» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

KByte
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1498 MHz
54°C mit 1.75 Volt


Warum muss ein Wakü-Kühlkörper immer flach sein und Kanäle haben ? Warum kann man nicht eine Bodenplatte mit Stiften nehmen und auf das Ganze einen Deckel machen ? (Das ist jetzt gaaaanz einfach ausgedrückt !)

Der Wasserdurchfluss ist doch mindestens genauso gross und durch den größeren Körper und die größere Wassermasse, die den Körper umspült muss die Kühlwirkung doch eigentlich besser sein.

Hat mal jemand sowas probiert ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?


Is there anybody out there ?

Beiträge gesamt: 60 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8155 Tagen | Erstellt: 1:23 am 15. Jan. 2002
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ich glaube dann kriegste irgentwie ein prob mit dem wasserdruck oder so, weil ja der ganz kühlkörper unterwasser stehen muss...?!?!?!?!

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 1:52 am 15. Jan. 2002
ballistic
aus München
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1470 MHz @ 2000 MHz
49°C mit 1.525 Volt



die ersten WaKü´s waren so ähnlich aufgebaut. Einfach einen Luftkühlkörper genommen, Deckel drauf und Schlauch angeschlossen. Hat super gekühlt, nur mit dem Abdichten war´s halt so ein Problem...


ABIT KV7 | XP 1700+@ 2 Ghz [12x167] 43°C | SLK900 | 512 MB Corsair PC 3200 DDR-SDRAM | LianLi PC-62 Case

Beiträge gesamt: 234 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8297 Tagen | Erstellt: 9:09 am 15. Jan. 2002
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


wäre doch aber eigentlich ganz schön cool,wenn man sich nach dem prinzip nen CAK38 umbaut!

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 9:15 am 15. Jan. 2002
KByte
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1498 MHz
54°C mit 1.75 Volt


Ich hab da mal ne Anleitung gesehn...soll hier aber nur als "Grundmodell" dienen. Da haben die ne einfache Platte genommen, nen Passivkühlkörper einer Grafikkarte draufgeklebt und dann einen Deckel "drübergestülpt"; links und rechts ein Loch und fertig.

Mein Gedanke war eben, dass der Körper größer ist und das Wasser besser durchfliesst. Natürlich umfliesst das Wasser nicht komplett den Körper (das waer wohl kaum machber ;-) aber viel Wasser trifft auf eine relativ grosse Oberfläche des Körpers.

Ok, abdichten is nicht so einfach, aber sollte doch machbar sein, oder ?


Is there anybody out there ?

Beiträge gesamt: 60 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8155 Tagen | Erstellt: 19:23 am 15. Jan. 2002
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Schau dir mal den K 4.1 an, der ist nicht nur flach und hat keine Kühlkanäle, der is so aufgebaut wie du meinst.


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8302 Tagen | Erstellt: 20:05 am 15. Jan. 2002
maxwell
aus dahoam
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1000 MHz @ 1518 MHz
41°C mit 1.85 Volt


das wäre eine möglichkeit aber

eine kufer spire nehmen und einen deckel drauf und dann mit epox uhu gekisch kleben ist sicher die günstidere variante.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8138 Tagen | Erstellt: 21:17 am 15. Jan. 2002
YourMajesty
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


mein selbstbau CU wakü kükö bestand aus nem 6x4x4 quader mit 5 mm wandstärke.

habe überhaupt keine kanäle verwendet. war einfach zur gänze mit wassergefüllt der quader.

alles auf hochglanz poliert und siehe da temps waren um 1 grad besser als die von der zern cu-cu.

ich weiß, nicht viel, trotzdem.....für ne eigenbau wakü war ich ganz zufrieden.

ausserdem wars viel robuster. *gg* war zwar sauschwer, funzte aber einwandfrei.

Beiträge gesamt: 404 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 10:47 am 16. Jan. 2002
YourMajesty
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


mein selbstbau CU wakü kükö bestand aus nem 6x4x4 quader mit 5 mm wandstärke.

habe überhaupt keine kanäle verwendet. war einfach zur gänze mit wassergefüllt der quader.

alles auf hochglanz poliert und siehe da temps waren um 1 grad besser als die von der zern cu-cu.

ich weiß, nicht viel, trotzdem.....für ne eigenbau wakü war ich ganz zufrieden.

ausserdem wars viel robuster. *gg* war zwar sauschwer, funzte aber einwandfrei.

Beiträge gesamt: 404 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 10:48 am 16. Jan. 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


DOPPELPOST!! :lol:

Ich würd dieses Design nicht empfehlen, weil da die Oberfläche zu klein ist.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8250 Tagen | Erstellt: 14:04 am 16. Jan. 2002