» Willkommen auf Luftkühler «

freshman
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1400 MHz
52°C mit 1.79 Volt


Hi Leute,

mich, als Newbie, würde mal interessieren, wieviele und wie große Gehäuselüfter ihr als Experten (*schleim*) als sinnvoll erachtet.

Mein PC:
AMD Athlon TB 1.400
Pentalpha CPU-Kühler (ca.35 DM)
CPU Leerlauf: 48 Grad ; Volllast: 52Grad
GeForce 2 GTS GraKA mit 32MB DDRAM und Aktivkühler
Temp.: von 50 bis 55 Grad
Innentemperatur: 27 bis 31 Grad

Ich habe momentan 2 Gehäuselüfter drinnen: 1x 80er vorne-unten (saugend)
1x 40 er hinten-oben (blasend)

Allerdings sind vor dem 80er in der Gehäusewand nur ziemlich kleine Schlitze (zwar viele, aber kleine) (Hab ein Hydraulic Big Tower Gehäuse, mit so ner Klappe vorne)Hinten sind halt kreisrund angeordnete Löcher im Blech des Gehäuses. (man kennts ja!)

Allerdings ist hinten ganz oben noch ein 80er Platz frei, wo ich evtl einen 80er blasend einbauen. Meint ihr das hilft was ?!?

Bis dann
cu freshman


Linux : join the winning OS !!!

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7191 Tagen | Erstellt: 16:37 am 27. Nov. 2001
Klausi
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Duron
1300 MHz @ 1432 MHz
53°C mit 1.85 Volt


Der 40er hinten bringt net wirklich, die klingen bloß ziemlich nervig, und von Luftstrom kann man nicht gerade sprechen - zumal zur Gehäusebelüftung!!  . Bau den raus und hinten den 80er rein und evtl. noch nen 2. wenn du Platz hast, oder besser nen 92er - ist halt eine Frage des Platzes.

(Geändert von Klausi um 16:48 am Nov. 27, 2001)

Beiträge gesamt: 238 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7236 Tagen | Erstellt: 16:46 am 27. Nov. 2001
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


Aslo ich würde sagen: PHYSIK! Wie man schon weiß staut sich ja die Warme Luft oben im Gehäuse! Und dein 40er (nutzt kaum was) bläst oben die heiße luft wieder rein! Der 80 zieht dann die Luft unten raus!!! Also dreh die mal um! Den 80 unten blasen montieren und den 40 ziehend! Und mach lieber Blowsholes rein! Da die Lüfter dann mehr Luft ziehen können!


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7220 Tagen | Erstellt: 23:36 am 27. Nov. 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Äh Krunkel  nach allgemeinem consens heist: Saugend: psutet ins Gehäuse und blasend: haut aus dem Gehäsue raus - nur so....
Aber stimmt schon von dem 40er  würd ich nicht so viel erwaren, Luft bewegen die erst so ab 60...
Tip: kauf dir nen 92er oder besser 120 bau den unten blasend und platzier den 80 oben saugend. Dann hast du NetzteilLüfter und 80er zum entlüften und den 120r zum belüften. Das ist schon maximal. Mehr Lüfter werden kaum noh was bringen...
MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7352 Tagen | Erstellt: 1:41 am 28. Nov. 2001
CoolPCman
aus FFM / Griesheim
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1667 MHz
35°C mit 1.85 Volt


Apropo wo wir schon bei Kühlern sind, womit kann man eigentlich am besten gehäuse blech schneiden?

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 14:20 am 28. Nov. 2001
DKm
aus Velbert
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


wenn du willst, bau dir nen slot lüfter unter der graka ein, der hat beim kollegen 6° vollast wett gemacht die sind superleise und gibs auch von titan ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7336 Tagen | Erstellt: 14:34 am 28. Nov. 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


@CoolPCman, siehe unten :lol:
MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7352 Tagen | Erstellt: 18:41 am 28. Nov. 2001
NWD
aus Neuwied
offline



Moderator
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


yo, dremel rulz da wörld..

der 120er unten rein und 2 80er raus reicht dicke.. Evtl. kann man den 120er auch dene nur auf 7 V laufen lassen wenn man ihm Platz zum saugen macht


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17745 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7345 Tagen | Erstellt: 20:07 am 29. Nov. 2001
Painincreaser
aus Wien
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1700 MHz @ 2140 MHz
39°C mit 1.85 Volt


Aber wenn dremelm, dann Dimandschneideblätter. Diese anderen billigteile gehen nach 3 cm sägen drauf.

Würde auch den 80 nach hinten kleben, und zum 40er. Ist das ein scherz, oder ernst gemeint?

cu


Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu ernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

Beiträge gesamt: 1566 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7231 Tagen | Erstellt: 22:38 am 29. Nov. 2001
krenkel
aus 1....
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz mit 1.775 Volt


Hi,

also ich habe vorne (ins Gehäuse pustend ;) ) einen 120mm Papst Lüfter und an der Rückseite einen 92mm Y.S.-Tech Lüfter die allen beide mit 7V ihren Dienst unhörbar verrichten. Die Löcher habe ich mit einer Stichsäge gemacht. Vorne (auch das Plaste) und hinten.


               

Beiträge gesamt: 495 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 23:06 am 29. Nov. 2001