» Willkommen auf Luftkühler «

Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Kühler. Wenn ich den Rechner ausmache und nach ca. 1/2 Stunde wieder anmache, hab ich in Windows eine Temp von über 40 Grad. Diese sinkt nach einer Weile wieder auf den Normalwert von 30 Grad Idle. Wenn ich den Rechner nach ein paar Stunden wieder anmache hab ich im Windows eine Temp von 20Grad die dann auf den Normalwert steigt.


Deshalb dachte ich, dass der Kühler nach dem Auschalten die CPU "wärmt", da er ja nicht mehr vom Lüfter gekühlt wird. Daher wollte ich einen Kondensator oder so davor zuhängen, der den Kühler ein paar Minuten nachlaufen läßt.

Hat jemand so was schon gemacht? Oder kann mir einer das Phänomen erklären?

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7492 Tagen | Erstellt: 16:33 am 28. Feb. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Dein PC steht nicht zufällig neben der Heizung:noidea:

Ansonsten kann ich mir das nciht erklären...

Du könntest das mal mit offenem Case probieren, ob das dann auch passiert....;)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7582 Tagen | Erstellt: 16:50 am 28. Feb. 2004
Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Ne, neben der Heizung steht der nicht, nur untern Schreibtisch.

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7492 Tagen | Erstellt: 17:04 am 28. Feb. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Wie gesagt, probier mal ob das mit offenem Case auch passiert;)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7582 Tagen | Erstellt: 17:13 am 28. Feb. 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hast du gehäuselüffter drin ?


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7428 Tagen | Erstellt: 18:55 am 28. Feb. 2004
Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Gehäuselüfter hab ich 2, die die Luft rausblasen.

Wie ist das denn jetzt mit einer Nachlaufregelung, hat das jemand?

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7492 Tagen | Erstellt: 19:50 am 28. Feb. 2004
Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Hab was bei Conrad gefunden.

Gebt als Suchbgriff "Cooling After" ein. Kann mir einer erklären wie das funktioniert? Kann man sicherlich auch selber bauen!?

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7492 Tagen | Erstellt: 17:19 am 29. Feb. 2004
OptimusPrime
aus sengeländer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2500 MHz @ 3450 MHz
72°C mit 1.376 Volt


Kuck mal hier! Sieht nicht allzu aufwendig aus...;)


Flickr-Alben

Beiträge gesamt: 3686 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7422 Tagen | Erstellt: 15:51 am 2. März 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Nen Probs mit der Temp hab ich auch, scheint aber ehe mit der Monatage des Kühlers zu tun zu haben. Die letzten Tage hatte ich maximal so 40°C. Die Woche vorher 45°C. Hab vorhin ma wieder den PC angesackt und auffn Tisch gepackt um bisl am NB Lüfter rumzuschrauben (dabei war ich vielleicht auch etwas zu ruppig). Jetzt sind die max.Temps wieder bei 45°C. Hat jemand nen kreativen Vorschlag wie ich wieder auf die 5°C niedrigeren Werte kommen könnte? Hab vorhin schon paarmal den Kühlkörber bissl versucht zu richten, ohne Erfolg. Aber das muß doch reproduzierbar sein, die niedrigen Werte.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 6:39 am 6. März 2004
Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Jetzt geht die Temp garnicht mehr unter 35°C :noidea: Unter Last geht die jetzt sogar bis 46°C. Ich hab mal am Kühler gefühlt, der ist grad mal handwarm. Wärmeleitpaste hab ich erst vor 2-3 Wochen neugemacht. Die kann doch nicht schon "verbraucht" sein!? Nur was mich wundert der Anstieg der Temp ist von heut auf morgen passiert.

Es ist egal ob ich den Rechner frisch neustarte oder nach einer Weile wieder anmache.

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7492 Tagen | Erstellt: 20:31 am 12. März 2004