» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Heute lassen wir die bewährte Arctic MX-4 Wärmeleitpaste gegen ihre beiden Nachfolger MX-5 und MX-6 im Vergleichstest antreten. Ob neu immer auch besser bedeutet, verrät der folgende Testbericht.

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel & Arctic und viel Spaß beim Lesen des neuen Tests :coffee:

Hier geht es zum neuen Arctic Wärmeleitpasten Test


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169745 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 8:43 am 10. Juli 2023
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Schöner Test.
Hab damals ja auch zu MX6 gewechselt von der MX4 und konnte keine merkliche Verbesserung feststellen.
Dachte, es läge daran, dass meine 240er Wasserkühlung limitiert, aber dank Deines Tests weiß ich jetzt, dass die WLPs tatsächlich sehr ähnlich performen.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 12:23 am 10. Juli 2023
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Das freut mich, dass dir der Test gefallen hat :thumb:

Bei CPUs mit sehr hoher Leistungsaufnahme ist die Differenz vielleicht ein wenig größer,  aber markante Unterschiede wird man wohl nicht feststellen. Vielleicht ist der Unterschied auch größer,  wenn der Kühler nicht perfekt auf der CPU aufliegt, aber wie man an meinen Bildern erkennen kann, ist der Kontakt zwischen Kühler und CPU bei meiner Kombination tadellos. Bei nem krummen Heatspreader kann die WLP vielleicht einen etwas größeren Unterschied ausmachen. Denn je dicker die WLP Schicht zwischen Kühler und Heatspreader, desto mehr wirkt sich die Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste aus.
Bei einer gleichmäßig ultradünnen Schicht WLP ist die Wärmeleitfähigkeit der Paste kaum relevant.

Zur Ebenheit des Heatspreaders und der Problematik mit dem Klemmmechanismus habe ich vor längerer Zeit ja schon mal einen Bericht verfasst. Das Problem mit dem krummen IHS besteht bei Intel ja schon seit Ewigkeiten. Das ist ja nicht erst seit der 12. Gen. ein Problem, auch wenn sehr bekannte Influenzer es anders darstellen wollen.

Aufgrund der massiven Materialstärke des Heatspreders tritt das Problem bei AM5 anscheinend kaum bis gar nicht auf. Dass die große Dicke andere Probleme mit sich bringt, ist halt wieder ein anderes Problem ;)

Beiträge gesamt: 10151 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 12:37 am 10. Juli 2023
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ja, hat wie immer alles Vor- und Nachteile und die HS Dicke erleichtert zumindest hinsichtlich des Kühlers ein Upgrade auf AM5.
Ich war jedenfalls sehr erstaunt, dass die MX-5 noch so gut abgeschnitten hatte, obwohl sie sich ja quasi schon in seine Bestandteile zerlegt hat.
Aber gut, dass Arctic reagiert hat und die MX-5 durch einen würdigen Nachfolger ersetzen konnte :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169745 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 14:00 am 10. Juli 2023