» Willkommen auf Luftkühler «

Marian
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-P35C DS3R 2.1 (BIOS: F11)
CPU Kühler: IFX-14 mit Sythe S-Flex 120mm Lüfter (3-pin)
Gehäuselüfter: Bodenlüfter Vario 120mm und Seitenlüfter Vario 80mm, beides von Silentmaxx (3-pin)

Bin zwar kein wirklicher Crack aber ich glaube ich habe alles richtig gemacht. Leider funktioniert aus irgend einem grund die Lüftersteuerung des Mainboards nicht. Weder mit SpeedFan noch mit der mitgelieferten Software (Easy Tune)... Hab schon 5 mal mit dem Kundendienst hin und hergemailt BIOS geflasht etc. aber es will nicht funktionieren. alle lüfter laufen auf hochtouren. wenn jemand was weiß wäre das großartig!

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2008 | Dabei seit: 5889 Tagen | Erstellt: 17:11 am 5. März 2008
Swordfish07
aus 127.0.0.1
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz mit 1.6 Volt


Afaik läuft LS über MBs nur mit dieser PWM, und die Lüfterstecker haben da 4 pins. beim 3Pin Molex dient der 3.Pin lediglich dem Tachosignal. Aber ich kann mich auch täuschen...

andererseits hast Du jetzt die Chance auf eine ordentliche Steuerung - Potisteuerung zB. Denn PWM ist Mist, da die Lüfter Pulse bekommen und keine Gleichspannung.


wer Visionen hat, soll zum Arzt gehn ~ Helmut Schmidt, Bundeskanzler a.D.

Beiträge gesamt: 74 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5935 Tagen | Erstellt: 7:54 am 16. März 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Swordfish07 um 7:54 am März 16, 2008
Afaik läuft LS über MBs nur mit dieser PWM, und die Lüfterstecker haben da 4 pins. beim 3Pin Molex dient der 3.Pin lediglich dem Tachosignal. Aber ich kann mich auch täuschen...



Jein. Es gibt auch MoBos, bei denen man im Bios wählen kann, ob man 3- oder 4-Pin hat (z.B. ein paar Asus). Manche Boards sind sogar so intelligent, daß sie automatisch beides regeln können (z.B. manche Foxconn). Aber die meisten MoBos können tatsächlich nur 4-Pin-Lüfter regeln.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 9:57 am 16. März 2008
Swordfish07
aus 127.0.0.1
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz mit 1.6 Volt



Zitat von kammerjaeger um 9:57 am März 16, 2008

Aber die meisten MoBos können tatsächlich nur 4-Pin-Lüfter regeln.

..und dazu zählt wohl sein Gigabyte. Stimmtst Du mir zu, Kammerjäger, daß PWM Mist ist? ;)


wer Visionen hat, soll zum Arzt gehn ~ Helmut Schmidt, Bundeskanzler a.D.

Beiträge gesamt: 74 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5935 Tagen | Erstellt: 13:47 am 16. März 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ja. Wobei es bei Lüftern, die ohnehin niedrige Drehzahlen haben, nicht ganz so schlimm ist wie bei hoher Drehzahl, weil da ganz andere Kräfte wirken. Und dann kommt es natürlich drauf an, wie stark geglättet wird. Aber grundsätzlich ist ein echtes Poti natürlich besser.



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 14:06 am 16. März 2008
Swordfish07
aus 127.0.0.1
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz mit 1.6 Volt



Zitat von kammerjaeger um 14:06 am März 16, 2008
Ja. Wobei es bei Lüftern, die ohnehin niedrige Drehzahlen haben, nicht ganz so schlimm ist wie bei hoher Drehzahl, weil da ganz andere Kräfte wirken. Und dann kommt es natürlich drauf an, wie stark geglättet wird. Aber grundsätzlich ist ein echtes Poti natürlich besser.

..kommt wohl auch auf die Größe des Lüfters an? ein 12er/14er wird erwartungsgemäss nicht so leicht pfeiffen, rattern, wie auch immer die PWM Auffälligkeiten auftreten. Allein aufgrund der Masse, des "Trägheitsmoments" des Lüfters, wie der Ingenieur sagen würde ;) Aber zur Not kann man ja mit Drosseln und (guten) Elkos/Folienkondensatoren noch nachglätten, würde ich mal sagen. Weil ich denke, die allermeisten Board haben PWM mit kaum nennenswerter /gar keiner Glättung..


wer Visionen hat, soll zum Arzt gehn ~ Helmut Schmidt, Bundeskanzler a.D.

Beiträge gesamt: 74 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5935 Tagen | Erstellt: 14:13 am 16. März 2008
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


kann man sich irgendwas basteln, dass die lüfter mit 3 pins dann vom motherboard auch gesteuert werden können? also ne art adapter von 3 auf 4 pins

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6608 Tagen | Erstellt: 15:18 am 22. März 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

mein board "Asus M2N-E" regelt das nicht über PWM sondern ganz einfach über spannung. aber leider gibt es unter Vista softwareseitige probleme sodass sich nur alle lüfter gleichzeitig (bis auf CPU) runterregeln lassen. bei XP gabs dieses problem nicht

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 1:53 am 25. März 2008