Wakü-Kühlkörper

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wakü-Kühlkörper
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=483

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch McK am 17:20 am 15. März 2002

Muß wohl eine ziemlich dicke Cu-platte sein damit die Oberfläche möglichst groß ist und die Wärme auch verteilt wird sonst bildet sich ein Hot-Spot der zwar gekühlt wird aber durch die kleine Fläche nicht genung Wärme abführt. Für die Selbstbauer einen Vorschlag. Geometrische Figur: Drahtgittermodel ohne Herstellunganleitungstipps.
Man stelle sich eine Kugel vor deren Durchmesser etwas größer ist als die DIE-Diagonale. Kugel eben machen auf einer Seite (harhar, welche Seite) bis auf DIE-Diagonale. Dieses Gebilde auf eine dünne Platte und quasi eine zweite Hollkugel mit Wasseranschlüssen drumrum. Dann hat man einen Hot-Spot mit großer Oberfläche und kurzem Weg für die Wärme von der DIE-Oberfläche zur maximierten Kugeloberfläche. Das hippeste wären jetzt noch konisch zulaufende Spitzen (spitze Kegel) auf der DIE-Kugel zu setzen (gesteigerte Oberflächenmaximierung).

So dann postet mal zu dem Gebilde.

Ich will ja garnicht wissen wer sich die arbeit macht, nur mal so'ne IDEE.
:smile:


-- Veröffentlicht durch domtek am 14:46 am 15. März 2002


Zitat von Rustaman am 20:51 am März 14, 2002
www.cooling-solutions.de oder www.pc-cooling.de
---
ja und? wenn man kanäle hat, muss das wasser gedrungener weise da durch!!! übrigens, die wakü mit der momentan 3. besten leistung hat weder fins, ebenen noch kanäle. es ist einfach ein hohlraum der durchströhmt wird. also sind die oben aufgestellten regeln jawohl wieder hinfällig oder?



Hi

Auf welchen Test beziehst du dich?

Domtek


-- Veröffentlicht durch moosy am 14:29 am 15. März 2002

und funzt 1a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 12:50 am 15. März 2002

ZERN ! :)   nur eine kupfer platte :))


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 20:51 am 14. März 2002

www.cooling-solutions.de oder www.pc-cooling.de
---
ja und? wenn man kanäle hat, muss das wasser gedrungener weise da durch!!! übrigens, die wakü mit der momentan 3. besten leistung hat weder fins, ebenen noch kanäle. es ist einfach ein hohlraum der durchströhmt wird. also sind die oben aufgestellten regeln jawohl wieder hinfällig oder?


-- Veröffentlicht durch McK am 20:38 am 14. März 2002

Der K 4.1 sieht auf den ersten Blick (& 2ten) recht gut aus. Zum Thema das sich Wasser den kürzesten Weg sucht - hat das Zeug nunmal an sich ABER.
Der 10mm Anschluß hat eine Fläche von etwa 79mm² - wenn diese Fläche auch in den kleinen Aussparungen realisiert ist,  dann fließt das Wasser darin fast genauso schnell. Durch die Behinderung des Flußes auf dem kürzesten Weg sucht sich das Wasser eben einen Weg.
Für die ganz Unmutigen/Ungläubigen: Unter dem kürzesten Weg sitzt übrigens die CPU und um die geht es schließlich. Das nur am Rande.

Wo bekommt man den K4.1 und wieviel ??


-- Veröffentlicht durch KByte am 15:53 am 20. Jan. 2002

aber selbst wenn in den ecken etwas wasser steht wird doch immer noch genug durchgepustet, um eine gute kühlung zu erzielen (glaube ich). und das stehende wasser nimmt doch auch wärme auf und gibt sie an das vorbeirauschende wieder ab. Ich glaube schon, dass ein grosses wasservolumen besser kühlt als ein kleineres; gerade wenn es da ungebremst durchkann. Duch diese flchen kleinen Kanäle entstehen doch auch Pumpverluste.


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 9:51 am 20. Jan. 2002

du honk: wenn das wasser stehen bleibt, geht die eventuel gewonnene kühlleistung verloren, womit strapazierst du nur deinen sockel mehr als nötig.
sonst sag mir doch mal warum in keiner wakü winkel von 90° mit ecken zufinden sind!?!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:25 am 19. Jan. 2002

Bei so einer Kontsruktion wird es soviele Verwirbelungen des Wassers geben das sich (denke ich) das Wasser nicht lange in den Ecken aufhalten kann.


