» Willkommen auf Luftkühler «

pLuTo
aus HH
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.725 Volt


:moin:

auf meinem A7N8X E-Deluxe (Rev. 1.01) habe ich irgendwie erschreckende Temp mit meinem CNPS7000 B-Cu ... Ich habe einen Mobile 2600 @2530 (220@11,5) @1,75 V darauf am laufen.
OK, bei 1,75 V darf die CPU ruhig wärmer werden, aber auch, wenn ich die CPU @1,65 V laufen lasse, geht die Temp im IDLE auf 43/44 Grad!
Wenn ich nach Kaltstart morgens ins Bios schaue, ist die Temp bei 30 Grad und klettert unter Windows gleich mal auf über 40 !??
Ich habe die WLP (AS5) schon 2 mal hintereinander gewechselt - einmal "normal" aufgetragen und das 2. mal nur gaaanz dünn, so, dass ich ziemlich gut auf die DIE schauen konnte.
In beiden Situationen gleiche Temps ... irgendwie habe ich das Gefühl, die Temps sind für nen Zalman zu hoch.  Anpressdruck ist soweit auch in Ordnung ... Ist es nicht so, dass ich bei dem A7N8X E-Deluxe auch nochmal 10 Grad zu den ausgelesenen Temps dazurechnen muss, um ein "genaues" Ergebniss zu haben ? :noidea:




Beiträge gesamt: 396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 9:07 am 21. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


... Idle-Temps. sind ziemlich Banane und bei Dir völlig im Rahmen, schliesslich betreibst Du Deinen Prozzi ausserhalb der Spezifikationen ... und wenn Du ins BIOS gehst war der Rechner entweder vorher aus, oder hatte durch den Neustart Zeit sich abzukühlen ..

... am besten du steigst sofort auf Kompressorkühlung um, sonst fackelt Dir Dein Case bald ab ... verdammt, warum antworte ich hier überhaupt ... sieh dich doch mal in den Profilen der Member hier um, das sind Temps. unter Last !!

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6788 Tagen | Erstellt: 9:56 am 21. Dez. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


verringer doch mal die Lüfterdrehzahl vom CPU Kühler (aber bitte so das die CPU nicht über 55°C warm wird) und fass den Kühlkörper an, wird er warm ist alles in Ordnung, wenn nicht musste ma schaun ob der Kühlkörper absolut plan auf der CPU sitzt, wegen sowas hab ich schon ne CPU geschrottet weil der Kühler (OKOK, ziemlich stark) schräg stand und ich die 85°C für nen Auslesefehler gehalten hab


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 10:18 am 21. Dez. 2005
pLuTo
aus HH
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.725 Volt


OK @Beomaster, werde mal schauen ... und wegen den 10 Grad dazurechnen - ist es so, muss ich tatsächlich noch was zu der ausgelesenen Temp hinzurechnen ?

EDIT: So, hab gerade mal geschaut - der Kühler wird warm !
:)

(Geändert von pLuTo um 11:18 am Dez. 21, 2005)




Beiträge gesamt: 396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 11:05 am 21. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Naja um der Wahrheit die Ehre zu geben.
Es gibt drei Möglichkeiten.

1.)Die Temperatur wird zu hoch angezeigt.
In diesem Fall kann man getrost 5-10 °C vom BIOS Wert abziehen.

2.)Die Temperatur wird zu niedrig angezeigt.
In diesem Fall kann man 5-10 °C dazurechnen.

3.) Der Wert stimmt ungefähr mit den realistischen Werteinschätzungen/Erfahrungen überein.

Das Problem ist, niemand weiß genau welcher Fall wann eintritt.
Natürlich kann man durch Erfahrungen (auch andere User) ungefähr die Temperatur erahnen.
Man kann hier z.T. auch ein Herstellerspezifisches Muster erkennen.
Z.B. Asus ließt immer etwas niedriger aus als die eigentliche CPU Temp.
Muss aber nicht zwangsläufig auf jedes Modell zutreffen.

Ab und zu kann hier ein BIOS update abhilfe schaffen.
Aber welchen Wert du ungefähr hast, kann nur eine Messung direkt am DIE sagen, da gefühlte Werte hier keine verlässlichen Angaben liefern.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 11:20 am Dez. 21, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 11:19 am 21. Dez. 2005
pLuTo
aus HH
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.725 Volt


hmm, bios hab ich jetzt schon einige durch, Temp bleibt gleich. Ach was solls, ich beruhige mich einfach, indem ich mir einrede, dass ich ruhig 5 - 10 Grad abziehen kann :ocinside:

Danke




Beiträge gesamt: 396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 13:21 am 21. Dez. 2005
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


hey Pluto, meiner lööft genauso wie deiner.....und liegt momentan (lange nicht sauber gemacht) bei knapp 41° im IDLE......im Load bei 44-46°....



bei dir is alles in Ordnung ;)



gruessle
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 0:13 am 23. Dez. 2005
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich halte diese Temp auch für vollkommen normal. Da würde ich mir keine gedanken machen.

Wenn du dennoch etwas bessere Werte möchtest dann mach vielleicht mal was mit deiner Gehäusebelüftung.
Wie hoch ist denn deine Systemp?



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 5:32 am 23. Dez. 2005
pLuTo
aus HH
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.725 Volt


SYSTEMP ? Meinst du MoBo ... das hat unter Last 29° und Festplatte hat 18°




Beiträge gesamt: 396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 7:50 am 23. Dez. 2005
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Auch ok :thumb:



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 8:52 am 23. Dez. 2005