» Willkommen auf Luftkühler «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Moin Leutz...

also, ich hab was ziemlich kurioses -> find ich zumindest.  Hatte bis vor kurzem ein Papst Kühler/Lüfter, der bis 1000 MHz klassifiziert war. der Kühler war 60x50xd45 cm gross und der Lüfter war irgendein Papst mit max. 5200 U/min und ca. 19db. der neue ist der hier, d.h. der Kühlkörper isr 80x60x65cm gross und es ist auch ein 60x60 Lüfter und nicht ein 50x50 (so wie der papst). nun hab ich die gleiche WL verwandt und der neue Kühler sitzt auch subjektiv fester als der alte.

-> Wie kann das sein, dass ich mit dem neuen Kühler 2°C mehr (unter Volllast) hab als mit dem alten (der ja nun echt mickrig ist) :confused: ???????????

Liegt es echt daran, dass ich den alten Kühler poliert hatte -> und der neue noch original ist (aber von der reinen Haptik nich anders als der papst). Ich hatte gehofft mind. 5°C mer aus dem neuen Kühler rauszubekommen, aber ich hätte NIE mit einer höheren Temp. gerechnet.

-> hatte den neuen Kühler auch schon mehrere mal abgenommen usw.

Sagt also mal BITTE was Ihr dazu denkt bzw, wie ich den neuen Kühler VOLL ausnutzen kann...

CyA Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 1:27 am 25. Okt. 2001
krenkel
aus 1....
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz mit 1.775 Volt


Versuch doch einfach mal die Lüfter zu tauschen. Also den alten Papst auf den neuen Kühler und wenn das nichts bringt einfach mal den alten Kühler mit den neuen Lüfter probieren, dann müsste ja irgendeine Kombination besser sein.


               

Beiträge gesamt: 495 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8283 Tagen | Erstellt: 11:19 am 28. Okt. 2001
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Würde glaube ich nicht allzuviel bringen ...

da ich die Lüfter nicht einfach so tauschen kann, denn der alte PapstLüfter ist doch ein 50x50 Lüfter und der neu von thermaltake halt ein 60x60...

Ich bin echt am verzweifeln, ich kanns mir einfach  nicht erklären wie das gehn soll...

-> nochmal mein Prob.:  

- beide Kühlkörper sind aus Alu: der alte ist (nur) 55x50x35 mm gross und der neue vom Termaltake Volcano V ist 80x60x65 mm -> ich habe beide Kühlkörper standartmässig bearbeitet (poliert über Glasscheibe und MetallClean) -> die Unterseiten sind annähernd identisch glatt...

- der alte Lüfter ist ein Papst 50x50x15 und einer mit 19db (keine ahnung was für luftstrom der produziert, aber viel kanns ja nicht sein) -> der Lüfter vom Volcano V ist ein 60x60x25 mit 31db und 32 CFM... -> also einer der einen weit grösseren Luftstrom erzeugt, oder nicht?

- ich habe 3 verschiedene WLPs ausprobiert -> irgendeine Silikon WLP, Silmore, und die SilberPaste von Titan -> alle bringen das gleiche Ergebnis

- wie gesagt der alte Kühler hat meine CPU auf max. 39°C gebracht und z.B. jetzt läuft seit ca. 3h SETI bei mir ich surfe und die TV-Karte läuft ebenso -> die Temp. mit dem Volcano V liegt jetzt bei 44°C...

- meine GehäuseTemp. ist immo bei 30°C


->*KOTZ* ich verstehe es einfach nicht DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN....

BITTE HELFT MIR...!!!!!!!!!!!!!!! ich werd sonst noch irre...

(Geändert von BratzBirne um 16:29 am Okt. 31, 2001)

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 16:22 am 31. Okt. 2001
Realms
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1400 MHz


Das ist mir auch so gegangen. Habe mir vor einer Woche den 1,4 Ght tb gekauft und einen Kupferlüfter, der bis 1,6Ghz ausgelegt sein soll dazu. Vorher hatte ich 900 Mhz und einen Lüfter der bis 1,2 Ghz ausgelegt war, aber er war nicht aus Kupfer. Als ich den Kupferkühler montierte, zeigte es bei 1,4 ghz unter normallast 65,5 Grad an. War mir zuviel. Also setzte ich die alte CPU ein und installirete den Kupfer Lüfter drauf. Mein alter Lüfter brachte da 50 Grad. Und was machte mein Kupferli? Er brachte es auf 49,5 Grad... Da probierte ich was ganz anderes. Ich montierte den alten Lüfter auf meinen 1400 Mhz und staunte nicht schlecht. Es wurden mir doch tatsächlich 64 grad angezeigt.

Nun werde ich den neuen Kühler umtauschen gehen und mir einen neuen und besseren kaufen...


Wenn der Schmerz mich trifft, schiess ich zurück. Zurück schiess ich dann.

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8247 Tagen | Erstellt: 12:24 am 1. Nov. 2001
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Jo @ Realms, bloss bei mir isses denke ich mal noch extremer... die CPU wird heisser als mit dem alten Kühler... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der alte Kühler besser ist -> so muss ich eben von Fehlern ausgehen, die ich z.B. beim Einbau gemacht habt etc.

Och kommt schon Leude, ich bin echt verzweifelt und über jede Info, Bemerkung & Lösungsvorschlag von Euch dankbar. Kann den niemand was neues zu dem Problem sagen???

Hoffe doch :) -> bis dann Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8216 Tagen | Erstellt: 16:34 am 2. Nov. 2001