-- Veröffentlicht durch KByte am 15:55 am 19. Jan. 2002

@Rustaman                 Hi, mein Kommentar war etwas dumm, sorry. Dass Wasser das sich in den Ecken staut nicht optimal ist leuchtet mir natuerlich ein; aber ist das schlimm ? Wenn dieser "Behälter" eine Größe von...sagen wir...70x80 mm und eine Höhe von....40mm hat, links und rechts nen 10mm Schlauch und meine Pumpe 800l/h schafft, dann sollte das bisschen Wasser in den Ecken doch nicht so schlimm sein, oder ?


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:58 am 19. Jan. 2002

@kbyte: without understanding..?!


-- Veröffentlicht durch KByte am 2:33 am 19. Jan. 2002

@ Rustaman: without comments


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:23 am 18. Jan. 2002

außerdem gibs da noch die schwerkraft die will das das wasser zuerst nach unten plätschert...


-- Veröffentlicht durch venum am 16:46 am 17. Jan. 2002

Ich würd sagen, dass von der Idee her Kühler wie der K4.1 ideal sind. Um eine größtmögliche Kühlleistung zu erzielen muß möglichst viel Kupferoberfläche mit Wasser in Berührung kommen. Mit dieser Rillenform kann man wesentlich mehr Fläche erzeugen wie mit einem Kanal.
Ein Problem hat das Ganze nur. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Von daher muß man auspassen, dass das Wasser in den Ecken eines solchen Teils nicht einfach steht *geb Rastaman recht*, bzw weniger Wasser vorbei fließt.
Damit wäre die größere Oberfläche nutzlos. Wassertechnik ist 'ne ziemlich komplexe Angelegenheit. Da müßte man wirklich mal mit 'nem Grossrechner dran um die optimale Konstruktion rauszufinden.


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:33 am 17. Jan. 2002

@kbyte: wenn du unbedingt so einen kupferklumpen haben willst hol dir doch einfach die neue senfu. die ist so richtig schön sch****en groß und kühlt wenns hochkommt ne graka.
ach ja und wiegen tut die auch ganz anständig.
nur mal so zur funktionsweise einer wakü: der kern wird vom wasser umspühlt! ist es also schlimm wenn sich wasser staut? die frage kannst du dir mit ein bisschen denken selber beantworten!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:27 am 17. Jan. 2002

Ich hab meine erste Wakü selbst gebohrt


Die Pfeile sind die Bohrrichtung!!! Einfach aus nem 2cm starkem Stück Cu gebohrt.
Hab jetz wieder ne neue. Die hier hat jetz ein Kumpel. Muß mal bilder machen von meiner.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 9:26 am 17. Jan. 2002

Und wie das Dingen wiegt du(zumindest wenns aus kupfer ist).


-- Veröffentlicht durch KByte am 21:24 am 16. Jan. 2002

Tja, warum bauen die kommerziellen denn nie das was wir wollen ? Weil es nicht genug Leute gibt die das nachfragen. Einr 5mm dicke Bodenplatte mit ein paar 3 cm langen Stangen drin kann ja nicht die Welt wiegen; oben nen Plastikdeckel drauf und gut. Und wenn sich etwas Wasser staut, wäre das schlimm ?


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 20:09 am 16. Jan. 2002

hallo? wenn das ginge, wieso ist dann noch keine komerzielle firma da draufgekommen? vor allem würde das prob sien den kühler vernünftig von wasser durchfließen zu lassen (ecken würde sich das wasser stauen), vor allem hätten die dinger ein gewicht das dem des kanie w mit deltas sehr nahe kommen würde was ja wohl nicht grade sockelfreundlich ist....


-- Veröffentlicht durch KByte am 19:12 am 16. Jan. 2002

Ach ja, ausserdem sollte das Wasser nicht durch so abgewinkelte Anschlüsse müssen, sondern einfach "links rein rechts raus" gehn.


-- Veröffentlicht durch KByte am 19:10 am 16. Jan. 2002

Naja, es muss ja nicht so ein Riesenhohlraum sein; sowas wie auf dem Bild von Longlife ist ja schon ganz gut, aber wieder ne kleine Grundfläche und extrem wenig Wasservolumen. Das Wasser wird da doch zu scnell durchgedrückt, oder ? Wenn man nen ... sagen wir 80x60 großen Körper nimmt und dann das ganze 3 cm hoch macht hat man doch ne wesentlich größere Fläche und mehr Wasser, dass diese Fläche abkühlt; oder lieg ich da falsch ?


