» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also, hier geht es nun wieder um das Sticky oben.

Ich möchte das mal ein bisschen auf Vordermann bringen. Ich habe eine Internetseite gefunden die uns Beispielbilder in High-Resolution bieten kann, dafür möchten sie dann erwähnt werden.

Ich möchte mal nachfragen was ihr meint, was da ins Sticky noch rein müsste. Ich habe vor noch was zu Chiller, Kompressorkühler etc. zu schreiben.

Dazu wollte ich dann eine neue Einteilung machen mit ein bisschen Auswahl. Ich bin auch nicht abgeneigt von Usern hier Vorschläge entgegen zu nehmen.

Also dann mal bitte los.

(Geändert von Hitman um 9:16 am März 10, 2010)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 13:29 am 9. Nov. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Ich mach das Toic hier mal (vorübergehend) zum Sticky .... habb dann ja wieder verschwinden, wenndas "richtige" Sticky da ist ;)

*dit*
upps - das andere Topic gibts ja schon ... ist nu auch gestickt ;)

(Geändert von ErSelbst um 14:24 am Nov. 9, 2006)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104960 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 14:23 am 9. Nov. 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


hab schonmal nen bissel was vorbereitet
ist aber noch nicht fertig:)


Pumpen

Die Pumpe ist das Herz jeder Wasserkühlung, sollte sie ausfallen folgt entweder die Notabschaltung oder aber der Hitzetod

Es gibt 2 verschiedene arten von Pumpe, Inlinepumpen und Tauchpumpen

Inlinepumpen…

…sind Pumpen die 2 Anschlüsse haben (Ein und Ausgang) und zwingend einen AGB benötigen um die Wasserkühlung zu entlüften.
Ein AGB ist aber auch beim befüllen sehr praktisch da man ohne Ihn kein Luftblasenfreies System bekommt.

Beispiel


• Eheim 1046*
• Eheim 1048*
• Eheim 1250*
• Eheim HPPS
• Laing DDC 1(R)T
• Laing DDC 1(R)T+ (Durch Pro Deckel und AGB erweiterbar)
• AP Serie 900/1511 (auch mit 24V zu betreiben)

* auch Tauchfähig, wird aber hauptsächlich als Inlinepumpen eingesetzt

Tauchpumpen…

…sind meist fest im AGB integriert und dadurch meist etwas Platzsparender als Inlinepumpen.

Beispiel

•Eheim 600
•Eheim 1000


---------------------------------------------------------------

weiteres folgt;)


(Geändert von SenSej um 15:39 am März 10, 2010)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6887 Tagen | Erstellt: 18:06 am 9. Nov. 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Dann kommen noch die Wasserkühler-Kompressorkühlungen.
Hierbei benutzt man einen alten Külschrank (meist) und deren Teile um das Wasser der Wasserkühlung zu kühlen. Das funktioniert indem man den Kühlschrank entweder umbaut oder mit Wasser ertränkt. Durchgesetzt hat sich dabei den Kühlschrank umzubauen in eine kleiner Form zu bringen und das Wasser dann durch die Kühleinheit des Kühlschranks zu bringen. Das Wasser wird somit ziemliche tief abgekühlt wenn man es schafft den Kühlschrank dauerhaft ans laufen zu bekommen. (hilft bei einer Fülle von Kühlschränken den Temperatur-Sensor zu überbrücken) Dabei ist die Leistungsaufnahme eines Kühlschranks bei ca. 80-150W anzusiedeln. Also in etwa Peltierelement. Aber mit einer höheren Effizienz. Der Kühlschrank sollte es daher schaffen das Wasser dauerhaft auf mindestens Raumtemperatur bestenfals bai +5°C runterzukühlen.



Kompressorgekühlte Waküs haben nen Chiller im Kreislauf und nicht nen Kühlschrank (das machen die wenigsten;)

zudem sollte man aufpassen wegen kondenswasser an den schläuchen bei nur 5°


Luftgekühlte Wasserkühlung

Das erwärmte wasser fließt durch einen Radiator (Wärmetauscher) die es in den unterschiedlichsten größen gibt.
Die gängigsten Größen sind:

•120 für 1 x 120mm Lüfter
•240 für 2 x 120mm Lüfter
•360 für 3 x 120mm Lüfter

das Wasser verliert im Radiator einen Teil seiner Wärme welches es von den Komponenten (über die Kühler) aufgenommen hat.
Es sein noch erwähnt das in einem Kreislauf fast überall die gleichen Temperaturen herrschen

ACHTUNG

Es ist nicht möglich mit einer Luftgekühlten Wasserkühlung die Wassertemperatur unter die Raumtemperatur zu drücken

Vorteile einer Wakü

•Sehr gute Kühlleistung
•Da ein ständiger Durchfluss herrscht werden schnelle Erwärmungen und Hot Spots abgefangen

Nachteile einer Wakü

•Unter Umständen Teuer
•Nix für Bastelfaule
•Wartung nötig



Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6887 Tagen | Erstellt: 11:08 am 10. Nov. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Folgende Bilder habe ich wahrscheinlich:
Düsenkühler
Gleitschichtkühler
Mikrostrukturkühler
NB/SB Kühler
Ram-Kühler
Grafikkartenkühler
Festplatten-Kühler
Ausgleichbehälter
Inline-Pumpen
Radiator
Schläuche
Kühlflüssigkeit/Zusätze
Winkel und Anschlüsse

Was fehlt noch:
Tauchpumpe
Chiller
Kompressorkühler
Peltier
On-Die-Kühler
Kanalkühler
Kernkühler

Ansonsten bitte noch schreiben was fehlt.

(Geändert von Hitman um 9:21 am März 10, 2010)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 9:14 am 10. März 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


eventuell was zu durchflussmessern und abschaltrelais?

obwohl bei nem core 2 duo ein nicht vorhandener durchfluss erst unter vollast bemerkt wird, war zumindest bei mir so. nach 2h spielen hab ich mich über die 70°C gewundert. :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 10:54 am 10. März 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ja, Durchflussmesser, der helle Wahnsinn, aber weit verbreitet der Blödsinn. Kommt natürlich auch rein.

Abschaltrelais sagt mit momentan nichts. Meist wird einfach per Bios eingestellt dass er warnen soll bei einer bestimmten Temperatur. Und irgendwann gehter auch aus.

Naja, das erste was man testet ist ob der Kühler noch Durchfluss hat. Gerade bei den Düsenkühlern und Gleitschicht kann da schnell was verstopfen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 18:01 am 10. März 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ja, die durchflussmesser dienen ja meist dazu, eine drehzahl ans board zu liefern, damit dieses einen "lüfterdefekt" erkennt.

mit abschaltrelais meinte ich diese platinen, die erkennen, das die pumpe nicht kläuft und dann abschalten. der t-balancer hat so eine funktion integriert. ich war mir aber sicher, dass es auch extra platinen für eine solche funktion gab/gibt.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 22:28 am 10. März 2010
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Evtl sollte man noch dazu sagen, dass man mindesten 1 Gehäuse Lüfter einsetzen sollte, da Spannungswandler auch gekühlt werden wollen!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7749 Tagen | Erstellt: 20:46 am 14. März 2010