Schockresistenter Lüfter gesucht

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--- Schockresistenter Lüfter gesucht
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-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:55 am 17. März 2010

0,5A sind das, steht auch auf dem Motortypenschild ;)
Nur ein Ebay verschreiberle.


habe den Lüfter bekommen, der mit 30W. leider ist das Lüfterrade ebenfals aus Hart PVC -.- hach so ein mist... najagut, der war nicht wirklich teuer mit seinen insgesammt 7 oder 8€ rum *g* dafür habe ich nun nen 12V/30W Lüfter...der ist sogar thermogeregelt, was ich aber auch einfach abschalten kann :biglol:
und diese extremst rasierklingenscharven flügelblätter...da kann ein Hansoschwert einpacken dagegen :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:14 am 17. März 2010

@Er

12V 5A = 6W  ????


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:19 am 14. März 2010

Nunja, das problem ist, es gibt keinen wasserkühler, der Motor wird ausschließlich durch das Öl gekühlt. Und das wird recht heiß bei der fahrt, aber auch heißer im stadtverkehr bei Stop&Go...da habe ich temepraturen von über 138°C gemessen...das ist weit auserhalb der soltemperatur von Öl...
Der motor selber ist aber auch Luftgekühlt (ein Luft & Ölgekühlter Motor also)

Die meisten Autos und Motoradmotoren wo es einen Wasserkühler gibt, haben ja auch einen zuschaltbaren Lüfter. Das selbe ist eben auch bei mir, nur das bei mir statt wasser, das Öl gekühlt wird. Und der Lüfter schaltet sich genauso zu und wieder ab, um die Öltemperatur um die 100°C zu halten. Also der lüfter bleibt solange aus, bis das öl 100°C warm ist, und erst dann wird die Temperatur da gehalten.

Also so ist das schon OK ;)



und wegen dem Lüfter von ErSelbst...schaut so aus, als währe das Flügelrad wie bei den meisten anderen auch leider auch aus Kunststoff :(



btw...
HAB WAS :)
*Klick*

glaube sowas ähnliches wurde schonmal gepostet, nun stehts da drinnen, das das lüfterade ebenfals aus Metal ist, und mit seinen 30W hat der auch mehr als ausreichend leistung, sodas ich eine 2 Stufige Lüftersteuerung bauen könnte

weil selbst meine bisherigen 14W Lüfter waren gut hörbar wenn ich zum stilstand gekommen bin *g*

(Geändert von AssassinWarlord um 17:24 am März 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 11:35 am 14. März 2010

ich hätte das nicht über lüfter gelöst, ein luftkanal ist da die viel bessere lösung. Öl erwärmt sich auch nicht so schnell wie z.b. wasser. ich habe z.b. noch kein kfz gesehen, wo es nen lüfter für den ölkühler gibt. (die meisten haben ja nichmal nen ölkühler!)

ich würde an deiner stelle eher über nen öl/wasser wärmetauscher (haben die meisten tdi's, gibs billig bei ebay) nachdenken. hat zudem noch den vorteil das das öl durch das wasser bei kaltstart schneller aufgewärmt wird => weniger verschleiß. dürfte grad für diese hochdrehenden motoren interessant sein. oder sind die luftgekühlt?

probier doch mal so nen luftkanal zu legen und dann, wenn ein gehäuse drauf kommt, noch ne lufthutze rein.


wenn du ne irgendwie ne ölversorgung anzapfen kannst, könntest du auch nen kleinen turbolader bei ebay schießen. (gibs billig)
diesen bauste dann in den auspuff, ölanschlüsse dran, und dann darfst du dir aussuchen was du mit der gewaltigen luftmenge machst. entweder kühlen oder wieder rein in die drosselklappe (dann aber mind. ne 2. kopfdichtung montieren um die verdichtung zu senken). :punk:
ob das alles jetzt praktikabel ist kann ich nich genau einschätzen, da ich nich weiß was fürn motor in so nem kart sitzt.

edit: hier mal nen link

(Geändert von nummer47 um 11:41 am März 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:29 am 14. März 2010

*klick* ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:15 am 13. März 2010

komt keine antwort...

naja, habe einen gefunden, der ganz gut Passt. Der papst 5112N Lüfter, das dumme ist nur, den gibts nirgenswo, und wenn dan kostet er gleich mal 60€ xD
während die 24V version bereits für 12€ zu haben ist...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:51 am 4. März 2010

schon geschehen gestern ;)

aber bis jetzt noch keine Antwort -.-


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 11:43 am 4. März 2010

Schreib doch einfach den Ebay Händler an.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:52 am 3. März 2010

sieht gut aus, nur es gibt soviele lüfter mit einem metallgehäuse, und einem kunststofflüfterrad, was mir dan garnix bringt -.-

bei dem da ist es nicht genau ersichtlich, aus was das lüfterrad besteht :/


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 18:26 am 3. März 2010

Hier ein Metall 120mm lüfter mit 15W

Power Lüfter 15W


dazu noch ein Silicon Halter und der Lüfter sollte etwas länger leben ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:55 am 31. Aug. 2009

Such mal bei eBay bei den Motorradteilen nach Lüfter. Da gibts diverse. Sollte auch was für dich dabei sein.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:17 am 31. Aug. 2009

die nicht straßen zugelassenen Karts haben nen Wasserkühle, und der ist meist am motor der auch an der Seite hängt statt hinten, zumindest ist da der wasserkühler auch an einer seite so angebracht, das der den vollen fahrtwind abbekommt, liegt also extern, außerhalb der verkleidung. Das scheinen aber die Cops nicht zu mögen mit externen Kühlern -.- und Windkanal, jagut, nur wird das ding brechend heiß wenn es von einer vollgas runde schnell in einen stau kommt, oder ich dan innerorts umhertuckere -.-
daher - aktiv kühlung wie beim Auto auch die Wasserkühlung.


