» Willkommen auf Luftkühler «

hotzge
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo zusammen!

Ich habe von meiner Tante einen Aldi-PC vom letzten Jahr geschenkt bekommen:

Md 8030 XL mit Celeron D 2,8 GHz

Ja,ja ..ich weiß; aber einem geschenkten Gaul...

Ich dacht nun da der PC keine Rakete ist und auch nie werden wird, muß er wenigstens leise sein.
Deshalb habe ich den 80er Aldi-Lüfter gegen den stärksten Papst-Lüfter 8412N/2GME ersetzt.

Das Problem:
Der PC ist zwar leiser aber es wird mir unter CPUCOOL eine um fast 10° höhere Temp1 angezeigt, nämlich unter Vollast max 60°.

Mit Everest wird diese Temp als Motherboardtemp ausgewiesen.

Kann das sein, oder ist das die CPU-Temp?

Falls es sich um die Motherboard-Temp handelt, ist diese nicht zu hoch?

Die Temp für CPU muß doch auch irgendwie gemessen werden können, oder etwa nicht?

Fragen über Fragen...

Bitte helft mir!




Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 18:23 am 24. April 2005
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


würde dir auch nen andren kühlkörper empfehlen ;) (dazu müsstest noch n andres retention modul nehmen da die aldi dinger n andres ham)

was schönes aus kupfer dann reicht dein lüfter auch
60 grad is glaubsch auch fürn intel schon recht "schlecht"

glaube net das das die mobo temp is ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 14:29 am 25. April 2005
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


Das ist nicht die MB Temperatur sondern die CPU Temperatur. Takten sich die Celeronien nicht automatisch herunter, wenn ihnen zu warm ums CPU Herz wird? Bin AMD Nutzer. Die PIV können das auf jeden Fall. Und solange das Ding sich nicht heruntertakten kanns dir doch wurscht sein. Ansonsten brauchst du nen anderen Kühlkörper oder einen stärkeren Lüfter oder ein 80mm auf 120mm Lüfteradapter mit größerem Lüfter. Oder einen Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Letzteres kannst du feststellen, indem du die Seitenklappe mal offen lässt. Wenn die Temperaturen dann deutlich besser werden, nimmst du deinen alten Lüfter und baust ihn zusätzlich ein. Du kannst ihn ja evtl mit speedfan (freeware) regeln. OK?


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7837 Tagen | Erstellt: 15:18 am 25. April 2005
hotzge
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Ich bins nochmal, danke für die Antworten.

Also wenn die Temp1 wirklich die CPU-Temp ist geht es ja noch.
Das mit dem alten Lüfter einbauen wäre ja nett (ich denke du meinst als Gehäuselüfter) wenn ich dafür einen Einbauplatz hätte.
Im kleinen Aldi-Gehäuse ist aber kein Platz; ich könnte allenfalls ein Loch in den Boden setzen, was ich aber im Hinblick auf mögliche Garantieansprüche nicht machen werde.

Mit Speedfan und CPUCOOL habe ich schon versucht die Lüfterdrehzahl zu erhöhen, da tut sich aber nichts!!!

---Der Lüfter an sich muß über das MB drehzahlgesteuert sein, da er beim Einschalten stufenförmig die Drehzahl herunterregelt.
Im Betrieb tut sich dann aber an der Drehzahl nichts mehr, auch bei Vollast.

Ich kann doch den Lüfter auch noch manuell über ein Poti regeln.
Tuts da auch ein billiges von Pollin.
Wieviel Ohm sollte das Poti haben???

Gruß Hoger

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 16:08 am 25. April 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


wichtig snd nicht nur die Ohm, achte auch auf die Wattangabe. Noch was: Wir brauchen die ma die der Lüfter frisst damit wir was sagen können zur ohm-zahl.

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 18:12 am 25. April 2005
hotzge
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !



Was ist eigentlich ein Tachosignal (gelbes Kabel)?
Wird damit die Drehzahl an das MB "geschickt"?
Kann ich das Gelbe Kabel dann bei Poti-steuerung weiterhin am MB angeschlossen lassen?

Hier die Daten des Lüfters:

Papst-Lüfter Typ 8412N/2GME
Drehzahl: 2600 U/Min.
Luftleistung m³/h: 58
Luftleistung CFM: 34,1
Lager: Sintec-Gleitlager
Betriebsspannung: 12V
Verbrauch: 1,3W

So, welchen Poti-widerstand brauch ich nun?

Danke Holger

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7169 Tagen | Erstellt: 22:57 am 25. April 2005