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:21 am 16. Jan. 2002

is ma ne coole idee(im wahrsten sinne des wortes....)!!!
Müsste man bloss schauen wie man einen Kanie oder anderes zu allen seiten dicht bekommt....und dann gibt es da noch ein Problem....durch die größe des Hohlraums wird so viel wasser gestaut das es zu störungen kommen könnte weil das wasser nicht gescheit flisst....
Das muss man mal Professionell angehen....


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:04 am 16. Jan. 2002

DOPPELPOST!! :lol:

Ich würd dieses Design nicht empfehlen, weil da die Oberfläche zu klein ist.


-- Veröffentlicht durch YourMajesty am 10:48 am 16. Jan. 2002

mein selbstbau CU wakü kükö bestand aus nem 6x4x4 quader mit 5 mm wandstärke.

habe überhaupt keine kanäle verwendet. war einfach zur gänze mit wassergefüllt der quader.

alles auf hochglanz poliert und siehe da temps waren um 1 grad besser als die von der zern cu-cu.

ich weiß, nicht viel, trotzdem.....für ne eigenbau wakü war ich ganz zufrieden.

ausserdem wars viel robuster. *gg* war zwar sauschwer, funzte aber einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch YourMajesty am 10:47 am 16. Jan. 2002

mein selbstbau CU wakü kükö bestand aus nem 6x4x4 quader mit 5 mm wandstärke.

habe überhaupt keine kanäle verwendet. war einfach zur gänze mit wassergefüllt der quader.

alles auf hochglanz poliert und siehe da temps waren um 1 grad besser als die von der zern cu-cu.

ich weiß, nicht viel, trotzdem.....für ne eigenbau wakü war ich ganz zufrieden.

ausserdem wars viel robuster. *gg* war zwar sauschwer, funzte aber einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch maxwell am 21:17 am 15. Jan. 2002

das wäre eine möglichkeit aber

eine kufer spire nehmen und einen deckel drauf und dann mit epox uhu gekisch kleben ist sicher die günstidere variante.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:05 am 15. Jan. 2002

Schau dir mal den K 4.1 an, der ist nicht nur flach und hat keine Kühlkanäle, der is so aufgebaut wie du meinst.


-- Veröffentlicht durch KByte am 19:23 am 15. Jan. 2002

Ich hab da mal ne Anleitung gesehn...soll hier aber nur als "Grundmodell" dienen. Da haben die ne einfache Platte genommen, nen Passivkühlkörper einer Grafikkarte draufgeklebt und dann einen Deckel "drübergestülpt"; links und rechts ein Loch und fertig.

Mein Gedanke war eben, dass der Körper größer ist und das Wasser besser durchfliesst. Natürlich umfliesst das Wasser nicht komplett den Körper (das waer wohl kaum machber ;-) aber viel Wasser trifft auf eine relativ grosse Oberfläche des Körpers.

Ok, abdichten is nicht so einfach, aber sollte doch machbar sein, oder ?


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:15 am 15. Jan. 2002

wäre doch aber eigentlich ganz schön cool,wenn man sich nach dem prinzip nen CAK38 umbaut!


-- Veröffentlicht durch ballistic am 9:09 am 15. Jan. 2002


die ersten WaKü´s waren so ähnlich aufgebaut. Einfach einen Luftkühlkörper genommen, Deckel drauf und Schlauch angeschlossen. Hat super gekühlt, nur mit dem Abdichten war´s halt so ein Problem...


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:52 am 15. Jan. 2002

ich glaube dann kriegste irgentwie ein prob mit dem wasserdruck oder so, weil ja der ganz kühlkörper unterwasser stehen muss...?!?!?!?!


-- Veröffentlicht durch KByte am 1:23 am 15. Jan. 2002

Warum muss ein Wakü-Kühlkörper immer flach sein und Kanäle haben ? Warum kann man nicht eine Bodenplatte mit Stiften nehmen und auf das Ganze einen Deckel machen ? (Das ist jetzt gaaaanz einfach ausgedrückt !)

Der Wasserdurchfluss ist doch mindestens genauso gross und durch den größeren Körper und die größere Wassermasse, die den Körper umspült muss die Kühlwirkung doch eigentlich besser sein.

Hat mal jemand sowas probiert ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de