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 18:46 am 30. Aug. 2009

Ohne mich jetzt groß damit auszukennen, aber sollte nicht ein simpler, von mir aus auch komplizierter, Windkanal vollkommen ausreichen? Ich mein die teile fahren ja nicht nur 5 km/h. Mal davon ab, wie lösen "andere" Karts dieses Problem? Da müsste es doch quasi was geben oder hab ich was fundamentales überlesen?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:32 am 28. Aug. 2009

habe schon einen gfunden, einen Vollmetall Lüfter von Papst, aber der läuft mit 24V. Macht aber nix, bau ich halt nen Spannungsdoppler *blub*

Naja ich habe erstmal eine andere lösung gebaut, mal sehen wie lange das hält. mehr schwingungsfrei kann ein lüftr eigentlich nicht aufgehangen werden :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:29 am 28. Aug. 2009

Für Ölkühlerumbauten am Motorrad wird wohl sehr gern der ADDA AQ xxxx empfohlen

afaik GFK Rotorblätter bis 100Grad belastbar und komplett wasserdicht (läuft auch unter Wasser)

Wird wohl aber nicht an Endkunden verkauft sondern nur an Händler.
Musste mal googeln


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 27. Aug. 2009

Gibt der Auto- oder Motorrad-Zubehör-Markt nichts her?

(Geändert von kammerjaeger um 23:06 am Aug. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:41 am 27. Aug. 2009

hua, stimmt, gabs da nichtmal was von Ratiopharm, äh ich meine Titan? solche Voll-Alu Lüfter? solche brauche ich, als 120er aber, können ruig 70db laut sein, egal, je lauter desto besser :lol:

merke gerade, es gibt sogut wie gar keine Metall Lüfter die bei 12V laufen und dabei über 10W haben...alles unter 10W ist recht nutzlos :/

(Geändert von AssassinWarlord um 19:47 am Aug. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 14:17 am 27. Aug. 2009

Die Papst-Lüfter die ich meinte sind komlpett aus Metal.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:49 am 27. Aug. 2009

Momentan habe ich ja schon 4 Gummistreifen hergenommen, die zu einem U gebogen und an der einen Seite den Lüfter befestigt, und an der anderen seite des U-Bogens halt den Radi... das war ja schon gut gefedert. Problem ist auch, das das ganze nicht zu dick sein darf.

dennoch ist das bei mir gebrochen, entweder wegen den Bösen seitenbeschleunigungskräften beim Kart wenn man mit 90 in eine starke Kurve geht, oder eben doch die Stöße. Auch bei den federn würde der Lüfter schwingen. Den IT Lüftern scheint das nicht zu gefallen mit ihren hartkunststoff Rotor -.-


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:09 am 27. Aug. 2009

Kannst du nicht nen normalen nehmen und einfach nur die aufnahme federn?

holst dir 4 Federn und 8 gummis und dann packst du das zwischen Kühler und Lüfter. evtl dann noch nen kleinen luftkanal bauen?

Ich hoffe das kann man erkennen^^


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:26 am 27. Aug. 2009

Hm ich hab mal auf der Suche nach Lüftern, nen Industriekatalog von papst in die hände bekommen. Die bauen auch Lüfter für nicht-IT Anwendungen. Den Katalog müssts auf deren Seite noch zum Download geben.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:27 am 26. Aug. 2009

Nabend, und wiedereinmal brauche ich eure Hilfe bei der suche nach einem Stoßfesten Axial-Lüfter.

Der Lüfter soll als Aktive Ölkühlung beim "GoKart" Für die Straße dienen. das Ding hat ja keinerlei federung und nix, also jedes Schlagloch bekommt man zu spüren.

habe mir jetzt schon zwei 15W Delta Lüfter zerrammelt, einer der Fest am Ölkühler montiert wurde, und den zweiten habe ich schon komplett Gummigelagert - dennoch geschrottet. Wenn die Lüfter drehen und es kommt ein stoß von unten, brechen die Flügelblätter ab, bzw. durch die hohen Zentrifugalkräfte verzieht es den kompletten Rotor, sodas dieser "Eiert" und bei zeiten nen rausgerissenes Flügelblatt verursacht :/


Lüfter muss ein 12cm Lüfter sein. Was auch geht sind zwei 8cm Lüfter, sollte auch gehen, oder mit glück auch zwei 92er Lüfter.

Fakt ist, der Lüfter muss unglaublich robust sein und nicht zu schwach. Fällt euch da etwas ein?

Aso, der Ölkühler ist so groß wie nen 240er Wakü Radi, allerdings kann ich keine zwei 120er Lüfter montieren, da die Ölleitungen fest verschweist sind an einer seite, sodas ich einen Lüfter nicht bis an den rand bauen kann -.-

(Geändert von AssassinWarlord um 19:30 am Aug. 26, 2009)


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