» Willkommen auf Luftkühler «

ShinraInc
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


tach!
ich habe verschiedene softwarecooler ausprobiert; hab nen 1,4tb c auf dem epox 8k7a. und: der einzige der bis jetzt zu funktionieren scheint ist vcool. war schon ganz glücklich. aber ab 1533mhz kann ich den nicht mehr benutzen sonst hängt sich das system auf... woran kann das liegen? (netzteil?? 300W coba ps300s)
gibt es noch nen anderen softcooler der bei amd761 boards funktioniert?

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7189 Tagen | Erstellt: 10:40 am 9. Okt. 2001
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich habe gute Ergebnisse mit "Rain" erzielt. Bringt bei Idle-Zustand meinen übertakteten 1100@1200 auf 27° im Ruhestand, mit Billigkühler.

Ob Software-Coolers bei Vollast helfen, weiß ich nicht. Aber bei geringer und mittlerer Nutzung leisten sie sehr gute Dienste.  
Ach so: ich weiß nicht, ob "Rain" mit deinem Board funktioniert, kann aber keinen Grund finden, wieso das Programm es nicht tun sollte.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 7307 Tagen | Erstellt: 11:46 am 9. Okt. 2001
ShinraInc
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


ich auch nicht, aber rain funktioniert trotzdem nicht- hab ich bei meinem plll immer verwendet und war sehr zufrieden, aber jetzt tut sich da nix mehr- genau wie bei cpuidle...

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7189 Tagen | Erstellt: 12:27 am 9. Okt. 2001
Julian
aus Bremen
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1467 MHz @ 1467 MHz
33°C mit 1.6 Volt


Ich habe mal ne Frage! Wie funktioneren eigentlich diese Cool-Programme?

Beiträge gesamt: 327 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 7307 Tagen | Erstellt: 13:06 am 9. Okt. 2001
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Shinra:
Schade, dass "Rain" nicht mehr bei dir geht.

Julian:
Ich weiß nicht genau, wie diese Programme funktionieren, aber ich glaube, sie messen ständig die Aktivität der CPU. Sobald keine hohe Prozessorleistung nötig ist, wie z.B. beim Surfen oder Tippen von Briefen, schaltet das Programm nicht benötigte Teile der CPU total aus, damit sie keinen Strom ziehen und somit keine Wärme erzeugen (im Tausendstel-Sekunden-Takt).

Bei Vollast wird von der CPU volle Rechenpower verlangt, alle Teile des Prozessors laufen mit, und daher gibt's auch nichts auszuschalten. Deshalb ist eine Temperatursenkung durch Software bei echter Vollast eher selten.
Gut an der Sache: die Software Cooler sind super klein und nehmen kaum Ressourcen in Anspruch. Aber hilfreich allemal, wenn man seinen Athlon oder Duron mit 1,85 Volt laufen läßt (und das tun ja die meisten von uns). :wink:


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 7307 Tagen | Erstellt: 14:07 am 9. Okt. 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


#Moderation Mode



Hierhin verschoben

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 14:11 am 9. Okt. 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hi unter win2k braucht man einen software cooler z.b. nicht weil das os das selber macht!!!!
soweit ich weis hängt das funktionieren ned mit dem chipsatz zusammen, sondern mit dem board/bios, beim asus a7v133 nützen die progs soweit ich weis auch nix!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18133 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 15:42 am 9. Okt. 2001