» Willkommen auf Luftkühler «

fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


hi leute! ich wollte mir ein neues kühlsystem (kühler, lüfter) für meinen prozi zulegen, da er mir etwas zu heiß wird.ich denke das als kühler ein slk 947 nich schlecht wäre. jetzt fehlt mir aber der lüfter dazu. ich habe mir folgende rausgesucht:  einen smart fan II der ursprünglich vom volcano 11 kommt (den ich auch nicht schlecht finde, da er zu meinem xaser III passt) oder ein ys-tech power. der smart fan transportiert 75.7 CFM und der ys 45.2 CFM. ich brauche das weil ich meinen prozi getaktet habe und der kackt wegen zu hoher temperatur ab (wenn ich ihn auf die maximale prozi leistung bringe). mit einem guten kühler wäre das nicht der fall. danke im voraus. mfg fischergeiz

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 22:45 am 25. Okt. 2003
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Also wenn du taub bist oder nen komplett schallgedämmtes Case hast kannste den Volcano-Fan noch so gerade ebend ertragen :lol: Also wenn dann rate ich dir zum Y.S Tech Pro, der dürfte in der Kombi absolut ausrecihend sein. Oder nen guten 92er Enermax wäre auch nicht schlecht.

Der SLK bietet dir die Option 92er drauf zu pappen, das sollteste ausnutzen. So haste es weniger Laut mit aber noch guter Luftfördermenge.  Stark genug ist der SLK aber auf jeden Fall.

Gruß

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 23:34 am 25. Okt. 2003
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


ich hab mir so gedacht das ich einen lüfter mit drehpoti haben will, weil mein tower sowieso ein geiler tower is. wenn ich auf ne lan gehe oder ich bei kollege bin und mein rechner noch an is kann ich ja ruhig voll aufdrehen. und falls mir das aufn sack geht dreh ich den ganz runter (deshalb mit poti) , da er auch ganz unten noch stärker is als der standart lüfter und 92 lüfter hab ich noch keine mit poti gesehn. der ys tech fördert aber weniger luft als der volcano lüfter und ich brauch den wirklich für power. der geräuschpegel is nich so schlimm. der wird sich meinen 7 anderen lüftern im gehäuse schon anpassen :lol:. im sommer is mein rechner ein paar mal abgekackt (auf standart) und aus dem kann man mit besserem lüfter noch mehr rausholen, dass merkt man. mfg fischergeiz

 edit:  
hab doch einen gefunden. einen enermax 92x25 der über poti regelbar is.der dreht von 1200 bis 2500 u/min. das is gut für die geräuschkulisse, aber auch gut genug für nen powerlüfter. der volcano lüfter hat mich bis jetzt mehr von seiner leistung gezeigt.

(Geändert von fischergeiz um 13:03 am Okt. 26, 2003)

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 12:50 am 26. Okt. 2003
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Na siehste :) Der Enermax ist wirklich nicht schlecht. Vor allem deine Ohren singen dir ein leises Haleluja *gg* Die Kombi reicht auf allen Wegen, nur ich weiß nicht wenn du den Lüfter runterregelst ob dann noch genug Power drin ist um deinen Rechner stable zu halten :noidea: Einfach mal testen.

Gruß

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 13:44 am 26. Okt. 2003
SpoOokY
aus Monheim
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2600 MHz
50°C mit 1.55 Volt


Also ich hasse diese sch**** Enermax Lüfter. Die sind selbst runtergedreht noch schweine laut und haben nen schlechteren Durchsatz als viele andere, leisere Lüfter. Also ich würde mit nen guten YS-Tech aussuchen. Da haste mehr von....


(:. A64 Winchester 3200+ @ 260 X 10 .:|:. MSI K8n Neo2 .:|:. 2x 512MB A-Data DDR566 @  260Mhz 2,5-3-3-6 2T 2,7v .:|:. TT XP120 .:|:. Sapphire X800XT @ XT PE .:|:. Creative Audigy II ZS + Teufel CEM  .:|:. Chieftec 360Watt .:)

Beiträge gesamt: 763 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6973 Tagen | Erstellt: 14:16 am 26. Okt. 2003
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Mag sein aber ich finds immer noch besser nen 92er Enermax als nen 80er Y.S Tech Pro, also wenns man mal Lautstärkenseitig betrachtet. Und so schlecht sind die gar nicht. Aber mich würds interessieren was ein TMD-Lüfter auf dem Teil ausrichten würde :) Wohl nicht so dolle.

Gruß

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 14:31 am 26. Okt. 2003
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


mit dem enermax weiß ich nich so genau. aber ich verstehe nich warum der ys-tech besser (leistungsfähiger) als der volcano lüfter, obwohl der volcano lüfter fasst das doppelte an luftmenge transportiert (45 cfm ys; 75 cfm volcano). ist denn die fördermenge nicht ausschlaggebend. ich habe mir das immer so vorgestellt das man die lüfter durch die cfm zahlen wie einen motor durch die ps zahlen bewerten kann. je mehr desto besser (is ja klar ;)). ich verstehe die ganze prozedur nicht. und wenn mir der lüfter zu laut is, dann hohle ich eben noch dämmwolle. mfg fischergeiz

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 16:00 am 26. Okt. 2003
B33BA
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


PAPST 8412 NH 80er Lüfter mit 79m³ und 37dba. oder
PAPST 3412 NH 92er Lüfter mit 94m³ und 36dba.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6594 Tagen | Erstellt: 19:40 am 26. Okt. 2003
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


ich hatte oben schon gesagt, dass ich einen lüfter mit poti haben möchte. und mit den 79 m³ ist der 80 lüfter nicht schlecht, aber immernoch schlechter als der volcano lüfter. der schafft max. 128 m³ und das is schon ein unterschied. es geht doch bei lüfter a) um die lautstärke und b) der luftstrom. je mehr luftstrom desto mehr leistung bringt der lüfter mit sich, oder? sagt mir bitte woran man einen lüfter messen sollte. mfg fischergeiz

edit:

ich habe noch einen Zalman CNPS 7000A-Cu gesehn für 50€. das währe in etwa so viel wie die oberen möglichkeiten. er ist auch über poti regelbar und alle meinungen sind: "hammer! gut zum overclocken." pc tweaks hat auch gesagt das dieser lüfter gut für overclocker ist und auch im silent modus (20 dba und max 25 dba) noch viel stärker ist als manch andere ist. was  haltet ihr von dem?

(Geändert von fischergeiz um 11:50 am Okt. 27, 2003)

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 11:33 am 27. Okt. 2003
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Absolute Empfehlung. Hammergeiles Gerät. Leistungsreserven in allen Bereichen. Ein wahres Topmodell. Aber die leistung die du mit einem SLK 900 und gutem 92er oder sehr starkem 80er Lüfter hast kommt auch der Zalman nicht ganz ran. Aber er ist dennoch sehr stark, und mit der Geräuschkulisse die er hat kann kein Vergleichbarer Kühler mithalten.

Gruß

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 12:32 am 27. Okt. 2003