» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Servus OCler!

Nach gut 3 Jahren Lukü reicht es mir wieder mal und ich will zurück zur Wakü, das Lärm geht mir einfach auf die Nerven. Wer sich vielleicht erinnert, ich war schonmal mit ner extrembastel externen Wakü unterwegs zu AthlonXP Zeiten (2004).  

Nachdem ich in eine kleine Wohnung umgezogen bin und der Rechner im Wohnzimmer stand, flog das komplette Teil (ja ich Idiot hab auch die Eheim weggeschmissen :grr: )aufn Müll.

Hier in der Gallerie sind ein paar Photos vom ist Zustand mit Lukü in meinem Antec P182.




Bitte keine Schlauen Kommentare zum Kabelmanagement, oder der jahrhundertealten Staubschicht ;-)

Der grobe Plan sieht folgendermaßen aus:

- Tripple Radi aufs Dach packen wobei ich noch nicht sicher bin ob 3.120 oder 3.140er.
- CPU und Graka in den Kreislauf
- Pumpe und AB ins Case
- Wie früher lege ich höchsten Wert auf ein so gut wie Lautloses System


Was mir Sorgen bereitet ist das Platzangebot für die Pumpe und den AB, dazu X Fragen:

1. Krieg ich eine HPPS mit AGB-O-Matik da rechts-mittelhoch rein (HxBxT= 130x195x170mm). Ich hab zwar die Maße der Einzelteile aber kann nicht einschätzen wie's zusammengesteckt mit Anschlüssen aussieht. DIe Pumpe sollte auf jeden Fall entkoppelt eingebaut werden!
1.1 Wäre es möglich die Pumpe liegend zu montieren?
2. Wenn nicht, welche kombi würd da reinpassen, oder gibts gute Alternativen wo ich den AB oben in die 5,25" Schächte packen kann?
3. Wie funktioniert das Befüllen dieser 5,25" ABs? Ist das nicht ne arge Sauerei? (Bilder wärn oberhammer!)

Bin gespannt!

Euer Torgal

(Geändert von Torgal um 18:09 am Dez. 28, 2009)


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8178 Tagen | Erstellt: 19:08 am 11. Dez. 2009
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Wäre es möglich die Pumpe liegend zu montieren

eine eheim ?
ja, brauchs dann ggf nen winkel mehr


Wenn nicht, welche kombi würd da reinpassen, oder gibts gute Alternativen wo ich den AB oben in die 5,25" Schächte packen kann?


laing ddc
ist mit plexiaufsatz ca so hoch wie 2 1/2 80er lüfter und die grundfläche entspricht auch der eines 80er lüffis


Wie funktioniert das Befüllen dieser 5,25" ABs? Ist das nicht ne arge Sauerei? (Bilder wärn oberhammer!)



ist unterschiedlich, siehe
hier


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6915 Tagen | Erstellt: 0:23 am 12. Dez. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Merci Sen für die Info!

So ein 5,25" AB wär dann also bei mir problemlos machbar und würd auch noch schön aussehen. Hab da an ein XSPC 5,25" Bay Reservoir gedacht:


Pumpentechnisch bin ich immer noch in der Zwickmühle. Eine Laing DDC würde auf jeden Fall passen und die Anschlüsse wäre auch sehr günstig positioniert. Leider hab ich schon mehrfach gelsen dass die wenn überhaupt nur mit dem Plexiglasdeckel zu ertragen ist und ich gehe davon aus, dass ich die Leistung auch nie benötigen werde.


Hier habe ich eine schöne Tabelle mit den Abmaßen der Eheim-Derivate gefunden und da wirds extrem knapp mit dem Shoggy Sandwich drunter:

Gesammthöhe 13cm
Shoggy 3cm
Aquastream XT 7,2cm
Eheim 1048 7,6cm

Das heist ich habe für den Auslassadapter (geschätzte 3mm stark) und den 90° Anschluss zusammen genau 28mm Platz. Wenn sich das um 1mm nicht ausgeht überträgt die Pumpe jede Vibration direkt ans Gehäuse über den Anschluss. Ein unding keine Frage.

