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AssassinWarlord
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die nicht straßen zugelassenen Karts haben nen Wasserkühle, und der ist meist am motor der auch an der Seite hängt statt hinten, zumindest ist da der wasserkühler auch an einer seite so angebracht, das der den vollen fahrtwind abbekommt, liegt also extern, außerhalb der verkleidung. Das scheinen aber die Cops nicht zu mögen mit externen Kühlern -.- und Windkanal, jagut, nur wird das ding brechend heiß wenn es von einer vollgas runde schnell in einen stau kommt, oder ich dan innerorts umhertuckere -.-
daher - aktiv kühlung wie beim Auto auch die Wasserkühlung.


hab nix

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The Papst
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Such mal bei eBay bei den Motorradteilen nach Lüfter. Da gibts diverse. Sollte auch was für dich dabei sein.

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Ace16
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OC God
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Hier ein Metall 120mm lüfter mit 15W

Power Lüfter 15W


dazu noch ein Silicon Halter und der Lüfter sollte etwas länger leben ;)


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
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AssassinWarlord
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sieht gut aus, nur es gibt soviele lüfter mit einem metallgehäuse, und einem kunststofflüfterrad, was mir dan garnix bringt -.-

bei dem da ist es nicht genau ersichtlich, aus was das lüfterrad besteht :/


hab nix

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Ace16
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OC God
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Schreib doch einfach den Ebay Händler an.


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AssassinWarlord
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schon geschehen gestern ;)

aber bis jetzt noch keine Antwort -.-


hab nix

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AssassinWarlord
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komt keine antwort...

naja, habe einen gefunden, der ganz gut Passt. Der papst 5112N Lüfter, das dumme ist nur, den gibts nirgenswo, und wenn dan kostet er gleich mal 60€ xD
während die 24V version bereits für 12€ zu haben ist...


hab nix

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ErSelbst
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*klick* ? :noidea:


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ich hätte das nicht über lüfter gelöst, ein luftkanal ist da die viel bessere lösung. Öl erwärmt sich auch nicht so schnell wie z.b. wasser. ich habe z.b. noch kein kfz gesehen, wo es nen lüfter für den ölkühler gibt. (die meisten haben ja nichmal nen ölkühler!)

ich würde an deiner stelle eher über nen öl/wasser wärmetauscher (haben die meisten tdi's, gibs billig bei ebay) nachdenken. hat zudem noch den vorteil das das öl durch das wasser bei kaltstart schneller aufgewärmt wird => weniger verschleiß. dürfte grad für diese hochdrehenden motoren interessant sein. oder sind die luftgekühlt?

probier doch mal so nen luftkanal zu legen und dann, wenn ein gehäuse drauf kommt, noch ne lufthutze rein.


wenn du ne irgendwie ne ölversorgung anzapfen kannst, könntest du auch nen kleinen turbolader bei ebay schießen. (gibs billig)
diesen bauste dann in den auspuff, ölanschlüsse dran, und dann darfst du dir aussuchen was du mit der gewaltigen luftmenge machst. entweder kühlen oder wieder rein in die drosselklappe (dann aber mind. ne 2. kopfdichtung montieren um die verdichtung zu senken). :punk:
ob das alles jetzt praktikabel ist kann ich nich genau einschätzen, da ich nich weiß was fürn motor in so nem kart sitzt.

edit: hier mal nen link

(Geändert von nummer47 um 11:41 am März 14, 2010)


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

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AssassinWarlord
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Nunja, das problem ist, es gibt keinen wasserkühler, der Motor wird ausschließlich durch das Öl gekühlt. Und das wird recht heiß bei der fahrt, aber auch heißer im stadtverkehr bei Stop&Go...da habe ich temepraturen von über 138°C gemessen...das ist weit auserhalb der soltemperatur von Öl...
Der motor selber ist aber auch Luftgekühlt (ein Luft & Ölgekühlter Motor also)

Die meisten Autos und Motoradmotoren wo es einen Wasserkühler gibt, haben ja auch einen zuschaltbaren Lüfter. Das selbe ist eben auch bei mir, nur das bei mir statt wasser, das Öl gekühlt wird. Und der Lüfter schaltet sich genauso zu und wieder ab, um die Öltemperatur um die 100°C zu halten. Also der lüfter bleibt solange aus, bis das öl 100°C warm ist, und erst dann wird die Temperatur da gehalten.

Also so ist das schon OK ;)



und wegen dem Lüfter von ErSelbst...schaut so aus, als währe das Flügelrad wie bei den meisten anderen auch leider auch aus Kunststoff :(



btw...
HAB WAS :)
*Klick*

glaube sowas ähnliches wurde schonmal gepostet, nun stehts da drinnen, das das lüfterade ebenfals aus Metal ist, und mit seinen 30W hat der auch mehr als ausreichend leistung, sodas ich eine 2 Stufige Lüftersteuerung bauen könnte

weil selbst meine bisherigen 14W Lüfter waren gut hörbar wenn ich zum stilstand gekommen bin *g*

(Geändert von AssassinWarlord um 17:24 am März 14, 2010)


hab nix

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