» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

5FeetOfFury
aus Guetersloh
offline


OC Newbie

Intel Core i7


Hallo ihr lieben, aktuell betreibe ich meinen 13700K gedrosselt auf 175 Watt, denn so ca. 185 schafft meine Arctic Freezer 240 noch damit er bei 100% last unter den 100 Grad bleibt.

Dachte mir ich guck mir mal die AIO Reviews zu den Arctics hier an, leider sind aber alle varianten mit 133 max load getestet.

Hat wer infos zu den Unterschieden bei mehr Abwärme?  Lohnt sich ein Upgrade? Da ich halt Gehäuse auch tauschen müsste wäre ich bei um die 400€ und bin da mega unsicher ob ich dieses Investment eingehe, oder die CPU einfach auf 175Watt lasse.
vcore offset von -0,100 ist bereits aktiv ^^

Danke im voraus

gLg

(Geändert von 5FeetOfFury um 19:10 am 23. Juni 2023)


CPU : Intel I7 13700K
RAM : 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU : Zotac Trinity nVidia GeForce RTX 3090

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2023 | Dabei seit: 310 Tagen | Erstellt: 19:09 am 23. Juni 2023
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Mit einem 280er oder 360er Radi sollte man einen 13700K schon locker kühlen können. Ein 240er ist da schon grenzwertig, aber 200W sollte die 240er auch schaffen.
Wie hoch drehen bei deiner 240er die Lüfter und die Pumpe?
Wie/wo hast du den Radi positioniert?
Wenn die Lüfter Frischluft von draußen durch den Radi ins Gehäuse blauen, kann das die CPU Temp um 5-10° reduzieren im Vergleich dazu, wenn die Lüfter vorgewärmte Luft vom Inneren des Gehäuses rausblasen.

Beiträge gesamt: 10152 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 20:29 am 23. Juni 2023
5FeetOfFury
aus Guetersloh
offline


OC Newbie

Intel Core i7



Zitat von daniel um 20:29 am 23. Juni 2023
Mit einem 280er oder 360er Radi sollte man einen 13700K schon locker kühlen können. Ein 240er ist da schon grenzwertig, aber 200W sollte die 240er auch schaffen.
Wie hoch drehen bei deiner 240er die Lüfter und die Pumpe?
Wie/wo hast du den Radi positioniert?
Wenn die Lüfter Frischluft von draußen durch den Radi ins Gehäuse blauen, kann das die CPU Temp um 5-10° reduzieren im Vergleich dazu, wenn die Lüfter vorgewärmte Luft vom Inneren des Gehäuses rausblasen.



Danke für deine Rückmeldung, Radi is oben, front geht nicht weil GPU zu lang xD

Prinzipiell ist das alles sowieso kein Problem, für das waqs ich mache läuft die CPU nicht ins Thermalthrottle. Hab den Test halt lediglich mit cinebench gemacht so bis 200Watt  geht das alles fine, drüber aber definitiv nicht. Lüfterkurve ist natürlich für diese Tests auf anschlag gewesen ;) Es ist natürlich das unnatürliche Cinebench23 verhalten das die CPU instant boosted und dadurch halt richtig rauspfeffert, aber genau deswegen hab ich ja die Powerlimits probiert.
In Games kam ich im extremfall mal auf 85 Grad, meistens aber eher so unter 80, und das bei aktuellen Aussentemps im nicht isolierten Dachgeschoss ^^

Mich interessiert nun halt ob der unterschied wirklich so immens is bei 100% Load. Nicht das ich 400€ rausballer fürn neues Case und ne 360er oder gar 420er AIO und dann tut sich am Ende nur marginal was :D  


(Geändert von 5FeetOfFury um 21:39 am 23. Juni 2023)


CPU : Intel I7 13700K
RAM : 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU : Zotac Trinity nVidia GeForce RTX 3090

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2023 | Dabei seit: 310 Tagen | Erstellt: 21:37 am 23. Juni 2023
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Schwer zu sagen, wie viel eine 280er wirklich besser performen wird, da die AIO ja nicht das einzige Bestandteil ist, was schlussendlich für die endgültige CPU Temperatur ausschlaggebend ist.
Du könntest mal probieren, die Lüfter deiner Wakü umzudrehen, damit sie Luft von oben ins Gehäuse saugen. Immerhin bläst dann nicht die von der GPU vorgewärmte Luft durch den Radi.

