» Willkommen auf Luftkühler «

Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Mhhmm ich stehe vor dem Problem eine möglichst Leistungsfähige Lukü in einem PC zuverbauen ( AMD ). Eins vorweg, Wakü geht da leider net. :sad: Sonst hätte sich dieses Topic erübrigt. :lol:
Ich schwanke da zwischen 3 Teilen hin und her komme aber net weiter. :blubb:
1. AeroCool Deep Impact
2. Zalman 7000er CU
3. SLK800

Das nächste Prob wäre beim SLK welcher Lüfter ?!? Habe da 3 Stück in der engeren Wahl

1. Papst 8412 NGH               ( 3600 U/min, ~37 dB(a), ~79m³ )
2. Blacknoise S4                   ( 3000 U/min, ~32 dB(a), ~75m³ )
3. YS-Tech FD1281259B-2F  ( 3300 U/min, ~37 dB(a), ~80m³ )

Wer hat sowas in der Art schon verbaut oder es in "Action" gesehen ? Die Lautstärke ist dabei nicht ganz so wichtig. In dem PC ist derzeit ein Volcano 11 drin, der läuft aber "Vollast" ( ~5300 U/min ) sprich die Kiste hebt fast ab. Die CPU Temps sind mit dem Teil aber schon bei ~55 Grad @100% Load. Da ich möglichst Temps ( auch im Sommer ) von unter 50 Grad möchte, muß  was besseres her. Solange die "neue" Kühlung das schafft unter 40 dB(a) ist alles in Butter. Wie schon in der Topicbeschreibung steht, suche ich die Variante "most for my bugs" ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6722 Tagen | Erstellt: 13:30 am 28. Juli 2003
mastaqz
offline



OC God
18 Jahre dabei !


wie wäre es mit dem slk 900u?
meiner war recht gut, konnte zwar mit wakü nicht mithalten, aber trotzdem gut

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6931 Tagen | Erstellt: 15:08 am 28. Juli 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich hab den SLK800 a mit dem Papstlüfter geregelt.
der läuft auf 7-8v ist sau ruhig .
Bin voll zufrieden.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 15:43 am 28. Juli 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


also der zalman 7000A-CU ist sehr gut aber wann die lautstaerke keine rolle spielt sind die beiden anderen besser da mehr kuehlreserven weil luefter austauschbar sind gegen noch staerkere. Dann bleibt also der aerocool und der thermalright und muss ich sagen im direkten vergleich wenn beide den selben luefter haben der weniger als 40 db laerm macht ist der aerocool besser ausser dass die befestigung uber ne klamemr gemacht wird und er nicht verschraubt wird was manche nicht so moegen. :) Leider hat man beim deepimpact nur einen guten luefter zu auswahl und das sind die y.s. tmd luefter, aber dafuer sind die aber top. :)


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7050 Tagen | Erstellt: 15:46 am 28. Juli 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


wenn wirklich kräftig, dann gibt's nur eins:
slk 800 mit Delta SHE.


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6577 Tagen | Erstellt: 16:36 am 28. Juli 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


heh jo
hab den delta mit ner zalman 3 stufensteuerung, bis 4000U ist
der aber gut zu ertragen >40db schätz ich bestimmt
und der kühlt die NB aktiv mit  :lol:

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6818 Tagen | Erstellt: 17:37 am 28. Juli 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@mastaqz: :noidea: Der is ja noch schwerer als der 800er :blubb: und ob der so viel besser is, ausser noch teurer :lol:
@Laude: kannst du mal deine genaue Config ( Lüfterbezeichnung, CPU, etc ) posten. :)
Cader & franky: Delta ! :blubb: Da kann ich auch die Turbine vom Volcano 11 behalten. ;) Ich sach ma so, es sollten max. "angenehme" 40 dB(a) sein. Der Delta hat genau wie das Teil dieses miese "Turbinenjaulen" :blubb: deshalb hab ich ja ja die 3 Lüfter oben aufgezählt. :)
@DJ: :respekt: boah ehy ! Du sagst den Deep Impact !?! Ich weiß, das du eigentlich normalerweise eher pro Zalman :lol: empfiehlst. Hast aber recht der YS- Tech mit dem "speziellen" Antrieb ist :thumb: der wird auch gern auf SLKs verbaut. :biglol: Den hatte ich oben ganz vergessen :red: thx

Noch ne Ergäzung, die CPU die gecooled werden soll, is en DLT XPMW 1700er@2305 eventuell 2400Mhz. :biglol: Jetzt dürfte auch klar sein, warum der Volcano abloosed. :blubb: :lol:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6722 Tagen | Erstellt: 19:03 am 28. Juli 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


kauf dir wie ich dämmmatten, da kann von turbinengejaule nicht mehr geredet werden. außerdem musste den delta ja nicht voll laufen lassen und dir die Ami-Anti-Lüftergeräusch-Boxen kaufen :lol:;)


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6577 Tagen | Erstellt: 19:07 am 28. Juli 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


hab mit dem ystech 19°C bei 2112mhz im winter :>
jetzt im sommer hab ich 32°C :D

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 19:11 am 28. Juli 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@Cader: Nee las ma gut sein, das Gehäuse hat "nur" 2 x 80er G-Lüfter, 2 x "Walzenlüfer" und 2 40er in der HD-Box drin. :blubb: :lol: Troz der "minimalen" Ablüftung, ist die Casetemp net ganz optimal. Is son "Designergehäuse" und meine Frau hat sich das nur nach "Optik" ausgesucht. :blubb: Chieftec wollte se net :lol: So is Lebe ebe. ;) Dämmung kann ich da vergessen, wird zu heiß dann :hell:.
@TwP: Hast du mal die genaue Bezeichnung vom YS-Tech, bitte. :) Mhmm sehe gerade, du hast mein "altes" :lol: Board drin. Da ich es ganz gut kenne, weiß ich das es ein "undertemper" :lol: Board is. Der reele Wert is höher, hab ich bei der "Umrüstung" auf mein NF7 gemerkt. Nur Board getauscht, alle Einstellungen gleich, NF7 ~8-10 Grad "wärmer". Mhmm...:noidea:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6722 Tagen | Erstellt: 19:22 am 28. Juli 2003