» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Moin,

Ist es besser, wenn das Wasser schnell fliesst, oder wenn es langsam fliesst.

Ich denke mir, dass sich das Wasser im Kühler nicht so stark erwärmt, wenn es schnell durchfliesst (mehr Wassermenge / Zeit). Aber der Radi kann es ja dann auch nicht so gut Kühlen.

Wie wirkt sich das auf die Gesamtleistung der Wakü aus??

Weiss da einer wat zu ?.

Schon mal thx vorab

greetz


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8049 Tagen | Erstellt: 0:41 am 10. Juni 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Is doch recht logisch, fliesst das Wasser sehr schnell hat es nicht die Zeit die Wärme aufzunehmen, fliesst es sehr langsam wird die Wärme nicht schnell genug abtransportiert.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8249 Tagen | Erstellt: 6:48 am 10. Juni 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Es kommt aufs gleiche aus! Du brachst nur dann ne schnellere pumpe wenn du sehr viele sachen dran hängen hast!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8309 Tagen | Erstellt: 7:14 am 10. Juni 2002
Schwepper
aus Schweppesfabrik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1333 MHz @ 1530 MHz
50°C mit 1.85 Volt


ups ähm, wie kommt ihr denn darauf?
Ich hatte das schonmal irgendwo gepostet *such* Wieso melden sich denn eigentlich immer gleich die Nicht-Physiker???

https://www.ocinside.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=688&start=10

Sodele, da musst du mal so Richtung Mitte gucken.
Wofür gibts hier eigentlich die Suchfunktion? Aber man hilft ja gerne...


Windows sucks

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8086 Tagen | Erstellt: 7:34 am 10. Juni 2002
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Tja, interessante Frage :)
Für den Temperaturausgleich zwischen 2 Körpern gilt:
Energieverlust des einen Körpers = Energiegewinn des anderen.
Das Problem ist nur das Wasser, bzw sein laminarer und turbulenter Fluss. Je turbulenter der Fluss ist desto größer ist der Energieaustausch.
Laminar kann man sich als viele kleine übereinanderliegende Schichten von Wassermolekülen denken, die da durch den Wasserblock oder Schlauch fließen. Fließt das Wasser so durch den Wasserblock, is nich viel mit Kühlung, da die Wassermoleküle die in der Mitte des Ganges fließen am wenigsten Wärme aufnehmen können, und nur die Moleküle die an der Wandnähe sind mit Wärme ausgiebig versorgt werden.
Turbulente Strömung dagegen sieht man in jedem Bach: Das Wasser verwirbelt und die Wassermoleküle ebenso. Hier kommen jetzt, übertragen auf den Wasserblock, alle Moleküle mal an die Kupferwand und können Wärme aufnehemen.
Jetzt kommt die Bauart des Wasserblocks ins Spiel: Strömt Wasser durch eine Öffnung vom Schlauch (wo das Wasser sehr laminar daherkommt) in den Wasserblock, passiert folgendes:
Stell dir die Turbine eines Jets vor, bzw den Abgasstrahl. Der läuft gegen Ende spitz zu. Dreht der Pilot die Power runter, ist dieses "Dreieck" sehr kurz, dreht er ma richtig auf, wird das Ding entsprechend länger.
Dieses Dreieck kann man auf die Öffnung vom Schlauch->Wablock übertragen.
Aufgrund des Reibungswiderstands von Kupfer (und allen anderen Materialien) hat das Wasser am Rand die kleinste Fließgeschwindigkeit. In der Mitte jedoch fließt es am schnellsten. Kannst du dir denken was passiert?
Richtig! Je schneller das Wasser da reinschießt, desto länger ist das "Dreieck" aus laminarem Wasser und kann während dieser Zeit keine Wärme aufnehmen (bzw nur sehr begrenzt)
Fließt das Wasser dagegen langsam, ist das Dreieck sehr kurz und das Wasser verwirbelt sich ziemlich schnell.
Das kommt aber, wie gesagt, auf die Bauart des Wasserblocks an.
Gehts viel um Ecken kommt das Wasser schnell "durcheinander", gehts dahin wie auf ner Autobahn is das nich so passend.

Das alles sollte man jetzt aber nich zu krass sehen, da der Durchmesser des Wasserblocks nicht 3m beträgt. Denn je größer das Rohr, desto stärker wirkt sich das oben Beschriebene aus.

Jetzt ist aber immer noch nicht klar ob schnell, langsam, ein Mittelwert?

