» Willkommen auf Luftkühler «

Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hi,

habe mir einen neuen Kühler für mein Mainboard bestellt da der Standardkühler zu laut ist.

Leider kriege ich den alten Kühler nicht entfernt. Da sind zwei Stifte die man nach unten drücken kann. Doch wenn ich beide nach hinten drücke sitzt der Kühler trotzdem noch bombenfest auf der NB. Wie kriege ich den da runter?

MfG

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7990 Tagen | Erstellt: 16:00 am 19. Dez. 2005
Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


ah habs gerade mit fön hinbekommen. thread kann man löschen :)

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7990 Tagen | Erstellt: 16:16 am 19. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
die Northbridge wird wohl mit einer Art Wärmeleit Klebepad befestigt sein.

Wenn du den Kühler versuchst zu drehen, gibt er dann ein wenig nach?

Du kannst ja mal ein paar Sachen ausprobieren.

Vorsichtig mit einem Cuttermesser zwischen Kühler und NB schneiden.
Und dann den Kühler versuchen runter zu drehen.

Kühler mit einem Fön heißt machen, evtl befindet sich auch Kleber dazwischen.

Mainboard ein paar Minuten unter Vollast laufen lassen.
Das könnte auch die Verbindung zwischen NB und Kühler etwas lockern.

Und zu guter letzt noch die gute alte, aber gefährliche Gefrierfachmethode.

Board in eine schutzfolie einpacken, und in das Gefrierfach legen.
Danach müsste der Kleber theoretisch bröckeln, und du kannst den Kühler abnehmen.

Mike

Ps.: NA TOLL, und ich schreib mir die Finger wund...*g*

(Geändert von Marauder25 um 16:17 am Dez. 19, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 16:16 am 19. Dez. 2005
Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


hi, sorry ;)

ich danke dir trotzdem vielmals für die antwort. war zum glück nicht mit kleber befestigt sondern nur mit einem wärmeleitpad dass noch nicht spuren auf dem NB hinterlassen hat.

greetz

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7990 Tagen | Erstellt: 17:27 am 19. Dez. 2005