» Willkommen auf Luftkühler «

Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


Hallo, ich hab mir in meinen Rechner die Zalman ZM-MFC 1 Lüftersteuerung eingebaut und folgendes Problem:

Für 2 Anschlüsse liegen 2 Y-Kabel bei, die man vom Lüfter ans Mainboard und von da aus an die Lüftersteuerung anschließen kann. Der Zwischenstop am Mainboard ist für das Auslesen der Drehzahl gedacht. Beim CPU Lüfter funzt das auch. Aber beim Gehäuselüfter, den ich an den Chassisfan-Anschluss geklemmt hab, scheint was schief zu laufen. Die ermittelte Drehzahl bewegt sich zwischen 11000 und 13000. Da kann nicht sein, denn dann würde mein Rechner anfangen, über den Boden zu schieben durch den Heckantrieb! ;-)

Was könnte da schief laufen?

Und wie kann ich von allen 3 Gehäuselüftern einzeln die Drehzahlen bekommen? Geht das überhaupt? Hab nämlich noch einen NT-Fan-Anschluss auf dem Board frei.

MFG

Tinobee


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 16:04 am 12. Feb. 2004
DerJoe
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Hi!

Ja, also den NT-Fan Anschluss auf 'm Board kannste natürlich auch dazu verwenden, die Drehzahlen eines weiteren Gehäuselüfters auszulesen. Hauptsache, du weißt, welcher Lüfter an welchem Anschluss hängt, und dann kannste ja in deinem Sys-Überwachungstool entsprechend umbenennen. :thumb:

Dass du bei dem einen Lüfter so hohe Zahlen angezeigt bekommst liegt am Lüfter-Divisor, so heißt es zumindest bei MBM. Ich weiß ja nicht, welches Tool du benutzt, um die Drehzahlen anzuzeigen, aber bei MBM5 kann man z.B. den Divisor einstellen, denn es gibt nun mal unterschiedliche Lüfter, also gibt welche die teilen ihre Umdrehungszahl 2 mal pro Sekunde mit, und welche die das häufiger oder seltener tun, und die ausgelesene Zahl wird dann auf U/min hochgerechnet, und wenn da dann der falsche Divisor eingestellt ist, kommen da dann u.U. so komische Zahlen bei heraus.

Gruß
DerJoe ;)

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7537 Tagen | Erstellt: 23:40 am 12. Feb. 2004
Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


hi! also ich hab sowohl mbm5 als auch den hardware doctor der auf der treiber cd des nf-7 boards mit drauf ist. und beide haben mir diese krummen werte angezeigt.

ich werds nochmal mit mbm5 versuchen und den divisor ändern. beim nt-fan-connector hatte ich den eindruck, der besteht nur aus 2 pins. das würde bedeuten, ein tacho-signal würde nicht ausgelesen werden können.

naja.......mal sehen, wenns wieder hell ist.

gruß, tinobee


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 23:58 am 12. Feb. 2004