» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Hallo,

Da ich mir ein neues Gehäuse zulegen möchte, habe ich mir überlegt gleich den Antec H2O 620 zu besorgen, weil ich seit dem Test hier auf ocinside scharf drauf bin.

Mir geht es darum dass das neue Gehäuse aufgeräumter ist, dass ich endlich mal Platz habe und auch der Luftdurchfluss verbessert wird zusätzlich mit Kabelmanagement, weil mein Mainboard doch relativ warm wird.

Im Moment habe ich einen Thermalright IFX-14 mit einem 12cm Lüfter verbaut und ich bin von der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung begeistert. Aber das Teil hat nunmal die Dimensionen eines Schuhkarton und lässt keine Lüft ans Mobo und überragt die Kühlkörper am Mobo und auch den Ram.

Was Antec nun angeht habe ich zwei Fragen: Erstens die Geräuschkulisse der Pumpe. In den Tests liest man immer nur über die Dezibel kombiniert mit dem mitgeliefertem Lüfter, den kann ich ja auswechseln. Aber was für Geräusche habe ich von der Pumpe zu erwarten? Der Tower wird ein anidees AI-6BS, also komplet geschlossen mit Dämmatten und ohne Glaswand. Ich möchte absolute Ruhe haben.

Zweitens: Kühlleistung im Vergleich zum IFX. Habe in Tests gelesen, dass der Antec deutlich besser abschneidet, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Kann mir das jemand bestätigen? Der IFX ist in etwa mit dem Scythe Mugen vergleichbar.

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7025 Tagen | Erstellt: 1:04 am 8. Juni 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das Pumpengeräusch ist sehr leise.
Hier auf der letzten Seite im H2O 620 Test kannst du dir das mal anhören.
Beim oberen Soundfile hörst du natürlich nur den Lüfter.
In dem File darunter hörst du nur den Lüfter und noch ein leichtes Klackern, was aber hinterher nicht mehr sein sollte, sondern nur beim ersten Start (drittes Soundfile) auftritt.
Von der Pumpe ansich hörst du da meines Erachtens nach nahezu nichts.

Denk aber unbedingt dran, daß dein Mainboard, die Grafikkarte, die HDD oder SSD, etc. noch genügend Luftstrom erhalten, da sie ansonsten sehr schnell zu warm werden können und sich die Lebensdauer drastisch reduziert.
Vor allem Kondensatoren mögen höhere Temperaturen nicht und können bereits innerhalb sehr kurzer Zeit austrocknen.
Der Luftstrom bei einer LuKü hilft normalerweise noch etwas bei der Luftverteilung und ist eher positiv, es sei denn die Luft ist bereits zu stark erwärmt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 8:42 am 11. Juni 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Ja der Antec ist praktisch unhörbar und wird von den Luftgeräuschen übertönt. Ich habe da Horrorgeschichten gelesen, dass Luftbläschen in der Pumpe ein Rattern erzeugen und man das Teil schütteln oder anders montieren muss um die Geräusche wegzubekommen was unter Umständen nicht mal funktionniert. Aber scheint wohl die Ausnahme zu sein und nich oft vorkommen.

Was die Luftzufuhr angeht, mach dir mal keine sorgen. Der neue Tower bekommt 2 intake vorne, 2 outake oben und 1 PWM nach hinten am Antec für die CPU, alles mit Speedfan nach Temperatur und Geräuschkulisse geregelt so dass der Tower im Office-Betrieb fast unhörbar ist und nur beim Spielen etwas aufdrehen darf.

(Geändert von Guallamalla um 0:20 am Juni 12, 2012)

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7025 Tagen | Erstellt: 0:16 am 12. Juni 2012
Hody
aus Freiburg
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core i5


Wie habt ihr den Lüfter auf 600 bekommen, bei mir läuft der 920er bei 25 Grad immer auf knapp 1500 trotz dass er in der Software auf Silent steht, was mache ich falsch?

(Geändert von Hody um 10:17 am Jan. 11, 2013)

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 10:16 am 11. Jan. 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wenn du den 920er hast, mach am besten kurz ein neus Topic auf.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 10:20 am 11. Jan. 2013