Schnell:

Ist das Wasser nur kurz an einem Ort, kann es nicht sehr viel Wärme aufnhemen. Es muss also sehr oft bzw viel durch den Block um der Hitze Herr zu werden.
Wie viel Energie ein Körper aufnimmt wird so berechnet:
E = c*m*deltaT
c ist die spezifische Wärmekapazität
m die Masse
deltaT der Temperaturunterschied zwischen dem Zeitpunkt vor der Wechselwirkung und danach.
Und, was soll das wieder? fragst du?
Hier kommt der Energieerhaltungssatz ins Spiel:
Fließt das Wasser schnell, hat es schon eine große kinetische Energie. D.h. es hat auf Grund seiner schnellen Bewegung viel mehr Energie als stehendes Wasser (das nich grad kocht)
ops? heißt das kochendes Wasser = schnelles Wasser?
Jain: Man muss es auf molekularer Ebene sehen. Wenn Wasser kocht, ist die Molekularbewegung sehr groß, deswegen verbrennt man sich auch immer so schön (das wär jetz aber zu viel hier)
Bei kalten Wasser (im Extremfall Eis) is da nich mehr viel mit Bewegung, stimmts? :) :cold:
Kurz gesagt: Viel Molekularbewegung = viel Energie
Was heißt das übertragen auf den Wasserblock? Schnelle Wassermoleküle knallen viel stärker gegen die Kupferwand als langsame, und dabei entsteht Wärme! Auweja! Nein! so schlimm ist das nicht, bzw so viel macht das nicht aus, es nimmt nur nicht so viel Wärme vom Kupfer mit. :) Wie das? die Wärme die beim Zusammenstoß abgegeben wird, geht auf das Kupfer über. Das Wassermolekül ist nach dem Stoß sehr langsam, nimmt seine eben abgegebene Wärme wieder auf und noch nen kleinen Zusätzlichen Teil vom Kupfer.
Hier ist das E also nicht sehr groß da der Temperaturunterschied nur klein ist.
Wenn wir da gnaze jetzt umdrehen auf

Langsam:
Grad haben wir gesehen, langsames Wasser hat nicht viel Energie, und kann daher viel mehr Wärme aufnehmen, der Temperaturunterschied ist groß, daher auch E.
Das is doch was wir wollen, weg mit der überschüssigen Energie! Ja und nein, ist das Wasser zu langsam gibts nen Hitzestau weil sich das Wasser aufheitzt bis es ca die gleiche Temperatur wie das Kupfer hat, und kann dann keine weitere Energie aufnehmen, die vorläufig mal im Kupfer bleibt, sprich das wird heißer.
Aber jetz is doch wieder ein Temperaturuntewrschied da! Ja, aber nur sehr gering, und das reicht nie aus um die Temperatur wieder zu senken, bzw die Temperatur konstant auf einem niegrigen Niveau zu halten.

Was ist also das Ergebnis: Ein Mittelweg zwischen High-speed -Wasser und Bummelzug-Wasser, der je nach Wasserblock und Radi verschieden ist.

Wenn du bei deiner Pumpe verschiedene Leistungen einstellen kannst, versuch doch mal mit mehreren Einstellungen zu experimentieren, und schau dir das Ergebnis an.

Schau aber, dass dein Radi nicht zur Bremse wird, denn da läuft alles oben Beschriebene genau anders rum ab.

Hat da jetzt jemand was kapiert?:cool::bath:

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 11:35 am 10. Juni 2002
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


sch****e is das viel geworden, aber Physik is komplex :tongue::sunny:

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 11:37 am 10. Juni 2002
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Man, hast Du Physik studeliert ????

Ich habe ne ziemlich starke Pumpe (Eheim 1250) aber die kann ich ja mit nem Dimmer Stufenlos runterregeln. Wenn meine Wakü komplett ist und läuft, werd' ich das mal posten.


Thx


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8049 Tagen | Erstellt: 11:51 am 10. Juni 2002
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


*rofl*

@ SoulFly:  Gibt`s deine Version auch für Hauptschüler??? *loel* ;)

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8044 Tagen | Erstellt: 17:14 am 10. Juni 2002
Real_Fred_Durst
aus Kiel
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Celeron II
1200 MHz @ 1550 MHz
39°C mit 1.79 Volt


sonen langen und interessanten text habe ich hier noch nie gesehen!
congratulations, auch wenn der erste Teil eher fürn eimer war, weil die beschriebenen sachen, wie du ja schon geschrieben hast, eher geringe auswirkungen bei ner kleinen wakü haben!


-=[ Overclockers' Friend ]=- jetzt mit alles ganz tolle guides und so (;

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 17:29 am 10. Juni 2002
Real Limp Bizkit
aus Kiel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2250 MHz
50°C mit 1.7 Volt


:lol: fürn Eimer


http://www.watercoolplanet.de

Beiträge gesamt: 1044 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 18:12 am 10. Juni 2002