» Willkommen auf Elektronik «

Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


Habe eben grade mal 45 led's in reihe geloetet , und jetzt habe ich kopfschmerzen .

nix gut oder ?


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 20:18 am 11. Feb. 2002
Cooljagmax
aus Baunatal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz


ich glaube schon das das gas etwas giftig ist.der lötzinn (meintest du doch oder?) besteht ja auch aus zinn,welcher bei der oxidation leicht reizt soviel ich weiß.

Beiträge gesamt: 1105 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8128 Tagen | Erstellt: 20:49 am 11. Feb. 2002
kleinerHeld
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
700 MHz @ 1030 MHz
47°C mit 1.85 Volt


ich glaub er meint eher das lötfett (oder so anderes zeuch), welches beim heißwerden wunderschöne nebelschwaden produziert :)


Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8163 Tagen | Erstellt: 21:01 am 11. Feb. 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


ich meine eigentlich beides . :-) still having headschmerzen .


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 21:08 am 11. Feb. 2002
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


@ Ikarus:
Der "Nebel" is giftig! Aber nur nach 2-3 Stunden dauernebel is das tötlich.:gulp:
Die Kopfschmerzen sind bald weg!:) Aber sag vorsichtshalber deinem Hausarzt bescheid!:):tongue:

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 21:40 am 11. Feb. 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


klar , ich renn doch jetzt net zum arzt wegen dem Bissel :lol:

Also 1 stunde dauernebel warens schon , habe ich halt mehr Schwermettal im Koerper als ihr :-P


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 22:22 am 11. Feb. 2002
firebird
aus bei Nürnberg
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.65 Volt


Da fällt mir doch irgendwie der Unterricht in Metallverarbeitung ein *g*

Wie meinte doch unser Meister so schön: "Die Dämpfe nicht einatmen, die sin gesundheitsschädlich"
Als es dann ans Löten unseres Blechtrichters ging (der Lötkolben war ein bisschen größer, und das Fließmittel in nem Eimer) standen alle mit weit ausgestreckten Armen an der Werkbank am von den Nebelschwaden weg zu kommen.
Aber auch nur solange bis der Meister wieder da war und nen Anfall bekommen hat das ja keiner sieht was er genau lötet. Danach hieß es dann mit der Nase 5cm über den Lötkolben, tief Luft holen und die Dämpfe waren plötzlich nicht mehr giftig *g*


Live long and prosper Firebird
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.

Beiträge gesamt: 351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 22:35 am 11. Feb. 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


So muss das sein :lol:


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 22:39 am 11. Feb. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Nur die Harten kommen in den Garten :biglol:

Spaß beiseite.

Also mal alles in Punkten.

1. Lötfett

Ist in größeren Mengen ungesund und sollte daher nicht dauernd eingeartmet werden da es sich in den Atemwegen anlagert.
Stellt euch das Lötfett als eine Mischung aus Öl und Wachs vor.Ein Teil verdampft der andere schlägt sich wieder an oberflächen nieder.
Wenn es nicht anders draufsteht dann ist Lötfett Leicht Säurehaltig und schädigt die Atemwege.
Im Arbeitsplatzschutz müßte eigentlich was über ne Entlüftung stehen.Schau mal nach.

Eine Folge mangelhafter Entlüftung ist Kopfschmerz bis übelkeit.

2. Lötzinn

Das dort enthaltene Flussmittel ist nicht Säurehaltig damit es die Bauelemente und die Platine nicht angreift.
Aber auch das sollte nicht auf dauer eingearbeitet werden.

Auch hier gibbet nach einiger Zeit Kopping.



Allgemeines:

Natürlich spielt die Arbeitshaltung eine Rolle.
Wenn ich ne Stunde verkrampft arbeite dann hab ich auch nen Brummschädel.
Um den Schwaden zu entgehen kann man es einfach absaugen.
Für den Bastler zuhaus gibt es Lötdampfabsauger aber die sind Teuer und lassen sich besser selbst herstellen (Wozu bastelt man denn eigentlich).

Ab und an mal etwas einatmen ist nicht so wild.
Wer den ganzen Tag lötet der sollte auf eine Sinnvolle Entlüftung bestehen.

Ist wie mit dem Motorradfahren.
Wer nur gelegentlich mitfährt der kann nen gelihenen Helm benutzen.Wer regelmäßig fährt der besogt sich ne passende Murmel.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 1:28 am 12. Feb. 2002
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ich würde für Elektronik-Lötarbeiten kein Lötfett verwenden, denn wie Ratber schon sagte ist es säurehältig und dadurch oxidiert die Lötstelle, was wiederum schlechte Verbindungen (höherer Widerstand, schlechter Kontakt, Lötstelle geht auf) zur Folge hat.

Deswegen würde ich nur Elektronik-Lot bzw. Radiolot verwenden.
Dieses hat eine Flußmittelseele (im Inneren) aus Kolophonium und dieses ist Säurefrei und greift daher die Lötstelle nicht an und Lötfett ist somit auch überflüssig!


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8214 Tagen | Erstellt: 9:18 am 12. Feb. 2002