Wär bitte einer mit ner Eheim Pumpe so nett und mißt das mal aus für mich? Ich bräuchte den Abstand Oberkante Pumpe zu Oberkante 90°-Anschluss.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8178 Tagen | Erstellt: 14:28 am 12. Dez. 2009
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Leider hab ich schon mehrfach gelsen dass die wenn überhaupt nur mit dem Plexiglasdeckel zu ertragen ist und ich gehe davon aus, dass ich die Leistung auch nie benötigen werde.


ich hab meine schon sehr lange und sie ist unhörbar ;):thumb:
ich hab sie in einer selbstgebauten halterung aufgehangen und man hört nix

kannst mir glauben, was das thema lautheit angeht bin ich sehr sensibel:thumb:



Wär bitte einer mit ner Eheim Pumpe so nett und mißt das mal aus für mich? Ich bräuchte den Abstand Oberkante Pumpe zu Oberkante 90°-Anschluss.


ich finde nur adapter auf 1/4" aber keine winkel zu den auslassadaptern:noidea:

(Geändert von SenSej um 15:47 am Dez. 12, 2009)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6915 Tagen | Erstellt: 15:36 am 12. Dez. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Benutzt Du die mit dem originaldeckel? Welche Version hast Du genau?
Wie sieht Deine "Selbstbastelaufhängung" genau aus?

Fragen über Fragen ....


Zitat von SenSej um 15:36 am Dez. 12, 2009

ich finde nur adapter auf 1/4" aber keine winkel zu den auslassadaptern:noidea:



Was man braucht ist ein Auslassadapter, wobei ich leider keinen so flachen mehr gefunden hatte wie ich ihn damals hatte (siehe Bild oben) und dazu ein Anschlusstück gewinkelt 1/4" auf 8/10 also praktisch sowas hier:


(Geändert von Torgal um 16:35 am Dez. 12, 2009)


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8178 Tagen | Erstellt: 16:19 am 12. Dez. 2009
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt




das sollte alles erklären

es ist eine DDC 1 RT genaue revision ist eigentlich egal
RT heist sie hat gewinde an dem schwarzen original deckel, die einfache hat nur schlauchtüllen <-- ist aber egal da man eh den plexi nimmt ;)

das bild oben zeigt die erste version der halterung
kosten unter 10,- und sehr effektiv:thumb:


(Geändert von SenSej um 16:39 am Dez. 12, 2009)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6915 Tagen | Erstellt: 16:37 am 12. Dez. 2009
Irrwisch
aus Goslar
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7 @ 4850 MHz
57°C mit 1.32 Volt


meine DDC läuft bei mir unter sehr harten bedingungen, sie muss das wasser durch einen sehr dünnen durchmesser im radi drücken, selbst da ist sie noch recht leise, aber zu hören!

bin aber trotzdem von der leistung und den geräuschen begeistert! :thumb:

meinen aufbau siehst du im verdampfertopic :lol:


www.hargassner.at/

Beiträge gesamt: 8410 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6574 Tagen | Erstellt: 17:30 am 12. Dez. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Kann man davon ausgehen, dass die Laing bei geringerer Last (nur CPU+Graka+TrippleRadi) leiser ist? Welchen der drölftausend Deckel könnt Ihr empfehlen? Ist die Pumpe zur Not noch regelbar? Welchen Stromstecker hat die Pumpe?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8178 Tagen | Erstellt: 0:47 am 13. Dez. 2009
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


richtig entkoppelt ist sie immer leise ;)


Ist die Pumpe zur Not noch regelbar?

es gibt steuerungen dafür, ja


Welchen Stromstecker hat die Pumpe?

4 Pin + tachosignal


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6915 Tagen | Erstellt: 4:51 am 13. Dez. 2009
Irrwisch
aus Goslar
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7 @ 4850 MHz
57°C mit 1.32 Volt


bei mir ist sie so "laut" weil sie diese last an wasser durch den schlauch drücken muss, vorher war sie auch kaum zu hören :thumb:
das liegt halt einfach am radi, ein normaler kreislauf mit normalen kühlern/ radis wird wohl kaum so einen wiederstand bieten :noidea:


hab meine auf weichem schaumstoff entkoppelt


www.hargassner.at/

Beiträge gesamt: 8410 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6574 Tagen | Erstellt: 14:10 am 13. Dez. 2009