» Willkommen auf Luftkühler «

noclip
aus Neustrelitz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD FX
4100 MHz


:moin:

So ich möchte bei meine Gehäuse einen zusätzlichen Lüfter einbauen um die Kühlung zu verbessern!

Ich bin mir bloss nicht ganz im Klaren wo ich den einbauen soll. Ich hab auch schon 2 Gehäuselüfter drin. Einen Gegenüber vom CPU an der Seitenwand. Den anderen vorne, unten!

Von den Möglichkeiten her sind mir keine Grenzen gesetzt...

Habt ihr einen schönen Vorschlag?

Vielleicht oben?


you know how scientists look through a microscope at bacteria? we are that bacteria

Beiträge gesamt: 1396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 19:00 am 21. Mai 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ich würde empfehlen wenn du den geöffneten Rechner vor dir hast links oben deinen Lüfter der die Abwärme von der CPU raussaugt, und rechts, bevorzugt unten, einen der sich um Frischluft kümmert


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 19:14 am 21. Mai 2007
noclip
aus Neustrelitz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD FX
4100 MHz


ah ich versteh wie du meinst!
also unten rechts, wie du meinst, hab ich ja schon einen der rein pustet!
aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein lüfter der warme luft absaugt mehr bringen soll als einer der kühlere luft reinpustet! verstehts wat ich mein?

back to topic: wär schönmal ne möglichkeit!


you know how scientists look through a microscope at bacteria? we are that bacteria

Beiträge gesamt: 1396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 19:22 am 21. Mai 2007
Irrwisch
aus Goslar
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7 @ 4850 MHz
57°C mit 1.32 Volt


das hat einfach den sinn, dass ein kleiner durchzug entsteht...
wenn du in einem warmen raum sitzt und das fenster öffnest kühlt das nicht so stark als wenn du noch eine tür dazu aufmachst...

so zieht kalte luft rein... und die warme zieht ab... :lol:

versteht du mich? :noidea:

zeig doch mal ein bild von deinem case... von der seite, ohne seitenwand... ;)


www.hargassner.at/

Beiträge gesamt: 8410 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6573 Tagen | Erstellt: 19:53 am 21. Mai 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


einer der Luft absaugt bringt mehr als einer der reinpustet, weil rein kommt die Luft auch so
der reinpustende Lüfter soll v.a. in den unteren Regionen die Festplatten und Grafikkarte kühl halten


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 19:57 am 21. Mai 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


luftzug sollte entstehen, das ist der sinn, denn beschleunigte luft is kühler (ansonsten würde ein ventilator herzlich wenig bringen im sommer)
am besten ist es, wie beomaster gesagt hat, einen rechts unten, der kühle luft ins gehäuse bringt, diese erwärmt sich an den komponenten, steigt im gehäuse nach oben und sollte dort rausgebracht werden.
rein kommt die luft wirklich irgendwie, wenn ich mich nicht irre, gibt die atx-spezifikation sogar löcher in den seitentüren vor, durch die luft ins gehäuse reinkommt


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 18:08 am 22. Mai 2007
noclip
aus Neustrelitz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD FX
4100 MHz


ja vom prinzip her schon klar.

aber ich werde denk ich mal austesten was mehr bringt. ich bin immernoch skeptisch :lol: weil wenn ich da einen reinbau wo ihr meint (also links oben) der reinpustet, bringt das doch noch mehr kalte luft rein! und irgendwie kommt die warme luft auch raus

und mir ist natürlich auch klar das beschleunigte luft kälter ist.

:thumb:


you know how scientists look through a microscope at bacteria? we are that bacteria

Beiträge gesamt: 1396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 18:56 am 22. Mai 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


egal wie stark luft beschleunigt wird, die luft wird immer die gleiche temperatur haben, wie die umgebsungsluft ^^. es sei den, man drückt die luft mit nem bbabarischsten druck irgendwo durch, dan wird die luft richtig heiß :)


im Sommer kühlt ein Lüfter ja auch nicht...er hilft nur beim Verdunsten von Schweiß auf der hautoberfläche, und DAS bringt dan ne kühlende wirkung...flüssigkeiten die verdunsten, kühlen...glaube alle flüssigkeiten haben beim Aggregatszustandswechsel von Flüssig zu Gasförmig ne endotherme reaktion...bin mir da aber nimmer so sicher :noidea:

und bei nem Kühler, o nen lüfter dagegenpustet hilft der luftstrom ledeglich, die wärmestahlung vom kühler abzufördern...

und je nach tmperatur der luft, geht das entweder schneller /besser oder halt weniger gut ^^.

(Geändert von AssassinWarlord um 19:23 am Mai 22, 2007)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 19:22 am 22. Mai 2007
noclip
aus Neustrelitz
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD FX
4100 MHz


...oder halt kälter anfühlt:thumb: das ist ja jetzt auch nebensache

(Geändert von noclip um 19:36 am Mai 22, 2007)


you know how scientists look through a microscope at bacteria? we are that bacteria

Beiträge gesamt: 1396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 19:33 am 22. Mai 2007