Beiträge gesamt: 10152 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 22:06 am 23. Juni 2023
5FeetOfFury
aus Guetersloh
offline


OC Newbie

Intel Core i7



Zitat von daniel um 22:06 am 23. Juni 2023
Schwer zu sagen, wie viel eine 280er wirklich besser performen wird, da die AIO ja nicht das einzige Bestandteil ist, was schlussendlich für die endgültige CPU Temperatur ausschlaggebend ist.
Du könntest mal probieren, die Lüfter deiner Wakü umzudrehen, damit sie Luft von oben ins Gehäuse saugen. Immerhin bläst dann nicht die von der GPU vorgewärmte Luft durch den Radi.



Dann würde mein Antec NX410 mit 2x140 vorne reinballern und 2x120 oben reinblasen. Wär das nich ein wenig too much? Hinten ist nur 1x120 für raus drin.  Hab allerdings noch nen 3er Pack Antec 120er hier liegen, 2 davon wollt ich unten noch als intake reinbauen. Mal gucken obs was bringt, wenn wir die warme luft schneller rausbefördern und dabei noch durch kühlere ersetzen :D

Ne 280er würd ich auch nicht holen, entweder ne 360er oder je nach case maybe die 420. :D

(Geändert von 5FeetOfFury um 0:11 am 24. Juni 2023)


CPU : Intel I7 13700K
RAM : 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU : Zotac Trinity nVidia GeForce RTX 3090

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2023 | Dabei seit: 310 Tagen | Erstellt: 0:10 am 24. Juni 2023
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Du kannst ja den hinteren Lüfter ein wenig stärker laufen lassen, aber wenn du eh unten noch Lüfter dazu packen wolltest, kommt das mit der einströmenden Luft ja aufs gleiche raus. Wegen zu vielen reinblasenden Lüftern würde ich mir aber keine Sorge machen, das ist in Normalfall kein Problem. Du kannst unten ja die zusätzlichen Lüfter auch rausblasen lassen.
Leistungsmäßig bringt eine 360er gegenüber ner 280 praktisch gar keinen Vorteil, weil die Kühlfläche gleich groß ist. Ne 420er ist allerdings ne andere Hausnummer :thumb: :biglol:

Mein Lieblingskonzept ist:
Vorne durch Radi rein
Unten rein
Oben und hinten raus

Beiträge gesamt: 10152 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 8:18 am 24. Juni 2023
5FeetOfFury
aus Guetersloh
offline


OC Newbie

Intel Core i7



Zitat von daniel um 8:18 am 24. Juni 2023
Du kannst ja den hinteren Lüfter ein wenig stärker laufen lassen, aber wenn du eh unten noch Lüfter dazu packen wolltest, kommt das mit der einströmenden Luft ja aufs gleiche raus.



Eben nicht, aktuell hab ich 2x140 vorne intake, 2x120 am AIO Radi oben sind outtake und der 140er hinten ist outtake.

Unten 2x120 wären dann halt auch nochmal intake. Wenn ich allerdings so manche Airflow Bilder sehe sind die zusätzlichen unten gar nicht so effektiv. Zwar für die GPU gut, aber die stellt für mich sowieso kein Problem dar, sondern eigentlich nur die CPU :D  


CPU : Intel I7 13700K
RAM : 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU : Zotac Trinity nVidia GeForce RTX 3090

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2023 | Dabei seit: 310 Tagen | Erstellt: 12:34 am 24. Juni 2023