» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

SevenEleven
aus Köln
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
800 MHz @ 840 MHz


Hallo Leute!

Ich habe vor, mir eine WaKü zusammen zu basteln.
Dafür suche ich bei ebay seit ein paar Wochen nach guten Angeboten und bin nun auf dieses hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062380271

Ist doch sehr günstig, oder?
Ich hab die Verkaüferin mal angeschrieben und sie meinte das wären die alten Modelle von www.cool-cases.org

Das ist doch der Cuplex, oder?
Es gibt zwar schon den Cuplex Rev. 1.2, aber ich sehe da außer den Anschlüssen keinen Unterschied.
Wo sind die Unterschiede zum alten Modell???



In einer anderen Auktion hat sie auch noch einen Chipsatzkühler fürs Mainboard für 26 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062600418


Jetzt schreibt mal bitte, was ihr von der Sache haltet, oder ob mal doch lieber den neuen Cuplex 1.2 nehmen sollte....

Vielleich hat ja soger hier jemand einen Cuplex...dann bitte Eindruck und Temps posten! Danke!

Gruß,
Fabian

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7856 Tagen | Erstellt: 16:20 am 17. Okt. 2002
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


sind die gebraucht oder neu?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 16:29 am 17. Okt. 2002
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Also, da gab es hier schon mehrere postings zu...aber zu dem kühler, würde ich sagen..."Finger weg".

ich würde immer einen Vollkupfer kühler nehmen, weil plexiglas die eigenschaft hat zu springen, gerade an den schlauch anschlüssen.

und da plexiglas auch nicht so ein toller wärmeableiter ist, geht dadurch schon eine menge an kühlleistung verloren.

sowas ist nur was für optikfreaks, die da fluoriszierendes wasser mit ner "schwarzlicht röhre" angestrahlt...durchjagen...das mag ja toll aussehen, aber kühlsinn hat es wenig...

also, such dir einen kühler, der voll aus kupfer ist, die haben eine bessere kühlleistung.

ich selber, habe meinen "Kühlblock" 5x5x2cm selber gebohrt und mit hart gelöteten ansatzstücken versehen...meine werte kannst du ja links einsehen...die Temp ist unter volllast.


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 16:31 am 17. Okt. 2002
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


würde ihn nehmen und nen Cu block druff löten:)
wer keine möglichkeiten hat zufräsen, für den ist das ne alternative.
Da kann man aber auch die von alu-verkauf.de nehmen.;)


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8296 Tagen | Erstellt: 18:04 am 17. Okt. 2002
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton



ich würde immer einen Vollkupfer kühler nehmen, weil plexiglas die eigenschaft hat zu springen, gerade an den schlauch anschlüssen.



es kommt immer drauf an was für plexi am kühler verwendet wird....es gibt da zig verschiedene sorten... ich verwende plexi das im brandschutzbereich genutzt wird das sowohl bruchstabil und auch sehr hohe temps aushalten kann...nur positive erfahrungen damit gemacht.....die meisten schäden passieren nur durch eigenverschulden..wie schon angesprochen anschlüsse zu fest angezogen plexi gerissen.....da gibs ein sprichwort> nach fest kommt ab

wenn du plexi aus dem baumarkt verwendest hast du nicht lange freude daran....... nicht bruchfest absolut nicht geeignet für wakü

das die temps schlechter durch die plexiplatte werden kann ich nicht bestätigen...kommt drauf an wie der block gestaltet ist...
ich hab einen kühler mit plexiplatte getestet und einen mit einen cu deckel ...temps blieben gleich...so entschied ich mich für die plexiplatte da ist kühleistung und optik zugleich optimiert




(Geändert von master um 18:30 am Okt. 17, 2002)


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8212 Tagen | Erstellt: 18:28 am 17. Okt. 2002
SevenEleven
aus Köln
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
800 MHz @ 840 MHz


also zuerst : vielen dank für eure antworten! :D

@Henro: die Dinger sind neu und ungebraucht.

@Sisko: deine Werte sind wirklich sehr goil. ;-)
Ich überlege jetzt, ob ich mir nicht n cooler für die CPU fräsen lasse. !?!

@master: Also ich denk nicht, dass die da irgend son billig Plexi-Glas Müll verwenden, oder? da hätten die ja auch nix von, wenn die teile nach 2 wochen alle schrott sind.
Du sagst ja, dass die temps sich mit CU-Deckel bzw. Plexi Glas nicht verändert haben. also braucht man nicht unbedingt einen Cu-Deckel?
Plexi Glas sieht natürlich 1000 mal besser aus... *gg*

Ich würd mir son Teil auch sehr gerne selber bauen, nur leider kenne ich (noch) niemanden, der mir die Teile fräsen kann.


Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7856 Tagen | Erstellt: 18:43 am 17. Okt. 2002
Gidop
aus Baden-Baden
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1800 MHz @ 2500 MHz
42°C mit 1.90 Volt


Genau!
Ich habe auch einen Wasserkühler von Master mit dem besagtem Plexiglas und kenne auch noch einen der den auch hat und derjenige hat wunderbare Temps mit dem Wasserkühler...
Da stimmt sowohl die Optik als auch die Kühlleistung.

Also wen die Kühlleistung durch das Plexi schlechter sein soll, dann überhaupt nur so gering das man es fast nicht messen kann.


MIT EINEM RATSCHLAG IST DAS SO EINE SACHE! Ein Rat ist etwas , was die Weisen nicht brauchen, und die Dummen nicht annehmen!

Beiträge gesamt: 698 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8008 Tagen | Erstellt: 18:47 am 17. Okt. 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


hey master mach halt ma zum testen ne kupfer oder alu pladde druff, dann sieht man ja dann ob es besser is!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8304 Tagen | Erstellt: 18:51 am 17. Okt. 2002
master
aus Goslar am Harz
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton



Zitat von Coolzero2k1 am 18:51 am Okt. 17, 2002
hey master mach halt ma zum testen ne kupfer oder alu pladde druff, dann sieht man ja dann ob es besser is!



hab ich doch oben mit reingeschrieben das ich das mit cu und plexi getestet hab :thumb: wenn die kühlertemps unterschiedlich ausgefallen wären hätte ich mich für einen deckel aus cu entschieden

aber ein wenig optik soll ja auch gegeben sein und bei richtiger handhabung werden auch keine probleme auftreten :-)


>>Top List<<

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8212 Tagen | Erstellt: 19:08 am 17. Okt. 2002
Ochotti
aus Meine
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz
48°C mit 1.67 Volt


Also ich habe mir soeben erstmal je einen für die GraKa und einen für die NB gesichert... nen CPU-Kühler habe ich ja schon (selbst gefräst.)!

Es klingt schon irgendwie logisch, dass das Plexi (oder auch MAKROLON = bruchsicher) die Wärme net gut ableitet... aber wer schon mal im Vollastbetrieb auf den KüKö vom Prozzi gefasst hat, der wird gemerkt haben, dass dieser KALT ist !?

D.h.: bis die Wärme erstmal so weit oben angekommen ist, hat das Wasser schon fast die gesamte Wärmeenergie aufgenommen/abgeführt... also isses wohl ladde was man für nen Deckel nimmt !?


MfG
Ochotti


FRAGE: Wie lange hält ein Morgan-Duri 1000@1288 bei 2.11 VCore, wenn der Kühler nicht auf der DIE aufliegt?
ANTWORT: ca. 4 Sekunden !!! ;o))))

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7921 Tagen | Erstellt: 16:18 am 19. Okt. 2002