» Willkommen auf Luftkühler «

Dangermouse
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
650 MHz @ 910 MHz
49°C mit 1.725 Volt


Guten Morgen die Herren!

Ich habe da eine echtes Hitzeprob mit einem 1,4 Ghz Athlon C.

System:

Abit KT7A
1,4 Athlon C
Alpha 6035 Silent
CS 601 Gehäuse

Bios und Hardware-Monitor zeigen eine perfekte Saunatemperatur von 93° an! Und das nach kurzer Zeit in Windows, ohne das irgendwelche Programme laufen.

Dann habe ich einen Gehäuselüfter eingebaut. Die Temp. ging um 10° runter, aber unter last steigt sie wieder an.

Ich habe wirklich ALLES noch mal kontrolliert, und es ist nicht der erste Rechner den ich zusammengeschraubt habe. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Der Lüfter liegt ganz auf dem Die auf, er ist richtigrum draufgeschraubt, und drehen tut er sich auch. Es ist auch nicht zu viel oder zu wenig WLP drauf.

Beide Netzteillüfter funktionieren, und der Rechner steht auch nicht neben der Heizung. Ausreichend Platz nach hinten ist auch da.

Schreibt mal eure Temps, und gebt mir Tips

thx

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 11:40 am 27. Okt. 2001
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton


was hast du fürn lüfter?
der kann nicht richtig draufsitzendas ist nicht normal
noch mal ab das ding und noch mal kontrollieren


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8218 Tagen | Erstellt: 11:55 am 27. Okt. 2001
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton


habe durchnittlich 38 grad mit nen kanie 294 m und nen spacer beim 1400@1466


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8218 Tagen | Erstellt: 11:59 am 27. Okt. 2001
Dangermouse
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
650 MHz @ 910 MHz
49°C mit 1.725 Volt


Ich habe den Lüfter wirklich schon zwei mal abgemacht. Er sitz 100%ig richtig drauf. Man kann am Abdruck der WLP sehen, das er guten Kontakt zum Die hat. Ich habe auch die Klammer ein wenig nachgebogen, damit er noch fester sitzt. Es hilft alle nichts, Arbeiten ist nur bei 1100 Mhz möglich.

Es ist ein "Alpha 6035 Silent" Kühler. Eigentlich gar nicht so schlecht

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 12:07 am 27. Okt. 2001
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton


das ist wirklich komisch


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8218 Tagen | Erstellt: 12:11 am 27. Okt. 2001
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton


vieleicht hat das mit den ten sensoren aufn bord nicht hin
hast du ihn übertaktet
was haste für ne spannung


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8218 Tagen | Erstellt: 12:13 am 27. Okt. 2001
Dangermouse
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
650 MHz @ 910 MHz
49°C mit 1.725 Volt


Nö, übertaktet ist er nicht. Untertaktet, damit er mir nicht wegschmilzt.

Mit der VCore habe ich auch schon experimentiert.
von 1.725 bis 1.775 habe ich ausprobiert, aber der Hardware-Monitor zeigt mir immer eine etwas höhere an. Aber es ist trotzdem noch alles im grünen Bereich mit der Spannung. Mit dem Lüfter müsste er selbst bei 1.85 noch ganz easy laufen.

An die Sensoren habe ich auch schon gedacht...

Aber ich glaube die Temp stimmt, da er nicht sehr stabil läuft bei 10,5 x 133.

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 12:24 am 27. Okt. 2001
jogoman
aus Prinzip
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
62°C mit 1.3 Volt


Was für einen "Silent"? Wenn er wirklich silent ist sprich der Lüfter dreht fast garnich ;) (Übertrieben!)
Dann denke ich liegt es am Silent und überhaupt ister der kleine ALPHA für nen 1400er unterproportioniert *hechel* Also ich denke es liegt am silent oder an kapeln die rumhängen oder so :lol:

Beiträge gesamt: 7599 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8241 Tagen | Erstellt: 12:28 am 27. Okt. 2001
Dangermouse
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
650 MHz @ 910 MHz
49°C mit 1.725 Volt


Meine Freundin hat den gleichen Prozzie auf nem Elitegroup-board mit nem "35,- DM Titan-Billig-Fön", der maximal bis 1,2 zugelassen ist und er wir nur 47° warm. Das kann nicht am Lüfter liegen, oder?

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 12:37 am 27. Okt. 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


ich würd mal sagen der lüfter der auf deinem Alpha sitzt ist zu schwach .. und dann teste mal wie hock die themp ist wenn du den tower offen hast ..denn es kann gut sein das in deinem tower ein wärmestau bildet ..und ein gehäuselüfter ist arg wenig ..wenigsten 2 gute, einer rein und einer der rausbläst.. d.h. der reinbläst sollte auch noch unten sitzen und der andere der absaug recht weit oben sitzen


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 12:51 am 27. Okt. 2001