wirklich nicht so einen riesen Aufstand machen.. Kannst du mir mal nen Schaltplan für so nen einfachen Programmierer raussuchen? Mit welcher Software arbeitet die dann zusammen oder müsste man da etwa softwareseitig selber was basteln?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 18:49 am 22. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Och das ist kein Problem.

Am Simpelsten ist das hier.



(Hab ich irgendwoher aussem Web)

Der ist STK300 Kompatibel (Kann also fast jeder Programmer bedienen)

Einfacher gehts nun garnicht mehr (Ausser man läst die Widerstände weg aber dann kann man auch gleich in die Steckdose packen ;)    )


Wie gesagt ist die Qualität des Kabels und die Länge kritisch.

Mehr wie 1-1.5m ist beim besten Willen nicht drinn.

Die anderen Parportadapter haben nochmal einige Gatter (zb. 74hc244) dazwischen um das signal zu formen.
Zudem kann dann bei Konträren Pegeln dem Rechner nix mehr passieren (Die Gatter gehen höchstens flöten aber das Is ja nur ein IC was man schnell tauschen kann.)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 23:16 am 22. Dez. 2003
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Erst mal danke für die Hilfe..
Gehe ich recht in der Annahme, dass man dabei noch den Quartz an der entsprechenden Stelle anklemmen muss?
Ich habe (dank Conrad um die Ecke) sogar die Teile für die Schaltung nach aber mich hat es abgeschreckt, dass die Pinbelegung des AVR anders ist. Könntest du mir vielleicht nochmal für komplette Elektronik-noobs erklären, wie genau der AT90S2323 an den 74hc244 kommt? Ich habe bei obiger Schaltung zb nicht verstanden, wo die Leitung LED hinkommt. Dann hätte ich nämlich doch noch die elegantere Variante und kein Loch in meinem mainboard, was ja auch ab und zu ganz praktisch sein könnte.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 2:00 am 23. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wofür willste die LED ?

du weißt co wann du Programierst und das Proggie zeigts auch an also überflüssig.

Was für dich wichtig ist sind Miso,Mosi,Rst und Clk.

Die Versorgungsspannung kommt natürlich von controllerseite und beide Massen müssen natürlich auch zusammen.

Wie die obigen Pinns an den Controller kommen kannste schön sehen wenn de mal ins Datenblatt vom Controller siehst.
Die Pinne haben ,oh wunder der Technik, die gleichen Namen ;)

Ob du den Controller mit oder ohne Quarz betreibst hängt davon ab ob der Controller einen interenen Taktgeber hat und ob der auch für dich genaugenug ist bzw. ob du mehr takt brauchst als der Interne hergibt.

Ein M16 zb. geht intern nur bis 8 so das man eben nen Externen Quarz oder Generator nehem muß wenn es höhrer gehen soll.
Das Gleiche spielchen wenn der Takt genau sein muß (zb. für Zähler,Zeitanwendungen usw.) denn der Interne hat ne nette Drift.

Für den popeligen IR-Empfänger reicht allerdings auch der Interne


Das wars dann auch schon.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 2:29 am 23. Dez. 2003
DominatoR
aus die maus
offline



OC God
22 Jahre dabei !


hier sind die bilder:



Beiträge gesamt: 3249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8232 Tagen | Erstellt: 16:10 am 23. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,wie ich schon sagte.

Ich bevorzuge lieber ein Standardinterface (5 Poliger Stecker) damit ich alle AVR's bedienen kann.
So brauche ich nicht für jeden neuen Controller ne neue Platine machen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 21:00 am 23. Dez. 2003
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


wie gesagt, für die 3 avrs die ich damit programmiere kann mir das relativ egal sein. Außerdem brauchst du dann ja trotzdem für jedes case ne kleine Aufsteckplatine oder sowas. Ich probier jetzt mal die Variante mit dem 47hc244. ich meld mich dann nochmal wenn's geklappt hat.. ;)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 23:00 am 23. Dez. 2003