» Willkommen auf Luftkühler «

querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe mir mal die OC-Datenbank angeschaut und muss leider feststellen, dass die Temperaturwerte stark von den meinen abweichen.

Mein Barton 2800+ wird laut BIOS, EVERSET oder auch MSI CoreCenter ganze 58°C heiß (und das im Normalbetrieb). Das ist doch nicht normal, oder?

Als Lüfter habe ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (Rev. 2) und der dreht laut den ganzen Programmen mit ca. 1500 - 1600 U/min.

Ließt man sich aber mal die Seite druch sollte er eigentlich bei dieser Temperatur mit knapp 2000 U/min laufen (hat 'ne unabhängige Umdrehungsregulierung).

Ist der Lüfter einfach nur sch... oder warum wird das Teil so heiß?! Evtl. jemand auch schlechte Erfahrungen mit dem Lüfter/Kühler?!

P.S.: Wärmeleitpaste habe ich natürlich drauf. Auch habe ich schon dutzende mal den Kühler ab- und wieder daufgemacht. Auch die Menge der Paste geändert. Das half leider aller überhaupt nichts!

(Geändert von querschlaeger um 14:11 am Juli 9, 2004)

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7237 Tagen | Erstellt: 14:10 am 9. Juli 2004
alkko
aus gezogen
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3000 MHz @ 4300 MHz
45°C mit 1.2 Volt


hi

schneide das kabel raus und mach die zwei kalbel zusammen..

dann dreht er mit circa 3300 u min.

schau mal wiewarm er dann wird.

habs bei meiner freundin einen trimmpoti dazwischen gemacht und der läuft jetzt immer auf 2300 U . hat dann circa  48 grad under last

must halt selber mal versuchen.

oder kauf dir gleich einen anderen lüfter.


Gigabyte Z68 ud4 b3
Intel i5 2500k@4300mhz Ocz 120 gb sata 3 8 Gb Corsair Vengeance 1833                 Msi GTX 570 Twin Frozr III

Beiträge gesamt: 410 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7623 Tagen | Erstellt: 14:23 am 9. Juli 2004
querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Also ich habe 3 Kabel, die vom Lüfter zum Mainboard gehen:

gelb - rot - schwarz (sensor - +12v - gnd; laut Mainboard-Handbuch)

und 2 Kabel die vom Sensor an den Kühlkörper zu den Lüfter gehen:

rot - schwarz

Welche soll ich verbinden?

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7237 Tagen | Erstellt: 15:25 am 9. Juli 2004
Hardwaremarc
aus Griesheim/Hessen
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.55 Volt


die 2 Kabel die vom Sensor an den Kühlkörper zu den Lüfter gehen muste verbinden oder nen poti dranmachen .


pc-inside.de#Mein FTP#Mein  BareboneMod#au backe!!

Beiträge gesamt: 317 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7293 Tagen | Erstellt: 16:04 am 9. Juli 2004
proc123
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


moin,
also das problem liegt an deinem haltebügel des lüfter.
das problem mit dem artic hatte ich auch und zwar ist der bügel so instabil,daß nicht genügend anpressdruck entsteht.´
dadurch kann die wärme nicht richtig abgeführt werden.:thumb::thumb:


Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7340 Tagen | Erstellt: 6:58 am 12. Juli 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Ist der richtig rum drauf?
Wenn der Kühler falsch rum montiert wurde sitzt der nicht plan auf, hatte ich auch schon mal.
Damit könnte dein Problem mit den temps erklärt sein.


Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7597 Tagen | Erstellt: 8:34 am 12. Juli 2004
proc123
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


ne wen er falsch herum drauf sitzen würde,wäre ein luftspalt zwischen prozkern und lüfter.da würde er wesendlich heißer werden.
wie gesagt diese blöde klammer bei dem artic.hatte das gleiche problem.habe dann aus einem alten kühler die halteklammer ausgebaut,die mehr druck erzeugt,siehe da 15grad weniger

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7340 Tagen | Erstellt: 10:48 am 12. Juli 2004
EVILRipper
aus Aislingen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 1900 MHz
48°C mit 1.65 Volt


Das mit den Klammern hatte ich schon bei vielen Kühler, auch ist mein CoolerMaster-HHC001 auch mal nicht mher ausreichend gewesen, sprich: die CPU ist immer heißer geworden. Hab die Klammer rausgerissen und nochmal am druckpunkt weiter gebogen, so ging zwar die Klammer schwerer drauf, aber die CPU temp is imens besser geworden! :thumb: Ich habe auch schlon gehört das es leute gibt die ein MSI Board haben und so schlau waren und die Klammer umgedreht haben, um das MB nicht jedesmal ausbauen zu müssen. Da is dar druckpunkt natürlich total verlagert und der Kühler liegt schräg auf. Biege doch einfach mal die Klammer nach, so das es zu einer höheren Spannung kommt. Der Druck auf der CPU erhöht sich und der Kühler liegt fester und besser auf. !!ACHTUNG!! nicht übertreiben! Die Klammer muss am aufdrückenden Teil weiter zusammen gebogen werden. :thumb:

Gruss


Fortgeschrittener Overclocker sucht neue CPU! Sollte Sockel A besitzen und nicht zu warm werden wenn man Sie unter Last setzt ;-)

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7300 Tagen | Erstellt: 14:43 am 12. Juli 2004
querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Also irgendwas ist merkwürdig:

Ich habe ja den CoreCell von MSI auf meinen Board (MSI KT6 Delta-FISR), der den Lüfter reguliert und ich glaube, der will einfach den Prozzi konstant auf 58°C halten...

Schraube ich den Rechner auf tritt folgender Effekt ein:

Kühler dreht mit ca 1500 U/min > Temp: ~58°C

Schraube ich den Rechner zu:

Kühler dreht mit ca. 2000 U/min > Temp ~58°C

Egal was ich mache (habe auch mal einen anderen Kühler probiert, k.A. wie der hieß - war von nem Kumpel geborgt), die CPU hat konstant 58°C.

Laut Handbuch ist für die Regulierung des Lüfter dieser ultratolle CoreCell-Chip zuständig, der es u.a. auch möglich machen soll, sicher zu übertakten, da dynaminsch Systemleistung und Kühlung reguliert werden.

Hat der zufällig von seinen Proggern die dumme Info bekommen, den Prozzi bei so 'ner Temp zu halten?!

Naja, immerhin ist es mir möglich meinen Barton 2800+ auf 2450 MHz zu takten: Ergebnis: Temp: 58°C :lol:

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7237 Tagen | Erstellt: 2:17 am 13. Juli 2004
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


:biglol:


Wenn du unter Last immernoch bei 58°C bist.
Was solls?
Also wenn der net heißer wird, sollte das ok sein.
Naja, weniger ist hier zwar oft mehr, aber, naja..... ^^

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8125 Tagen | Erstellt: 10:45 am 13. Juli 2004