» Willkommen auf Luftkühler «

yogibeere
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Hallo Jungs ,

ich möchte mir einen sehr leisen pc anschaffen bzw bauen . Ich hab auch schon einiges an Hardware rummliegen bzw es kommt noch was an .
Naja ne geforce 4 mx 460 passiv ist schonmal vorhanden . Nen Board epox nforce 2 ultra kommt ebenfalls noch und dazu nen amd xp 1700+ . Um diese schöne kleine alte CPU soll es nun mal im folgendem gehen . Da der c wirklich zum arbeiten surfen und chatten genutzt werden soll muß er absolut komplett am besten lautlos sein xD
Ja nun die eigentliche Frage . Gibt es eine Lösung diese CPU irgendwie passiv zu betreiben . Wenn ja wie und mit welchem Kühler sollte ich es probieren ? Ich bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar . Ebenfalls wäre ich erfreud wenn mir jemand falls es nicht geht auch sagt warum usw. Natürlich wäre auch nett zu wissen ob jemand schonmal solche vorhaben gestartet hat .
Also vielen Dank schonmal.

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 23:48 am 24. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Mit einem SonicTower und einem T-Bred B (möglichst undervolted) sollte das kein Problem sein.
Falls es noch ein Palomino ist, wird es schwer.

Die Frage ist nur, ob komplett passive CPU-Kühlung Sinn macht, wenn HDD und Netzteil noch hörbar sind und man für die optimale Passiv-Funktion eine passende Gehäusebelüftung braucht. Oft bringt ein sehr leiser Lüfter auf dem Kühlkörper für die Kühlung viel und ist immer noch leiser als der Rest... ;)

Mein preiswerter Tip:
Hol Dir einen "AC Copper Silent 2 TC" (darf auch gebraucht sein). Den wirst Du nicht wahrnehmen.

Viel wichtiger ist es wie gesagt, NT und HDD leise zu bekommen...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 0:15 am 25. Nov. 2006
thepunk
aus gekotzt
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3430 MHz
49°C mit 1.35 Volt


hdd's am besten entkoppeln, das is schon mal was.
der rest liegt mit am gehäuse.
am besten wären 2x langsam drehende 120er lüfter, einer vorne
rein, einer hinten raus.
fast unhörbar, aber recht guter durchzug. aber halt nicht in jedem gehäuse machbar. da lobe ich mir mein antec p-160. die platten sind automatisch entkoppelt, 120er lüfter dabei, luftfilter, alu-gehäuse usw.
nur halt nicht ganz billig.


PC1: Opti 170@2,8;2GB;4870/1GB
PC2: PhenomIIX4 920 @3,43;4GB;HD6950/2GB

Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 16:58 am 25. Nov. 2006
yogibeere
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Hi ,

Also ich hab bisher erstmal die Grafikkarte passiv gemacht . Da sitzt nun nen dicker polar freezer von bequiet drauf :) Ja eine festplatten entkopplung habe ich ebenfalls noch rummliegen , welche auch eingesetzt wird . Außerdem habe ich ein Netzteil gebraucht erworben , indem schon ein neuer leiser lüfter eingebaut ist :)

so nun hatte ich nurnoch überlegt was ich am besten auf die cpu knalle , weil die ebenfalls nicht zu höhren sein soll . Der Rechner soll als workstation bzw "musikanlage" dienen und dabei sind störende luftgeräusche und vibrationen doch sehr nervig . Bei meinem "zocksystem" ist das ein leidiges thema es geht einfach nicht komplett silent .... Irgendwas hört man ja leider doch immer wieder.

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 10:58 am 26. Nov. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Es geht komplett passiv.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 11:43 am 26. Nov. 2006
yogibeere
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Hmm ,

und welchen Kühler empfiehlst du mir dann auf die cpu zu setzten ?
ich meine wenn ich wirklich alles komplett oassiv machen soll ? wo soll dann die warme abluft hin ?

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 12:03 am 26. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Gute Frage. Daher bin ich auch kein Freund komplett passiver Lösungen. Es gibt so leise Lüfter, daß man sie nicht wahrnimmt (im zweifelsfall runtergeregelt). Der Gewinn an Kühlleistung dabei ist aber enorm!

Für den XP1700+ mit 1,5V reicht ein Mittelklasse-Kühlkörper mit Silent-Lüfter, z.B. SilenX iXtrema Pro.   (je nach Größe z.B. sowas)
Achte bei der Wahl des Kühlkörpers darauf, daß auch Kondensatoren/Spannungswandler etwas Luftzug bekommen.
Den gleichen Lüfter dann noch vor die Platte, so hält sie auch den Server-Dauerbetrieb durch. ;)

Edit: Als Kühlkörper ausreichend wäre z.B. sowas: klick
Der kostet inkl. Lüfter nur 7,- und selbst mit dem o.g. SilenX bleibst Du unter 20,- (beides bei z.B. Bestseller oder K&M verfügbar). :thumb:
Kühlleistung reicht dabei locker.

(Geändert von kammerjaeger um 13:07 am Nov. 26, 2006)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 12:56 am 26. Nov. 2006
Ivo
aus gerissen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2800 MHz
60°C mit 1.55 Volt


Oder du holst dir diesen hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_504&products_id=4323
den könntest du dann auf 15db laufen lassen, dabei hast du denn aber noch einen kleinen luftzug für das mobo


X2 3800 @2,5GHZ, 2GB MDT @414mhz,
EvGa 7800GT @ 470/1200, Tagan 480W, 250GB SP250c läuft alles auf dem Ga-K8nf-9 ultra (rev.1.?)

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6387 Tagen | Erstellt: 13:28 am 26. Nov. 2006
yogibeere
offline



OC God
19 Jahre dabei !


@kammerjaeger ,

ich hab noch von früher zwei ganz ähnliche küglkörper rummliegen wenn ich    nen sehr leisen 80mm lüfter finde dürfte das reichen oder ? Ich glaube die sehen ganz genauso aus wie die , die auf deinen links drauf sind und haben ebenfalls nen kupferkern xD
sollte passen oder ?

Achja nochmal an alle gibt es ne möglichkeit lüfter auf 5v laufen zu lassen ohne eine lüftersteuerrung sondern irgendwie durch umpolen oder umlöten ?

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6963 Tagen | Erstellt: 13:52 am 26. Nov. 2006
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Ja, da gibts sowas z.B. hier: Klick

Wg. der CPU kann ich auch empfehlen die zu undervolten, falls das möglich ist, weil dann die Abwärme sinkt und die somit leichter kühlbar ist.
Bei einigen Epox MoBos geht das auch im Bio, wenn auch nur runter bis auch 1,4 Volt.


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 15:04 am 26. Nov. 2006