» Willkommen auf Luftkühler «

RuLe
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


sers jungs.
folgende situation:
hab mir das gehäuse cs601 black von frozen-silicon gekauft. da sind vorne zwei lüfter die reinsaugen, hinten zwei lüfter die reinsaugen und an der seite hab ich in die gehäusewand nen loch geflext und plexiglas mit zwei löchern für zwei raussaugende kühler eingebaut.
auf meinem duron 700 (NOCH nicht aber bald auf 950) isn kühler vom comtech, so´n nachbau vom golden orb oder so für 50 makk. der is schon gut, kühlte immer flott auf 36° im alten gehäuse. jetz hat er mit den lüftern 38-39° und ihne 44°. die lüfter hab ich mir auf kippschalter unters cd-rom gebaut...was ne action...is aber ne andere story *g*

wie dem auch sei jetz bestell ich mir von pctweaker.de den topwin 10 se für 150 eier und die leitpampe frozen gold, die besser sein soll als die acrtic silver II.

jetz die frage, meint ihr ich krieg damit die cpu ungeclockt auf 20-25° ?

unter 30° will ich auf jedenfall. sollte ich mit dem kühler dann auch schaffen. wenn nicht schick ich den klar wieder zurück.

habt ihr vielleicht noch paar tips wie ich mein ganzes system bisschen kühlen kann ??
board läuft auf 27°. das is denk ich mal okay.

aber so vorschläge wie WaKü find ich net so optimal, net wenn ich mir nen lüfter für 150 makk kauf und eh net weiß was ich mit ner WaKü soll, find das etwas übertrieben.
oder so sachen wegen geräuschdemmung selberbauen, weil so wolle kaufen is suckig teuer.

MfG und DANKE - Ru!e

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8364 Tagen | Erstellt: 17:12 am 1. Juni 2001
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


kling zwar komisch, aber du schafst es nur wenn du noch mehr lüfter einbaust :) nimm die die einsaugen, drehe die um und mache dir unterm gehäuse ein paar luft eintritt löcher, wenn du mit der flex gut um gehen kannst, dann musst du den aber auf füssen stelle oder in einen pc tisch und wenn du hinten noch platz hast setze da noch welche ein, es bringt auch noch was wenn du unter den festplatten slot so schräg einen 80x80 lüfter zur verwirbelung einbaust der in richtung cpu zeigt. Sondt fällt mir da nix mehr ein, ausser ne H²O kühlung, die du aber nicht willst :)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 17:32 am 1. Juni 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


du könntest noch den lüfter auf dem kühler wechselnn....

der direkt nen kanal machen ... also von einem der hinteren lüfter mit nem abluftschlauch direkt auf den kühler....
dann bekommt der direkt von draussen frischluft.....
dann brauchste nich ma mehr lüfter....bzw sogar einen weniger...  den vom CPU-kühler


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 18:42 am 1. Juni 2001
RuLe
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


da meinste so quasi ich nehm einen von denen hinten die reinsaugen, bau da nen schlauch daneben zum CPU-kühler, dass die luft die ca 20° hat, nicht erst ins gehäuse sondern direkt auf den CPU Kühler strahlt ?
das is fei garnet so doof. ich glaub das mach ich. und dann tune ich den schlauch noch alter :)
fett fett, den bau ich aus titan !!! wobei pappe eigentlich reichen müsste :)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8364 Tagen | Erstellt: 20:14 am 1. Juni 2001
Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Also rein gefühlsmäßg würde ich sagen Du solltest mit den Lüftern ins Gehäuse blasen die der CPU am nächsten sind.  Das mit dem Schlauch macht auch Sinn.

Nur kann man nicht erwarten daß bei 20-22 Grad Raumtemperatur auch der Pozessor 22 Grad hat (außer PC ist ausgeschalten)  Selbst bei meiner Wakü (einfache Bauform) habe ich einen Unterschied von Wasser zu Prozessor-Tempratur von etwa 2-7 Grad

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 0:30 am 2. Juni 2001
fireball
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hi,
also irgendwie ist da mit dem Luftzug bei Dir nicht so optimal geregelt. Du musst dafür sorgen, dass die Luft bei dir im Gehäuse gut zirkulieren kann.
Versuchs mal so: vorne 2 Lüfter reinblasend -> Hinten 2 Lüfter raussaugend und an der Seite die Lüfter -> reinblasend. Kabel, die eventuell im Weg liegen sauber zusammenbinden oder runden. Wenn Du die Lüfter nämlcih an der Seite reinblasend hast, bekommt der Lüfter vom CPU-Kühler immer frische Luft von aussen, sozusagen. Müsste auf jeden Fall bessser sein.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 0:35 am 2. Juni 2001
RuLe
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


vielen dank jungs, davon wird mir eniges mit sicherheit helfen. hab mir grad den TOPWIN 10 SE bestellt, der is für CPUs von 1000-1600 Mhz, der sollte meinen noch 700er duron schön kühlen :)))

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8364 Tagen | Erstellt: 11:56 am 2. Juni 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


man kanns auch übertreiben:-)
aber lieber besser kühlen als zu schlecht ....


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 16:12 am 2. Juni 2001
Mac
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Warum willst du denn so weit runter mit der Temp ?
Interessanter fände ich ja die Frage wie man einen modernen Rechner dazubringt OHNE Lüfter auszukommen (wär nett bei DVD,MP3) . Hat schon mal jemand Versucht z.B. 'nen Duron-900 mit 3.5*90 Mhz nur mit Netzteillüfter zu betreiben ?
Gruss Mark.  

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8362 Tagen | Erstellt: 10:08 am 4. Juni 2001
Muelltonne
aus Cottbus
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.38 Volt


Also nach meinen erfahrungen machen die neuen CPUs solch kleine Multis nicht mit. Und ein kleiner passiver müsste da den auch schon rauf!
Aber wenn du einen Prozzi nur mit Netzteillüfter beteiben willst, dann nimm doch einen der ersten 386iger, die hatten doch auch kein Kühler ;)


               Global Denken
6 Jahre!!!   Banal Reden
               Fatal Handeln

Beiträge gesamt: 717 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 15:05 am 4. Juni 2001