» Willkommen auf Luftkühler «

Jodan
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo erst mal an alle!


Da ich neu hier im Forum bin hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin und mir bei meinem Problem geholfen werden kann - vorweg schon ein Danke an alle die sich beteiligen!

Erst die relevanten Hardware-Ggegebenheiten:

Asus A8V-E Deluxe
Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
WLP: irgend eine alte von meinem ersten Aufrüsten 2002

Temperaturen:

Idle 39-43 °C
Last: schätzungsweise maximalstens 55 °C (geschätzt weil: Beim z.B. zocken wüsste ich nicht wie ich die Temperatur auslesen sollte. Nach ca. 10 Volllast mit ATITool und 3D-Ansicht 52 °C)

Hier das Problem: Mir kommt mein Kühler ziemlich Laut vor. Cool'n'Quiet ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem - bei 47° läuft der Lüfter dann wieder mit 100% und daran hatte ich auch nicht vor etwas zu ändern. (Oder hat jemand erfahungsgemäß hier andere Vorschläge?) Und selbst wenn das BIOS den Lüfter herunter regelt kommt er mir nach einer gewissen Zeit auch wieder zu laut vor. Wenn ich dagegen meinen Arbeitsplatzrechner verlgeiche - die surren nur ganz leise vor sich hin. Und da habe ich zu Hause natürlich keine Lust auf das laute Rauschen.
Nun dachte ich eigentlich das eine variable Lüftersteurung doch eine feine Sache wäre. Eine, zu der ich aber nicht noch extra was kaufen muß (Geld ist keins da...). Kann das mein Mainboard/BIOS nicht übernehmen?
Auch die Software SpeedFan macht auf mich nicht gerade einen Vertrauenserweckenden Eindruck. Wobei ich eingestehen muß, dass ich mich 1. mit dem Programm nicht eben gut damit auskenne und 2. welche Drehzahlen bei welchen Temperaturen empfehlenswert wären. Ausserdem mag ich Programme nicht die zusätzlich neben her immer laufen müssen. Irgendwas integriertes wäre super!
In Fachzeitschriften wird auch immer von Lautstärke bei 12V bzw. 5V gesprochen. Mir ist klar das man die Drehzahl wohl durch verringern der Spannung regelt, aber ich hab ja keine aktive Steuerung, sondern den Lüfter einfach am Mainboarf angeschlossen (und so sollte es eigentlich auch bleiben).

So, bilde ich mir es also nur ein das mein Lüfter zu laut ist (CnQ ist bei mir nicht mehr aktiviert, da wie gesagt bei 47°C eh 100% Drehzahl)? Was habe ich für Möglichkeiten? Sonst irgendwelche produktiven, sinnvollen (wie gesagt, Geld hab ich eigentlich keins übrig) Vorschläge?

Grüße,

Jodan

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6347 Tagen | Erstellt: 15:36 am 30. Nov. 2006
Der Ultimative
aus DDR
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2500 MHz @ 2500 MHz


kann der doppel post nicht mal gelöscht werden?


PC Daten:Grafikkarte Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition; 1GB GDDR5 Motherboard GigaByte 965P-DS4 RAM 4x G.E.I.L. 1 GB DDR2-800 PC2 6400 CL4 4-4-12 Festplatte(n) 2x Hitachi 1TB S-ATAII mit 7200UPM UDMA100 Betriebssystem Windows XP SP3

Beiträge gesamt: 107 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7330 Tagen | Erstellt: 12:17 am 1. Dez. 2006